Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Account-based Marketing mit CRM und Marketing Automation

verfasst von : Klaus Heinzelbecker

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Siegeszug der Digitalisierung im Marketing hat längst auch den Bereich des B2B Marketing erreicht. Während im B2C-Marketing der Online-Vertrieb und die Nutzung sozialer Medien schon lange zur Selbstverständlichkeit geworden sind, gibt es im B2B-Bereich immer noch viele Unternehmen, die auf diesem Gebiet hinterherhinken. Dies gilt umso mehr, wenn es um die Nutzung moderner digitaler Werkzeuge, wie z. B. der Marketing Automation geht. Eine der Ursachen für diese Zurückhaltung dürfte darin liegen, dass sich der Verkauf oft nur auf wenige große Unternehmen konzentriert, die mit einer Key-Account-Strategie bearbeitet werden. Inzwischen haben sich einige Anbieter digitaler Marketing-Tools auf diese Situation eingestellt und bieten mit der Unterstützung des sogenannten Account-based Marketing (ABM) Werkzeuge an, die auf die Besonderheiten des B2B-Marketings für ausgewählte Zielkunden zugeschnitten sind. Der Beitrag gibt Antworten auf die Fragen, ob die angebotenen ABM-Tools geeignet sind, das B2B-Marketing effizienter und effektiver zu gestalten und damit die Rentabilität des Marketings zu erhöhen, und zeigt auf, welche Vorteile im B2B-Bereich die Nutzung eines CRM und die Marketing Automation für das Account-based Marketing bietet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, B. 2017. Marketing Measurement and Attribution. DemandGen Survey Report. Anderson, B. 2017. Marketing Measurement and Attribution. DemandGen Survey Report.
Zurück zum Zitat Baketaric, B. 2017. Account-based Marketing mit Marketing-Automation-Systemen. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 365–376. Wiesbaden. Springer.CrossRef Baketaric, B. 2017. Account-based Marketing mit Marketing-Automation-Systemen. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 365–376. Wiesbaden. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bidel, S./Merlivat, S. 2017. The Forrester Wave: Data Management Platforms. Q 2, 2017. Bidel, S./Merlivat, S. 2017. The Forrester Wave: Data Management Platforms. Q 2, 2017.
Zurück zum Zitat Burgess, B. 2017. A Practitioner’s Guide to Account Based Marketing. London. Kogan. Burgess, B. 2017. A Practitioner’s Guide to Account Based Marketing. London. Kogan.
Zurück zum Zitat Casey, S./Ramos, L./Wizdo, L. 2016. TechRadar. B2B Marketing Technologies, Q 3 2016. Casey, S./Ramos, L./Wizdo, L. 2016. TechRadar. B2B Marketing Technologies, Q 3 2016.
Zurück zum Zitat CEB. 2016. The Revolution in B2B Buying. CEB. 2016. The Revolution in B2B Buying.
Zurück zum Zitat Con, J. 2016 State of Pipeline Marketing 2016. Bizible. Con, J. 2016 State of Pipeline Marketing 2016. Bizible.
Zurück zum Zitat Demandbase. 2016. Expert ABM. The B2B Marketer’s Guide to Account Based Measurement. Demandbase. 2016. Expert ABM. The B2B Marketer’s Guide to Account Based Measurement.
Zurück zum Zitat Demand Gen. 2016. ABM Benchmark Survey Report 2016. Demand Gen. 2016. ABM Benchmark Survey Report 2016.
Zurück zum Zitat Dirks, T/Rohleder, B. 2016. Digitalisierung der Wirtschaft. Bitcom. Dirks, T/Rohleder, B. 2016. Digitalisierung der Wirtschaft. Bitcom.
Zurück zum Zitat Forrester. 2016. Forrester Vendor Landscape Account Based Marketing Q4 2016. Forrester. 2016. Forrester Vendor Landscape Account Based Marketing Q4 2016.
