Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Generelles zum Thema Strategie

verfasst von : Ulrich Holzbaur

Erschienen in: Wissenschaft muss wirken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In den folgenden Kapiteln betrachten wir abschließend die Frage, welche Strategien zu einer Wirksamkeit der Wissenschaft führen. Dazu betrachten wir zunächst das Thema Strategie aus einer übergeordneter Sicht und als Basis für die Strategien für die unterschiedlichen Akteure.
Dieses Kapitel über Strategien ist relativ kurz, aber es wäre schade gewesen, es irgendwo unter den Themen der Mathematik oder des Managements in Kap. 12 zu verstecken. Wenn wir uns darüber Gedanken machen, warum und wie wir Wissenschaft wirkungsvoller machen wollen, dann dürfen wir nicht auf die Ebene der Gründe und Einzelmaßnahmen beschränken, sondern müssen die generellen strategischen Überlegungen betrachten. Dies gilt ganz allgemein und es ist auch eine Erkenntnis, die möglichst in der Breite der Gesellschaft Beachtung finden sollte. Insofern ist dieses Kapitel ein weiterer Ansatz, die Erkenntnisse der Wissenschaft (Management Science, Operations Research, Spieltheorie, Entscheidungstheorie, Psychologie, Philosophie …) zum Thema Strategie in eine praktische Umsetzung und Wirkung zu bringen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Vester, F. (1997). Leitmotiv vernetztes Denken: Für einen besseren Umgang mit der Welt (6. Aufl). Heyne-BücherHeyne. Vester, F. (1997). Leitmotiv vernetztes Denken: Für einen besseren Umgang mit der Welt (6. Aufl). Heyne-BücherHeyne.
Metadaten
Titel
Generelles zum Thema Strategie
verfasst von
Ulrich Holzbaur
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41908-0_17

Premium Partner