Skip to main content
Erschienen in: Media Spectrum 4-5/2012

01.05.2012 | Special

Das Gros verschenkt Geld – Preismanagement auf dem Prüfstand

verfasst von: Hannes Wölfer

Erschienen in: Media Spectrum | Ausgabe 4-5/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Die Themen Preis und Kundenorientierung sind zu wichtigen Treibern erfolgreicher Unternehmensführung avanciert. Allerdings vernachlässigt das unternehmerische Preismanagement nach wie vor zu oft die Kundenperspektive – in der Praxis erfolgt die Preisfindung häufig kostenorientiert auf Basis des Cost Plus-Ansatzes oder konkurrenzorientiert auf Basis von Wettbewerbspreisen. Die Folge: Es wird Geld verschenkt. Einen Ausweg aus diesem Dilemma bieten die kundenorientierten Methoden der Preisfindung. Durch eine gezielte Berücksichtigung von Kundenpräferenzen im Rahmen der Preisforschung lassen sich zusätzliche Preisspielräume aufdecken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Das Gros verschenkt Geld – Preismanagement auf dem Prüfstand
verfasst von
Hannes Wölfer
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Media Spectrum / Ausgabe 4-5/2012
Print ISSN: 0173-5993
Elektronische ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-012-0261-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4-5/2012

Media Spectrum 4-5/2012 Zur Ausgabe

STUDIENCHECK

Studiencheck