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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Flugzeugbremsen

verfasst von : Dipl.-Ing. Gerd Roloff, Burkard Ohly

Erschienen in: Bremsenhandbuch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Radbremse ist bei allen Flugzeugen, die mit hohen Geschwindigkeiten am Boden operieren, eines der am stärksten belasteten Bauteile und für die Sicherheit von großer Bedeutung.
Als sich vor mehr als 100 Jahren die ersten Flugzeuge in die Luft erhoben, waren Fahrwerke mit gebremsten Rädern allerdings noch unüblich. Einige Maschinen waren nicht einmal mit Rädern, sondern nur mit Kufen ausgerüstet.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Currey, Norman, S. (Hrsg.): Aircraft Landing Gear. AIAA, Washington, D.C (1988) Currey, Norman, S. (Hrsg.): Aircraft Landing Gear. AIAA, Washington, D.C (1988)
2.
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Zurück zum Zitat Beck, G. (Redaktion): Grundlagen der Flugzeugtechnik. Verlag TÜV Rheinland, Köln (1980) Beck, G. (Redaktion): Grundlagen der Flugzeugtechnik. Verlag TÜV Rheinland, Köln (1980)
4.
Zurück zum Zitat AS 8584: Brake Systems, Wheel, Military Aircraft AS 8584: Brake Systems, Wheel, Military Aircraft
5.
Zurück zum Zitat ARP1493: Wheel and Hydraulically Actuated Brake Design and Test Requirements for Military Aircraft ARP1493: Wheel and Hydraulically Actuated Brake Design and Test Requirements for Military Aircraft
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Zurück zum Zitat ARP6184: Military Wheels and Electrically Actuated Brakes ARP6184: Military Wheels and Electrically Actuated Brakes
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Zurück zum Zitat AIR 5372: Brake-by-Wire (BBW), Brake Control Systems, Society of Automotive Engineers, Warrendale, PA, March 2002 AIR 5372: Brake-by-Wire (BBW), Brake Control Systems, Society of Automotive Engineers, Warrendale, PA, March 2002
9.
Zurück zum Zitat AIR 5388: Unique Wheel and Brake Designs AIR 5388: Unique Wheel and Brake Designs
Metadaten
Titel
Flugzeugbremsen
verfasst von
Dipl.-Ing. Gerd Roloff
Burkard Ohly
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15489-9_14

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