01.02.2024 | IT
IT | Trends
Erschienen in: Bankmagazin | Ausgabe 2-3/2024
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Auszug
In Deutschland sind die Reallöhne im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent gesunken. Infolgedessen kommen immer mehr private Haushalte durch längerfristiges Niedrigeinkommen und unwirtschaftliche Haushaltsführung in Zahlungsschwierigkeiten. Zusätzlichen Druck erzeugen Schulden bei Online-Händlern und durch Buy-now-pay-later-Verträge. Deshalb îst von einer deutlichen Zunahme von Kunden mit ernsthaften Zahlungsstörungen und dem Anstieg von automatisierter, digital gesteuerter Bearbeitung solcher Fälle auszugehen, sind Ulrich Wiesner und Peter Lemon vom Softwareunternehmen Fico überzeugt. Dabei seien besonders Unternehmen erfolgreich,-
die bei der Automatisierung interne und externe Daten zum detaillierten Verständnis der finanziellen Situation der Kunden und zur Steuerung der notwendigen Maßnahmen verwenden,
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die Daten durch analytische Modelle und Künstliche Intelligenz in ausführbare Erkenntnisse umsetzen, und
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eine problemorientierte digitale Kundenansprache vornehmen, die den Kunden eine selbstständige Lösung des Problems zur selbst gewählten Zeit und über den präferierten Kommunikationskanal ermöglicht.