Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Bewerberstrategien – Ist der Ehrliche der Dumme?

verfasst von : Uwe P. Kanning

Erschienen in: Personalauswahl zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele Bewerber glauben, dass im Bewerbungsprozess vor allem darauf ankommt, der Gegenseite etwas vorzuspielen. Kapitel 2 gibt zunächst einen kurzen Überblick über die Forschung zum Thema Selbstdarstellung und geht der Frage nach, inwieweit sich verschiedene Auswahlmethoden entsprechend beeinflussen lassen. Im Zentrum der Analyse stehen die Ergebnisse einer Umfrage unter mehr als 600 Menschen, die sich in den letzten fünf Jahren beworben haben. Die Befragten berichten davon, welche Strategien sie ergreifen, um einen möglichst positiven Eindruck beim Arbeitgeber zu hinterlassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Bewerberstrategien – Ist der Ehrliche der Dumme?
verfasst von
Uwe P. Kanning
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45553-1_2

Premium Partner