Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Führungssysteme

verfasst von : Bernhard Miebach

Erschienen in: Handbuch Human Resource Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Leitung von Teams, Organisationseinheiten und Unternehmen ist ein Kernthema im Human Resource Management. Seit den 1960er Jahren sind eine Vielzahl von Theorien zu Führungsverhalten und -stilen entwickelt und in der Organisationspraxis eingesetzt worden. Anstatt sich auf einen Führungsstil zu spezialisieren, sollten Vorgesetzte mehrere Formen des Führungsverhaltens beherrschen, um je nach Situation das passende Führungsverhalten zu praktizieren. Das Modell der Transformationalen Führung hat eine hohe Popularität erlangt, weil es sich als situativ angemessenes Führungsverhalten in dynamischen Märkten erwiesen hat. Der HR-Bereich implementiert Führungssysteme, z. B. Zielvereinbarungsgespräche, und bietet Trainingsveranstaltungen und Coaching für Führungskräfte an.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius & Lucius. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Yukl, G. (2010). Leadership in organizations (7. Aufl.). New Jersey: Pearson. Yukl, G. (2010). Leadership in organizations (7. Aufl.). New Jersey: Pearson.
Zurück zum Zitat Bass, B. M. (1997). Does the transactional-transformational leadership paradigm transcend organizational and national boundaries? American Psychologist, 52(2), 130–139.CrossRef Bass, B. M. (1997). Does the transactional-transformational leadership paradigm transcend organizational and national boundaries? American Psychologist, 52(2), 130–139.CrossRef
Zurück zum Zitat Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer. (Kap. 7).CrossRef Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer. (Kap. 7).CrossRef
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2000). Das 360°-Feedback. München: Hampp. Neuberger, O. (2000). Das 360°-Feedback. München: Hampp.
Zurück zum Zitat Baecker, D. (2012). Organisation und Störung. Aufsätze. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Baecker, D. (2012). Organisation und Störung. Aufsätze. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, M. (2013). Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. (Kap. 5.3). Becker, M. (2013). Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. (Kap. 5.3).
Zurück zum Zitat Boden, M. (2013). Mitarbeitergespräche führen. Situativ, typgerecht und lösungsorientiert. Wiesbaden: Springer Gabler. Boden, M. (2013). Mitarbeitergespräche führen. Situativ, typgerecht und lösungsorientiert. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hoch, J. E., Wegge, J., & Schmidt, K.-H. (2009). Führen mit Zielen. Report Psychologie, 34(7/8), 308–320. Hoch, J. E., Wegge, J., & Schmidt, K.-H. (2009). Führen mit Zielen. Report Psychologie, 34(7/8), 308–320.
Zurück zum Zitat Derue, D. S., Nahrgang, J. D., Wellman, N., & Humphrey, S. E. (2011). Trait and behavioral theory of leadership: An investigating and meta-analytic test of their relative validity. Personnel Psychology, 64, 7–52.CrossRef Derue, D. S., Nahrgang, J. D., Wellman, N., & Humphrey, S. E. (2011). Trait and behavioral theory of leadership: An investigating and meta-analytic test of their relative validity. Personnel Psychology, 64, 7–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Bass, B. M. (1990). From transactional to transformational leadership: Learning to share the vision. Organizational Dynamics: A Quarterly Review of Organizational Behavior for Professional Managers, 18, 19–31.CrossRef Bass, B. M. (1990). From transactional to transformational leadership: Learning to share the vision. Organizational Dynamics: A Quarterly Review of Organizational Behavior for Professional Managers, 18, 19–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Blake, R. R., & Mouton, J. S. (1971). The managerial grid. Key orientations for achieving production through people. Houston: Gulf Publishing Company. Blake, R. R., & Mouton, J. S. (1971). The managerial grid. Key orientations for achieving production through people. Houston: Gulf Publishing Company.