Zurück zum Zitat Glickman, R. 2018. Enterprise Customer Data Platform for Dummies. Hoboken 2018. Glickman, R. 2018. Enterprise Customer Data Platform for Dummies. Hoboken 2018.
Zurück zum Zitat Gualterie, M. et al. 2017. The Forrester Wave: Predictive Analytics and Machine Learning Solutions, Q 1 2017. Cambridge. Gualterie, M. et al. 2017. The Forrester Wave: Predictive Analytics and Machine Learning Solutions, Q 1 2017. Cambridge.
Zurück zum Zitat Hannig, U./Heinzelbecker, K./Aull, M. 2019. Vertrieb im digitalen Zeitalter, Ludwigshafen. IFSMA Whitepaper 2019. Hannig, U./Heinzelbecker, K./Aull, M. 2019. Vertrieb im digitalen Zeitalter, Ludwigshafen. IFSMA Whitepaper 2019.
Zurück zum Zitat Hannig, U./Heinzelbecker, K./Foell, T. 2017. Marketing und Sales Automation in Deutschland. In: Marketing und Sales Automation. (Hrsg. U. Hannig), S. 19–37. Wiesbaden. Springer. Hannig, U./Heinzelbecker, K./Foell, T. 2017. Marketing und Sales Automation in Deutschland. In: Marketing und Sales Automation. (Hrsg. U. Hannig), S. 19–37. Wiesbaden. Springer.
Zurück zum Zitat Hannig, U./Heinzelbecker, K./Foell, T. 2018. B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel 2018. IFSMA Whitepaper 2018. Hannig, U./Heinzelbecker, K./Foell, T. 2018. B2B Marketing Automation im digitalen Dschungel 2018. IFSMA Whitepaper 2018.
Zurück zum Zitat Heinzelbecker, K. 2017. Die Integration von Customer Relationship Management und Marketing Automation. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 321–331. Wiesbaden. Springer. Heinzelbecker, K. 2017. Die Integration von Customer Relationship Management und Marketing Automation. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 321–331. Wiesbaden. Springer.
Zurück zum Zitat Heinzelbecker, K. 2019. Wie Sie Ihr Key Account Management optimieren. In: SalesExcellence, 12/ 2019, S. 48-51. Heinzelbecker, K. 2019. Wie Sie Ihr Key Account Management optimieren. In: SalesExcellence, 12/ 2019, S. 48-51.
Zurück zum Zitat Hess, G. 2016. The Buying Enablement Guide. Consensus. Hess, G. 2016. The Buying Enablement Guide. Consensus.
Zurück zum Zitat Hilbert, M. und Travis, T. 2017. Hype Cycle for CRM Sales, Stanford. Gartner. Hilbert, M. und Travis, T. 2017. Hype Cycle for CRM Sales, Stanford. Gartner.
Zurück zum Zitat Heukrodt-Bauer, S. 2017. Rechtskonforme E-Mail-Marketing-Automation. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 59–70. Wiesbaden. Springer. Heukrodt-Bauer, S. 2017. Rechtskonforme E-Mail-Marketing-Automation. In: Marketing und Sales Automation (Hrsg. U. Hannig), S. 59–70. Wiesbaden. Springer.
Zurück zum Zitat Lattice. 2015. Predictive Playbook: Account Based Marketing. Lattice. 2015. Predictive Playbook: Account Based Marketing.
Zurück zum Zitat LinkedIn. 2013. Social Selling with LinkedIn Sales Navigator. 2013. file:///D:/Aktualisierung%20Final%20Update%202015/FinalUpdate2015/IFSMA/Account%20Based%20Marketing/LinkedIN/sn-step-by-step-guide-01282014.pdf. LinkedIn. 2013. Social Selling with LinkedIn Sales Navigator. 2013. file:///D:/Aktualisierung%20Final%20Update%202015/FinalUpdate2015/IFSMA/Account%20Based%20Marketing/LinkedIN/sn-step-by-step-guide-01282014.pdf.
