Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Alternatives to Google

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Understanding Search Engines

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter focuses on the existing alternatives to Google. First, it shows different definitions of what makes a search engine an alternative search engine. Then, based on fundamental considerations and concrete search scenarios, it shows in which cases it is worth switching to a different search engine.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anick, P. (2003). Using terminological feedback for web search refinement: A log-based study. In Proceedings of the 26th annual international ACM SIGIR conference on research and development in information retrieval (pp. 88–95). New York: ACM. https://doi.org/10.1145/860435.860453. Anick, P. (2003). Using terminological feedback for web search refinement: A log-based study. In Proceedings of the 26th annual international ACM SIGIR conference on research and development in information retrieval (pp. 88–95). New York: ACM. https://​doi.​org/​10.​1145/​860435.​860453.
Zurück zum Zitat Hock, R. (2013). The extreme Searcher’s internet handbook: A guide for the serious searcher (3rd ed.). Information Today. Hock, R. (2013). The extreme Searcher’s internet handbook: A guide for the serious searcher (3rd ed.). Information Today.
Zurück zum Zitat Mager, A. (2014). Is small really beautiful? Big search and its alternatives. In R. König & M. Rasch (Eds.), Society of the Query Reader (pp. 59–72). Institute of Network Cultures. Mager, A. (2014). Is small really beautiful? Big search and its alternatives. In R. König & M. Rasch (Eds.), Society of the Query Reader (pp. 59–72). Institute of Network Cultures.
Zurück zum Zitat Möller, C. (2013). Attention and selection behavior on “universal search” result pages based on proposed Google commitments of Oct. 21, 2013: Report about an eye tracking pilot study commissioned by ICOMP Initiative for a Competitive Online Marketplace. Köln. Möller, C. (2013). Attention and selection behavior on “universal search” result pages based on proposed Google commitments of Oct. 21, 2013: Report about an eye tracking pilot study commissioned by ICOMP Initiative for a Competitive Online Marketplace. Köln.
Zurück zum Zitat Stark, B. (2014). “Don’t be evil”: Die Macht von Google und die Ohnmacht der Nutzer und Regulierer. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Eds.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung (pp. 1–19). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110338218CrossRef Stark, B. (2014). “Don’t be evil”: Die Macht von Google und die Ohnmacht der Nutzer und Regulierer. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Eds.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung (pp. 1–19). De Gruyter. https://​doi.​org/​10.​1515/​9783110338218CrossRef
Metadaten
Titel
Alternatives to Google
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-22789-9_11

Neuer Inhalt