Zurück zum Zitat Bono, J. E., & Judge, T. A. (2003). Self-concordance at work: Toward understanding the motivational effect of transformational leadership. Academy of Management Journal, 46(5), 554–571.CrossRef Bono, J. E., & Judge, T. A. (2003). Self-concordance at work: Toward understanding the motivational effect of transformational leadership. Academy of Management Journal, 46(5), 554–571.CrossRef
Zurück zum Zitat Bono, J. E., & Judge, T. A. (2004). Personality and transformational and transactional leadership: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89(5), 901–910.CrossRef Bono, J. E., & Judge, T. A. (2004). Personality and transformational and transactional leadership: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89(5), 901–910.CrossRef
Zurück zum Zitat Breisig, T. (1998). Personalbeurteilung Mitarbeitergespräch Zielvereinbarungen Handbücher für die Unternehmenspraxis (Bd. 6). Frankfurt a. M.: Bund-Verlag. Breisig, T. (1998). Personalbeurteilung Mitarbeitergespräch Zielvereinbarungen Handbücher für die Unternehmenspraxis (Bd. 6). Frankfurt a. M.: Bund-Verlag.
Zurück zum Zitat Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row. Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Collins, E. (2008). 360-Degree-Mentoring. Harvard Management Update, 2008(3), 3–4. Collins, E. (2008). 360-Degree-Mentoring. Harvard Management Update, 2008(3), 3–4.
Zurück zum Zitat Crozier, M., & Friedberg, E. (1993). Die Zwänge kollektiven Handelns. Frankfurt a. M.: Hain (Erstveröffentlichung 1977) Crozier, M., & Friedberg, E. (1993). Die Zwänge kollektiven Handelns. Frankfurt a. M.: Hain (Erstveröffentlichung 1977)
Zurück zum Zitat Domsch, M. E. (1999). Vorgesetztenbeurteilung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 491–502). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Domsch, M. E. (1999). Vorgesetztenbeurteilung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 491–502). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Dragoni, L., Oh, I.-S., Vankatwyk, P., & Tesluk, P. E. (2011). Developing executive leaders: The relative contribution of cognitive ability, personality, and the accumulation of work experience in predicting thinking competency. Personnel Psychology, 64, 829–864.CrossRef Dragoni, L., Oh, I.-S., Vankatwyk, P., & Tesluk, P. E. (2011). Developing executive leaders: The relative contribution of cognitive ability, personality, and the accumulation of work experience in predicting thinking competency. Personnel Psychology, 64, 829–864.CrossRef
Zurück zum Zitat Drumm, H. J. (2008). Personalwirtschaft. Berlin: Springer. Drumm, H. J. (2008). Personalwirtschaft. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Esser, H. (2000). Soziologie – Spezielle Grundlagen: Bd. 2. Die Konstruktion der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus. Esser, H. (2000). Soziologie – Spezielle Grundlagen: Bd. 2. Die Konstruktion der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Felfe, J. (2012). Arbeits- und Organisationspsychologie 1. Arbeitsgestaltung, Motivation und Gesundheit. Stuttgart: Kohlhammer. Felfe, J. (2012). Arbeits- und Organisationspsychologie 1. Arbeitsgestaltung, Motivation und Gesundheit. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Fiedler, F. E. (1974). The contingency model: New directions for leadership utilization. Journal of Contemporary Business, 3, 65–80. Fiedler, F. E. (1974). The contingency model: New directions for leadership utilization. Journal of Contemporary Business, 3, 65–80.
