Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Kulturübergreifend kommunizieren

verfasst von : Sven Pastoors, Helmut Ebert

Erschienen in: Praxishandbuch werteorientierte Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen, Erinnerungen und Geschichten und somit auch seinen eigenen kulturellen Hintergrund (einschließlich geografischer, ethnischer, moralischer, ethischer, religiöser, politischer, historischer Aspekte) bzw. kulturelle Identität. Dies betrifft einerseits Unterschiede zwischen Nationen, Ländern und Regionen, andererseits zwischen Unternehmen oder ihren jeweiligen Abteilungen, unterschiedlichen Geschlechtern, Subkulturen oder unterschiedlichen Klassen und sozialen Schichten. Interkulturelle Kooperation gelingt jedoch nur, wenn auf allen Ebenen kulturell sensibel gearbeitet wird. Dabei sind vor allem die Führungskräfte gefragt. Sie müssen eine kulturell und sozial vielfältige Mitarbeiterschaft führen und dabei gesellschaftliche Entwicklungen wie Migration, Diversifizierung und Integration berücksichtigen. Interkulturelle Kommunikation spielt vor allem in werteorientiert geführten Unternehmen eine wichtige Rolle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abrams D, Hogg MA (Hrsg) (1999) Social identity and social cognition: historical background and current trends. In: Social identity and social cognition. Wiley-Blackwell, Oxford, S 1–25 Abrams D, Hogg MA (Hrsg) (1999) Social identity and social cognition: historical background and current trends. In: Social identity and social cognition. Wiley-Blackwell, Oxford, S 1–25
Zurück zum Zitat Bolten J (2001) Interkulturelles Coaching. Mediation, Training und Consulting als Aufgaben des Personalmanagements internationaler Unternehmen. In: Clermont A, Schmeisser W, Krimphove D (Hrsg) Strategisches Personalmanagement in globalen Unternehmen. Vahlen, München, S 909–926 Bolten J (2001) Interkulturelles Coaching. Mediation, Training und Consulting als Aufgaben des Personalmanagements internationaler Unternehmen. In: Clermont A, Schmeisser W, Krimphove D (Hrsg) Strategisches Personalmanagement in globalen Unternehmen. Vahlen, München, S 909–926
Zurück zum Zitat Bolten J (2012) Interkulturelle Kompetenz. Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Jena Bolten J (2012) Interkulturelle Kompetenz. Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Jena
Zurück zum Zitat Broszinsky-Schwabe E (2011) Interkulturelle Kommunikation, Missverständnisse – Verständigung. Springer, WiesbadenCrossRef Broszinsky-Schwabe E (2011) Interkulturelle Kommunikation, Missverständnisse – Verständigung. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Cho Y (2005) Grammatik und Höflichkeit im Sprachvergleich: Direktive Handlungsspiele des Bittens, Aufforderns und Anweisens im Deutschen und Koreanischen (Beiträge zur Dialogforschung, Band 32). De Gruyter, Tübingen Cho Y (2005) Grammatik und Höflichkeit im Sprachvergleich: Direktive Handlungsspiele des Bittens, Aufforderns und Anweisens im Deutschen und Koreanischen (Beiträge zur Dialogforschung, Band 32). De Gruyter, Tübingen
Zurück zum Zitat Cohen AR et al (1996) Wirkungsvolles Verhalten in Organisationen, 6. Aufl. UTB, Stuttgart Cohen AR et al (1996) Wirkungsvolles Verhalten in Organisationen, 6. Aufl. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Douglas M (Hrsg) (1982) Cultural bias. In: In the active voice. Routledge, London, S 183–254 Douglas M (Hrsg) (1982) Cultural bias. In: In the active voice. Routledge, London, S 183–254
Zurück zum Zitat Gudykunst W, Hammer M (1983) Handbook of intercultural training. Sage, Thousand Oaks Gudykunst W, Hammer M (1983) Handbook of intercultural training. Sage, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Hansen KP (1995) Kultur und Kulturwissenschaft: Eine Einführung. UTB, Stuttgart Hansen KP (1995) Kultur und Kulturwissenschaft: Eine Einführung. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Heringer HJ (2004) Interkulturelle Kommunikation. UTB, Tübingen Heringer HJ (2004) Interkulturelle Kommunikation. UTB, Tübingen
Zurück zum Zitat Knapp K, Knapp-Potthoff A (1990) Interkulturelle Kommunikation. Z Fremdsprachenforsch 1:62–93 Knapp K, Knapp-Potthoff A (1990) Interkulturelle Kommunikation. Z Fremdsprachenforsch 1:62–93
Zurück zum Zitat de Mooij M (2010) Global marketing and advertising. Understanding cultural paradoxes. Sage, Los Angeles de Mooij M (2010) Global marketing and advertising. Understanding cultural paradoxes. Sage, Los Angeles
Zurück zum Zitat Schreiner K (2013) Würde, Respekt, Ehre. Werte als Schlüssel zum Verständnis anderer Kulturen. Huber/Hogrefe, München Schreiner K (2013) Würde, Respekt, Ehre. Werte als Schlüssel zum Verständnis anderer Kulturen. Huber/Hogrefe, München
Zurück zum Zitat Straub J (2010) Lerntheoretische Grundlagen. In: Wiedemann A, Straub J, Nothnagel S (Hrsg) Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung – Ein Handbuch. transcript, Bielefeld, S 31–98 Straub J (2010) Lerntheoretische Grundlagen. In: Wiedemann A, Straub J, Nothnagel S (Hrsg) Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung – Ein Handbuch. transcript, Bielefeld, S 31–98
Zurück zum Zitat Thomas A (Hrsg) (1993) Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In: Kulturvergleichende Psychologie. Eine Einführung. Hogrefe, Göttingen, S 377–424 Thomas A (Hrsg) (1993) Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In: Kulturvergleichende Psychologie. Eine Einführung. Hogrefe, Göttingen, S 377–424
Zurück zum Zitat Thomas A, Utler A (2013) Kultur, Kulturdimensionen und Kulturstandards. In: Genkova P, Ringeisen T, Leong F (Hrsg) Handbuch Stress und Kultur. Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. Springer, Heidelberg, S 41–58CrossRef Thomas A, Utler A (2013) Kultur, Kulturdimensionen und Kulturstandards. In: Genkova P, Ringeisen T, Leong F (Hrsg) Handbuch Stress und Kultur. Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. Springer, Heidelberg, S 41–58CrossRef
Metadaten
Titel
Kulturübergreifend kommunizieren
verfasst von
Sven Pastoors
Helmut Ebert
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59034-8_17

Premium Partner