Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Future Skills, Future Leaders – Welche Zukunftskompetenzen Führungskräfte heute brauchen

verfasst von : Anna Maria Karl

Erschienen in: Innovative Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Themen unserer Zeit, wie etwa Digitalisierung, ESG, New Work, Diversity, Purpose und Transformation, stellen neue Anforderungen an Führung und auch an die Kompetenzen, die Talente und Führungskräfte brauchen, um ihr Business und ihre Teams heute und in Zukunft erfolgreich zu steuern. Dieses Kapitel untersucht, welche Fähigkeiten allgemein unter „Future Skills“ verstanden werden und leitet daraus einen Kanon von fünf „Future Leadership Skills“ ab, die für die Transformation von Unternehmen von grundlegender Bedeutung sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Wunderer/Bruch (2000), S. 22.
 
3
Bartscher/Stöckl/Träger (2012), S. 339 f.
 
4
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2021): Future Skills 2021, S. 3.
 
5
World Economic Forum (2020): The Future of Jobs Report 2020.
 
6
OECD (2019): OECD Future of education and skills 2030 | OECD Learning Compass 2030.
 
7
Bundesagentur für Arbeit: Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0 (2020).
 
8
Weiß, Erfolgskritische Kompetenzen im digitalen Zeitalter: Was sind die „Future Hot Skills?“.
 
9
McKinsey Global Institute (2018): Skill shift: Automation and the future of the workforce.
 
10
Institute for the Future (2020): Future Work Skills 2020 f.
 
11
Kienbaum & Stepstone Studie 2021, S. 9.
 
12
Kienbaum & Stepstone Studie 2021, S. 23, 61.
 
13
Kienbaum & Stepstone Studie 2021, S. 19.
 
14
Kienbaum & Stepstone Studie 2021, S. 8.
 
15
Kienbaum & Stepstone Studie 2021, S. 4.
 
16
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2021): Future Skills 2021, S. 6.
 
17
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2021): Future Skills 2021, S. 5.
 
18
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2021): Future Skills 2021, S. 4.
 
19
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2021): Future Skills 2021, S. 6.
 
20
Agentur Q, Studie Future Skills (2022), S. 9.
 
21
Agentur Q, Studie Future Skills (2022), s. für eine Übersicht der 33 Future-Skill-Cluster S. 12 f.
 
22
Agentur Q, Studie Future Skills (2022), s. für eine Übersicht der 33 Future-Skill-Cluster, S. 13.
 
23
Kienbaum und VDMA Studie 2022, S. 13 f.
 
24
Kienbaum und VDMA Studie 2022, S. 13.
 
25
Kienbaum und VDMA Studie 2022, S. 13.
 
26
Kienbaum und VDMA Studie 2022, S. 4.
 
27
S. dazu ausführlich Grabmeier, BANI vs. VUCA.
 
28
Vgl. Ehlers, Der Future Skills Turn, S. 17.
 
29
So auch Jochmann/Böckenholt/Fastenroth, Digital Mythbusters, S. 55.
 
30
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2021): Future Skills 2021, S. 6.
 
31
S. dazu den Überblick bei Fischer, Future Work Skills, S. 46.
 
32
S. dazu die Definition von „Urteilskraft“ bei Fischer, Future Skills 2021, S. 6.
 
33
S. dazu ausführlich Peus, Grundbedürfnisse als Gradmesser, S. 76.
 
34
S. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2021): Future Skills 2021, S. 6.
 
35
„Learn“ and „listen“ sind neben „live the change“ die zentralen Anforderungen an einen „digital leader“, vgl. Weiß, Erfolgskritische Kompetenzen im digitalen Zeitalter: Was sind die „Future Hot Skills?, S. 12.
 
36
S. auch Fischer, Future Work Skills, S. 138 f.
 
37
S. diese Beschreibung bei: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2021): Future Skills 2021, S. 6.
 
38
Vgl. auch Peus, Grundbedürfnisse als Gradmesser, S. 75: „Eine erfolgreiche Führung im digitalen Zeitalter erfordert es, über die neuesten technologischen Entwicklungen informiert zu sein und die Folgen für das eigene Geschäft verstehen und nutzen zu können.“
 
39
S. auch die Beschreibung der digitalen Schlüsselkompetenzen bei Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2021): Future Skills 2021, S. 6.
 
40
Vgl. Jochmann/Böckenholt/Fastenroth, Digital Mythbusters, S. 56.
 
41
S. dazu ausführlich Naughton, Wie anpassungsfähig sind Sie?, HBM November 2022, S. 19 ff.
 
42
S. Scheunert, Embrace the Unknown – How to Lead in Times of Uncertainty.
 
43
So die Definition bei Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (2021): Future Skills 2021, S. 6.
 
44
S. Karl, STEAM für die Wirtschaft.
 
45
S. Karl, STEAM für die Wirtschaft.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bartscher, T., Stöckl, J., & Träger T (2012). Personalmanagement – Grundlagen Handlungsfelder Praxis. Bartscher, T., Stöckl, J., & Träger T (2012). Personalmanagement – Grundlagen Handlungsfelder Praxis.
Zurück zum Zitat Fischer, D. (2022). Future Work Skills: Die 9 wichtigsten Kompetenzen für deine berufliche Zukunft, Gabal. Fischer, D. (2022). Future Work Skills: Die 9 wichtigsten Kompetenzen für deine berufliche Zukunft, Gabal.
Zurück zum Zitat Jochmann, W., Böckenholt, I., & Fastenroth, L. Digital Mythbusters, Personalführung 4/2021, S. 52 ff. Jochmann, W., Böckenholt, I., & Fastenroth, L. Digital Mythbusters, Personalführung 4/2021, S. 52 ff.
Zurück zum Zitat Naughton, C. Wie anpassungsfähig sind Sie?, Harvard Business Manager, November 2022, (S. 19 ff.). Naughton, C. Wie anpassungsfähig sind Sie?, Harvard Business Manager, November 2022, (S. 19 ff.).
Zurück zum Zitat Peus, C. Grundbedürfnisse als Gradmesser, Personalmagazin 07/20, (S. 74 ff.). Peus, C. Grundbedürfnisse als Gradmesser, Personalmagazin 07/20, (S. 74 ff.).
Zurück zum Zitat Wunderer, R., & Heike, B. (2000). Umsetzungskompetenz. Diagnose und Förderung in Theorie und Unternehmenspraxis. Vahlen. Wunderer, R., & Heike, B. (2000). Umsetzungskompetenz. Diagnose und Förderung in Theorie und Unternehmenspraxis. Vahlen.
Metadaten
Titel
Future Skills, Future Leaders – Welche Zukunftskompetenzen Führungskräfte heute brauchen
verfasst von
Anna Maria Karl
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40943-2_22

Premium Partner