Zurück zum Zitat Fiedler, F. E. (1995). Cognitive resources and leadership performance. Applied psychology. An International Review, 44(1), 5–28. Fiedler, F. E. (1995). Cognitive resources and leadership performance. Applied psychology. An International Review, 44(1), 5–28.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1974). Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der kommunikativen Kompetenz. In J. Habermas & N. Luhmann (Hrsg.), Theorie der Gesellschaft oder Sozialtechnologie (S. 101–141). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Habermas, J. (1974). Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der kommunikativen Kompetenz. In J. Habermas & N. Luhmann (Hrsg.), Theorie der Gesellschaft oder Sozialtechnologie (S. 101–141). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1984). Vorstudien und Ergänzungen zur Theorie des kommunikativen Handelns. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Habermas, J. (1984). Vorstudien und Ergänzungen zur Theorie des kommunikativen Handelns. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Hersey, P., Blanchard, K. H., & Johnson, D. E. (1996). Management of organizational behavior. Utilizing human resources. Upper Saddle River: Prentice-Hall. Hersey, P., Blanchard, K. H., & Johnson, D. E. (1996). Management of organizational behavior. Utilizing human resources. Upper Saddle River: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Hoffman, B. J., Woehr, D. J., Maldagen-Youngjohn, R., & Lyons, B. D. (2011). Great man or great myth? A quantitative review of relationship between individual differences and leader effectiveness. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 84, 347–381.CrossRef Hoffman, B. J., Woehr, D. J., Maldagen-Youngjohn, R., & Lyons, B. D. (2011). Great man or great myth? A quantitative review of relationship between individual differences and leader effectiveness. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 84, 347–381.CrossRef
Zurück zum Zitat Hölzle, P. (2000). Die Anwendung des Führungsinstruments „Zielvereinbarung“ in der deutschen Wirtschaft. In O. L. Braun (Hrsg.), Zielvereinbarungen im Kontext strategischer Personalentwicklung (S. 75–100). Landa: Verlag Empirische Pädagogik. Hölzle, P. (2000). Die Anwendung des Führungsinstruments „Zielvereinbarung“ in der deutschen Wirtschaft. In O. L. Braun (Hrsg.), Zielvereinbarungen im Kontext strategischer Personalentwicklung (S. 75–100). Landa: Verlag Empirische Pädagogik.
Zurück zum Zitat House, R. J. (1971). A path-goal theory of leadership effectiveness. Administrative Science Quarterly, 16, 321–338.CrossRef House, R. J. (1971). A path-goal theory of leadership effectiveness. Administrative Science Quarterly, 16, 321–338.CrossRef
Zurück zum Zitat House, R. J. (1996). Path-goal theory of leadership effectiveness. Lessons. Legacy, and a reformulated theory. Leadership Quarterly, 7(3), 323–352.CrossRef House, R. J. (1996). Path-goal theory of leadership effectiveness. Lessons. Legacy, and a reformulated theory. Leadership Quarterly, 7(3), 323–352.CrossRef
Zurück zum Zitat Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Landy, F. J., & Conte, J. M. (2013). Work in the 21 st century. An introduction to industrial and organizational psychology. Hoboken: Wiley. Landy, F. J., & Conte, J. M. (2013). Work in the 21 st century. An introduction to industrial and organizational psychology. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation. American Psychologist, 57(9), 705–717.CrossRef Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation. American Psychologist, 57(9), 705–717.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1992). Organisation. In W. Küpper & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik: Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen (S. 165–185). Opladen: Westdeutscher Verlag. Luhmann, N. (1992). Organisation. In W. Küpper & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik: Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen (S. 165–185). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1995). Das Risiko der Kausalität. Zeitschrift für Wissenschaftsforschung, 9(10), 107–119. Luhmann, N. (1995). Das Risiko der Kausalität. Zeitschrift für Wissenschaftsforschung, 9(10), 107–119.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2002a). Einführung in die Systemtheorie. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Luhmann, N. (2002a). Einführung in die Systemtheorie. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2002b). Die Politik der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (2002b). Die Politik der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Lyons, J. B., & Schneider, T. R. (2009). The effects of leadership style on stress outcomes. The Leadership Quarterly, 20(5), 737–748.CrossRef Lyons, J. B., & Schneider, T. R. (2009). The effects of leadership style on stress outcomes. The Leadership Quarterly, 20(5), 737–748.CrossRef
Zurück zum Zitat Maylett, T. (2009). 360-Degree feedback revisited: The transition from development to appraisal. Compensation & Benefits Review, 41(5), 52–59. Thousand Oaks: Sage Publications. Maylett, T. (2009). 360-Degree feedback revisited: The transition from development to appraisal. Compensation & Benefits Review, 41(5), 52–59. Thousand Oaks: Sage Publications.
Zurück zum Zitat Mead, G. H. (1978). Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Mead, G. H. (1978). Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Mintzberg, H. (1983). Power in and around organizations. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Mintzberg, H. (1983). Power in and around organizations. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Odiorne, G. S. (1984). Strategic management of human resources. A portfolio approach. San Francisco: Jossey-Bass. Odiorne, G. S. (1984). Strategic management of human resources. A portfolio approach. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Olfert, K., & Steinbuch, P. A. (1999). Personalwirtschaft. Ludwigshafen: Kiehl. Olfert, K., & Steinbuch, P. A. (1999). Personalwirtschaft. Ludwigshafen: Kiehl.
