Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenzufriedenheit in der Baubranche

Eine Analyse für einen österreichischen Baukonzern

verfasst von : Christof Gutsche, Gottfried Mauerhofer

Erschienen in: Aktuelle Entwicklungen in Baubetrieb, Bauwirtschaft und Bauvertragsrecht

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Welche Möglichkeiten bestehen für ein Bauunternehmen den derzeitigen Stand der Kundenzufriedenheit zu erheben, diese zu steigern und Kunden an das Unternehmen zu binden? – Mit dieser zentralen Fragestellung beschäftigt sich der vorliegende Beitrag, der eine Zusammenfassung einer umfangreichen Forschungsarbeit für ein österreichisches Unternehmen in der Baubranche darstellt. Um einen möglichst hohen Praxisbezug zu gewährleisten, wurden zur Beantwortung dieser Frage, mit den Projektverantwortlichen dieses Bauunternehmens Gespräche geführt und vor allem Erfahrungen von Kunden, die geographisch über ganz Österreich verteilt sind und in Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Projekte abgewickelt haben, erhoben. Nur jenen Unternehmen, die über ihren derzeitigen Stand der Kundenzufriedenheit Bescheid wissen, kann es gelingen den Kunden an das Unternehmen zu binden. Aufgrund dessen wird dieser Ansatz auch mittels einer Dissertation am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft aufgegriffen und somit versucht, die Thematik der Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung auch für die Baubranche voranzutreiben.Nach der Formulierung der drei zentralen Forschungsfragen und dem Aufzeigen der Notwendigkeit der Thematik in der Baubranche folgen in den weiteren Kapiteln die Ergebnisse der empirischen Untersuchung und somit die Beantwortung der einleitenden Fragestellung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kundenzufriedenheit in der Baubranche
verfasst von
Christof Gutsche
Gottfried Mauerhofer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27431-3_26