Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2023

10.07.2023 | Praxisberichte

Inspire, raise awareness and empower—biographical online coaching as part of online training

verfasst von: Prof. Dr. Monika Zimmermann, Dr. Yvonne Reyhing

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 3/2023

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

To promote high-quality childcare, we developed a coaching approach as part of an online training for early childcare teachers. It is based on humanistic ideas and Rogers’ theory of personality development. With our coaching, we want to enable teachers to (re)connect to their own understanding of high-quality interactions, which is linked to one’s own childhood experiences. This individual mindset of good teacher-child interactions is set as the basis of the entire training and the subsequent coaching sessions. In reference to the three central concerns of coaching inspired by the concept of positive psychology (positive experiences, positive individual traits and competences, and positive supportive institutions) is the possibility that building strength is the most potent weapon in the arsenal of coaching.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Gómez Tutor, C. (2006). Emotionen in Lernprozessen Erwachsener. In E. Nuissl (Ed.), Lehr‑, Lernforschung (pp. 37–47). München: Bertelsmann. Arnold, R., & Gómez Tutor, C. (2006). Emotionen in Lernprozessen Erwachsener. In E. Nuissl (Ed.), Lehr‑, Lernforschung (pp. 37–47). München: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Geißler, K. A. (1985). Lernen in Seminargruppen: Studienbrief 3 des Fernstudiums Erziehungswissenschaft „Pädagogisch-psychologische Grundlagen für das Lernen in Gruppen“. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen. Geißler, K. A. (1985). Lernen in Seminargruppen: Studienbrief 3 des Fernstudiums Erziehungswissenschaft „Pädagogisch-psychologische Grundlagen für das Lernen in Gruppen“. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen.
Zurück zum Zitat La Paro, K. M., Hamre, B. K., & Pianta, R. C. (2012). Classroom Assessment Scoring System (CLASS) manual, toddler. Baltimore: Brookes. La Paro, K. M., Hamre, B. K., & Pianta, R. C. (2012). Classroom Assessment Scoring System (CLASS) manual, toddler. Baltimore: Brookes.
Zurück zum Zitat Reyhing, Y. (2023). Die potenzierende Wirkung von online Coaching in Verbindung mit einer Weiterbildung am Beispiel der Zielgruppe pädagogischer Fachkräfte. In M. Zimmermann (ed.), Coaching – zum Wachstum inspirieren: Ein interdisziplinäres und schulenübergreifendes Grundlagenwerk. Heidelberg: Carl-Auer. Reyhing, Y. (2023). Die potenzierende Wirkung von online Coaching in Verbindung mit einer Weiterbildung am Beispiel der Zielgruppe pädagogischer Fachkräfte. In M. Zimmermann (ed.), Coaching – zum Wachstum inspirieren: Ein interdisziplinäres und schulenübergreifendes Grundlagenwerk. Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Reyhing, Y., Frei, D., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2019). Die Bedeutung situativer Charakteristiken und struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität der unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in Kindertagesstätten. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 33(1), 33–47. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000233.CrossRef Reyhing, Y., Frei, D., Burkhardt Bossi, C., & Perren, S. (2019). Die Bedeutung situativer Charakteristiken und struktureller Rahmenbedingungen für die Qualität der unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in Kindertagesstätten. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 33(1), 33–47. https://​doi.​org/​10.​1024/​1010-0652/​a000233.CrossRef
Zurück zum Zitat Reyhing, Y., Brun, B., & Perren, S. (2022). Sozio-emotionale und kognitive Kompetenzen im pädagogischen Alltag fördern: Handlungsstrategien für die Interaktionsgestaltung mit Kleinkindern. In F. Piegsda, K. Bianchy, P.-C. D. Link, C. Steinert & S. Jukowski (Eds.), Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung – Sprache und Kommunikation (pp. 131–148). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Reyhing, Y., Brun, B., & Perren, S. (2022). Sozio-emotionale und kognitive Kompetenzen im pädagogischen Alltag fördern: Handlungsstrategien für die Interaktionsgestaltung mit Kleinkindern. In F. Piegsda, K. Bianchy, P.-C. D. Link, C. Steinert & S. Jukowski (Eds.), Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Beispiele aus den Bereichen Emotionale und soziale Entwicklung – Sprache und Kommunikation (pp. 131–148). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Zurück zum Zitat Reyhing, Y., Lieb, J., Abt, S., & Perren, S. (2023). Die iQuaKi online Weiterbildung zu Fachkraft-Kind-Interaktionen. Theoretische Verortung, methodisch-didaktische Umsetzung und Evaluation. In B. Kalicki, K. Blatter, S. Michl & R. Schelle (Eds.), Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim, München: Juventa. Reyhing, Y., Lieb, J., Abt, S., & Perren, S. (2023). Die iQuaKi online Weiterbildung zu Fachkraft-Kind-Interaktionen. Theoretische Verortung, methodisch-didaktische Umsetzung und Evaluation. In B. Kalicki, K. Blatter, S. Michl & R. Schelle (Eds.), Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim, München: Juventa.
Zurück zum Zitat Rogers, C. R., & Schmid, P. F. (1991). Person-zentriert: Grundlagen von Theorie und Praxis. Mainz: Matthias-Grünewald. Rogers, C. R., & Schmid, P. F. (1991). Person-zentriert: Grundlagen von Theorie und Praxis. Mainz: Matthias-Grünewald.
Zurück zum Zitat Seligman, M. E. (2012). Flourish: A visionary new understanding of happiness and well-being. New York City: Atria Paperback. Seligman, M. E. (2012). Flourish: A visionary new understanding of happiness and well-being. New York City: Atria Paperback.
Zurück zum Zitat Seligman, M., & Csikszentmihalyi, M. (2000). Positive psychology: An Introduction. American Psychologist, 55, 5–14.CrossRefPubMed Seligman, M., & Csikszentmihalyi, M. (2000). Positive psychology: An Introduction. American Psychologist, 55, 5–14.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Traub, S. (2000). Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit: ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Traub, S. (2000). Schrittweise zur erfolgreichen Freiarbeit: ein Arbeitsbuch für Lehrende und Studierende. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Wahl, D., Rapp, G., & Heger, D. (ed.). (1995). Erwachsenenbildung konkret: mehrphasiges Dozententraining. Eine neue Form erwachsenendidaktischer Ausbildung von Referenten und Dozenten. Neue Formen des Lernens im Betrieb (4th edition, 2nd volume). Weinheim: Dt. Studien-Verl. Wahl, D., Rapp, G., & Heger, D. (ed.). (1995). Erwachsenenbildung konkret: mehrphasiges Dozententraining. Eine neue Form erwachsenendidaktischer Ausbildung von Referenten und Dozenten. Neue Formen des Lernens im Betrieb (4th edition, 2nd volume). Weinheim: Dt. Studien-Verl.
Zurück zum Zitat Zimmermann, M. (2011). Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen. Berlin: Logos. Zimmermann, M. (2011). Naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten: Eine integrative Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen. Berlin: Logos.
Metadaten
Titel
Inspire, raise awareness and empower—biographical online coaching as part of online training
verfasst von
Prof. Dr. Monika Zimmermann
Dr. Yvonne Reyhing
Publikationsdatum
10.07.2023
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-023-00833-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 3/2023 Zur Ausgabe

Premium Partner