Zurück zum Zitat Rousseau, D. M. (2005). I-deals: Idiosyncratic deals employers bargain for themselves. Milton Park: Routledge. Rousseau, D. M. (2005). I-deals: Idiosyncratic deals employers bargain for themselves. Milton Park: Routledge.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2006). From Brainwashing to Organizational Therapy: A Conceptual and Empirical Journey in Search of ‚Systemicʻ Health and a General Model of Change Dynamics. A Drama in Five Acts. Organzation Studies, 27, 287–301. Schein, E. H. (2006). From Brainwashing to Organizational Therapy: A Conceptual and Empirical Journey in Search of ‚Systemicʻ Health and a General Model of Change Dynamics. A Drama in Five Acts. Organzation Studies, 27, 287–301.
Zurück zum Zitat Schütz, A. (1974). Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt. Eine Einleitung in die verstehende Soziologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schütz, A. (1974). Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt. Eine Einleitung in die verstehende Soziologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Semrau, T., Graumann, M., & Jost, L. (2011). Partizipative Zielvereinbarungen. Fördert Mitbestimmung wirklich die Motivation der Mitarbeiter? Zeitschrift Führung Organisation, 80(4), 238–244. Semrau, T., Graumann, M., & Jost, L. (2011). Partizipative Zielvereinbarungen. Fördert Mitbestimmung wirklich die Motivation der Mitarbeiter? Zeitschrift Führung Organisation, 80(4), 238–244.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (1997). Die Fünfte Disziplin. Stuttgart: Klett-Cotta. Senge, P. M. (1997). Die Fünfte Disziplin. Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. K. (2010). Mythos Motivation. Wege aus der Sackgasse. Frankfurt: Campus. Sprenger, R. K. (2010). Mythos Motivation. Wege aus der Sackgasse. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Spurk, D., & Abele, A. E. (2011). Who earns more and why? A multiple mediation model from personality to salary. Journal of Business Psychology, 26, 87–103.CrossRef Spurk, D., & Abele, A. E. (2011). Who earns more and why? A multiple mediation model from personality to salary. Journal of Business Psychology, 26, 87–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Stehle, W. (1999). Mitarbeiterbeurteilung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 205–215). Stuttgart: Schäffer-Pöschel. Stehle, W. (1999). Mitarbeiterbeurteilung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 205–215). Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
Zurück zum Zitat Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management Grundlagen der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management Grundlagen der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Treier, M. (2009). Personalpsychologie im Unternehmen. München: Oldenbourg. Treier, M. (2009). Personalpsychologie im Unternehmen. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Rosenstiel, L. von. (1999). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 3–24). Stuttgart: Schäffer-Pöschel. Rosenstiel, L. von. (1999). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 3–24). Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
Zurück zum Zitat Rosenstiel, L. von. (2000). Grundlagen der Organisationspsychologie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rosenstiel, L. von. (2000). Grundlagen der Organisationspsychologie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Vroom, V. H., & Yetton, P. W. (1975). Leadership and decision-making. Pittsburgh: University of Pittsburgh Press. Vroom, V. H., & Yetton, P. W. (1975). Leadership and decision-making. Pittsburgh: University of Pittsburgh Press.
Zurück zum Zitat Waldforst, S. (2007). Die Wirkung von Zielen auf die Arbeitsleistung von Akteuren. Eine experimentelle Untersuchung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Waldforst, S. (2007). Die Wirkung von Zielen auf die Arbeitsleistung von Akteuren. Eine experimentelle Untersuchung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1972). Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: Mohr. Weber, M. (1972). Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: Mohr.
Zurück zum Zitat Weick, K. E. (1985). Der Prozeß des Organisierens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Weick, K. E. (1985). Der Prozeß des Organisierens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Weinert, A. B. (2004). Organisations- und Personalpsychologie. Weinheim: Beltz. Weinert, A. B. (2004). Organisations- und Personalpsychologie. Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Führungssysteme
verfasst von
Bernhard Miebach
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10239-5_5

Premium Partner