2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Integrierte Managementsysteme QM – UM – EM – SGA
verfasst von : Franz Schreiber, Regina Schreiber
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Während in der Vergangenheit eine Zertifizierung häufig auf Kundenwunsch angestrebt wurde, haben inzwischen viele Unternehmen erkannt, dass eine konsequente Umsetzung der ISO-Normen zu wesentlichen Verbesserungen im betrieblichen Ablauf führt.Insbesondere die Überarbeitung der ISO 9001 im Jahr 2000, bei der eine prozessorientierte Struktur geschaffen und der Fokus der Norm auf Kundenzufriedenheit ausgerichtet wurde, hat dazu geführt, dass die Norm weniger als Pflicht, sondern vermehrt als Hilfestellung zur Organisation der betrieblichen Abläufe gesehen wurde. Eine ähnlich positive Entwicklung im Sinne von Akzeptanz gab es auch mit neueren Normen. Allerdings führte deren Einführung zu enormer Komplexität, da sie zunächst individuell für die jeweiligen Bereiche, wie z. B. Umweltoder Energiemanagement, verfasst wurden und nicht aufeinander abgestimmt waren. Bei der praktischen Umsetzung führte dies häufig zu redundanten Tätigkeiten im Sinne von Dokumentation oder nicht klar abgegrenzten Verantwortlichkeiten im Unternehmen.