Zurück zum Zitat Linden, A. et al. 2017. Magic Quadrant for Data Science Platforms. Stamford. Gartner. Linden, A. et al. 2017. Magic Quadrant for Data Science Platforms. Stamford. Gartner.
Zurück zum Zitat Marketo. 2017. Marketo and Key Partners Establish the Alliance for ABM Success. https://www.marketo.com/newsroom/press-releases/2017-04-24-Marketo-and-Key-Partners-Establish-the-Alliance-for-ABM-Success/. Zugegriffen: 11.9.2017. Marketo. 2017. Marketo and Key Partners Establish the Alliance for ABM Success. https://​www.​marketo.​com/​newsroom/​press-releases/​2017-04-24-Marketo-and-Key-Partners-Establish-the-Alliance-for-ABM-Success/​.​ Zugegriffen: 11.9.2017.
Zurück zum Zitat Martech. 2018a. B2B Marketing Automation Platforms. 6. Aufl. 2018. Martech. 2018a. B2B Marketing Automation Platforms. 6. Aufl. 2018.
Zurück zum Zitat Martech. 2018b. Enterprise Customer Data Platforms. 1. Aufl. 2018. Martech. 2018b. Enterprise Customer Data Platforms. 1. Aufl. 2018.
Zurück zum Zitat Miller, J. 2015. The Big 5 Metrics for Account Based Marketing. Engagio E-Book. Miller, J. 2015. The Big 5 Metrics for Account Based Marketing. Engagio E-Book.
Zurück zum Zitat Redlinger, B./Tonzi, M. 2016. Account-based Sales Development Playbook for Revenue-Driven Teams. Amazon eBook. Redlinger, B./Tonzi, M. 2016. Account-based Sales Development Playbook for Revenue-Driven Teams. Amazon eBook.
Zurück zum Zitat Roberge, M. 2015.The Sales Acceleration Formula. New York. Wiley. Roberge, M. 2015.The Sales Acceleration Formula. New York. Wiley.
Zurück zum Zitat Schwarz, J. 2014. Account Based Marketing and ROI: Building the Case for Investment. ITSMA Online Survey. Schwarz, J. 2014. Account Based Marketing and ROI: Building the Case for Investment. ITSMA Online Survey.
Zurück zum Zitat Sidow, H. 2014. Key Account Marketing & Key Account Selling. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sidow, H. 2014. Key Account Marketing & Key Account Selling. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Snow, A./Ramos, L. 2017. The Forrester Wave: Predictive Marketing Analytics for B2B Marketers, Q 2 2017. Cambridge. Forrester. Snow, A./Ramos, L. 2017. The Forrester Wave: Predictive Marketing Analytics for B2B Marketers, Q 2 2017. Cambridge. Forrester.
Zurück zum Zitat Snow, A. 2019. The Forrester Wave: B2B Customer Analytics, Q1 2019. Snow, A. 2019. The Forrester Wave: B2B Customer Analytics, Q1 2019.
Zurück zum Zitat Statista. 2020. Die Content Marketing Studie 2020. Statista. 2020. Die Content Marketing Studie 2020.
Zurück zum Zitat Sweezey, M. 2015. Account Based Marketing: The Key to B2B Success. DemandBase. Sweezey, M. 2015. Account Based Marketing: The Key to B2B Success. DemandBase.
Zurück zum Zitat Uniserv. 2017. Trendstudie Kundendatenmanagement 2017. Uniserv. 2017. Trendstudie Kundendatenmanagement 2017.
Zurück zum Zitat Vajre, S. 2016. Account Based Marketing for Dummies. New York. Wiley. Vajre, S. 2016. Account Based Marketing for Dummies. New York. Wiley.
Metadaten
Titel
Account-based Marketing mit CRM und Marketing Automation
verfasst von
Klaus Heinzelbecker
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21688-7_28