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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Ladungswechsel und Aufladung beim Dieselmotor

verfasst von : Helmut Pucher

Erschienen in: Handbuch Dieselmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich eingangs mit den Grundlagen des Ladungswechsels von Viertakt- und Zweitaktmotoren. Dazu zählen die Ladungswechselkenngrößen, die Arten der Steuerorgane (Ventile, Schlitze), die Wahl der Steuerzeiten, die Berechnung des Ventildurchflusses und die Zweitaktspülverfahren. Auch auf das Potenzial variabler Ventilsteuerungen wird eingegangen. Der Abschnitt Aufladung beschreibt das Zusammenwirken von Motor und Lader, mit dem Schwerpunkt Abgasturboaufladung. Dabei geht es um Stoß- und Stauaufladung, ein- und zweistufige Aufladung und Turbocompounding. Ein Einblick in die Verfahren und Möglichkeiten der Ladungswechselberechnung schließt den Beitrag ab.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bensinger, W.-D.: Die Steuerung des Gaswechsels in schnellaufenden Verbrennungsmotoren. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg (1955)CrossRef Bensinger, W.-D.: Die Steuerung des Gaswechsels in schnellaufenden Verbrennungsmotoren. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg (1955)CrossRef
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Zurück zum Zitat Kopp, C.: Variable Ventilsteuerung für Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung. Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (2006) Kopp, C.: Variable Ventilsteuerung für Pkw-Dieselmotoren mit Direkteinspritzung. Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (2006)
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Zurück zum Zitat Neusser, H.-J., Kahrstedt, J., Dorenkamp, R., Jelden, H.: Die Euro-6-Motoren des modularen Dieselbaukastens von Volkswagen. MTZ 74(6), 440–447 (2013) Neusser, H.-J., Kahrstedt, J., Dorenkamp, R., Jelden, H.: Die Euro-6-Motoren des modularen Dieselbaukastens von Volkswagen. MTZ 74(6), 440–447 (2013)
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Zurück zum Zitat Holland, P., Wachtmeister, G., Eilts, P.: Untersuchungen zum Einfluss des Aufladesystems auf das dynamische Verhalten mittelschnellaufender Viertakt-Dieselmotoren. Tagungsband 8. Aufladetechnische Konferenz, S. 31–40. Dresden (2002) Holland, P., Wachtmeister, G., Eilts, P.: Untersuchungen zum Einfluss des Aufladesystems auf das dynamische Verhalten mittelschnellaufender Viertakt-Dieselmotoren. Tagungsband 8. Aufladetechnische Konferenz, S. 31–40. Dresden (2002)
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Zurück zum Zitat MAN Diesel & Turbo: Verstellbarer Turbinenleitapparat für TCA-Turbolader. VTA Projektierungshandbuch, Augsburg (2009) MAN Diesel & Turbo: Verstellbarer Turbinenleitapparat für TCA-Turbolader. VTA Projektierungshandbuch, Augsburg (2009)
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Zurück zum Zitat Anisits, F., et al.: Der erste Achtzylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung von BMW. MTZ 60(6), 362–371 (1999) Anisits, F., et al.: Der erste Achtzylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung von BMW. MTZ 60(6), 362–371 (1999)
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Zurück zum Zitat Deutschmann, H.: Neue Verfahren für Dieselmotoren zur Mitteldrucksteigerung auf 30 bar und zur optimalen Nutzung alternativer Kraftstoffe. In: Pucher, H., et al. (Hrsg.) Aufladung von Verbrennungsmotoren. Expert, Sindelfingen (1985) Deutschmann, H.: Neue Verfahren für Dieselmotoren zur Mitteldrucksteigerung auf 30 bar und zur optimalen Nutzung alternativer Kraftstoffe. In: Pucher, H., et al. (Hrsg.) Aufladung von Verbrennungsmotoren. Expert, Sindelfingen (1985)
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Zurück zum Zitat Deutschmann, H., Wolters, G.M.: Neue Verfahren zur Mitteldrucksteigerung abgasturboaufgeladener Dieselmotoren. MTZ 44(11), 431–437 (1983) Deutschmann, H., Wolters, G.M.: Neue Verfahren zur Mitteldrucksteigerung abgasturboaufgeladener Dieselmotoren. MTZ 44(11), 431–437 (1983)
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Zurück zum Zitat Bergmann, D., Kech, J.: Entwicklungsmethode für Industrie-Dieselmotoren. MTZ 72(11), 836–841 (2011) Bergmann, D., Kech, J.: Entwicklungsmethode für Industrie-Dieselmotoren. MTZ 72(11), 836–841 (2011)
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Zurück zum Zitat MAN Diesel & Turbo: Neuer Schub für ein altes Prinzip. MAN forum 02/2008, S. 19–21 (2008) MAN Diesel & Turbo: Neuer Schub für ein altes Prinzip. MAN forum 02/2008, S. 19–21 (2008)
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Zurück zum Zitat Tomm, U., Schmidt, F.: Optimierung von Hoch- und Niederdruckverdichter für die zweistufige geregelte Aufladung (RSTM). Tagungsband 9. Aufladetechnische Konferenz, S. 229–249. Dresden (2004) Tomm, U., Schmidt, F.: Optimierung von Hoch- und Niederdruckverdichter für die zweistufige geregelte Aufladung (RSTM). Tagungsband 9. Aufladetechnische Konferenz, S. 229–249. Dresden (2004)
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Zurück zum Zitat Hahne, B., Neuendorf, S., Paer, G., Vollmers, E.: Neue Dieselmotoren für Volkswagen-Nutzfahrzeuganwendungen. MTZ 71(1), 26–31 (2010) Hahne, B., Neuendorf, S., Paer, G., Vollmers, E.: Neue Dieselmotoren für Volkswagen-Nutzfahrzeuganwendungen. MTZ 71(1), 26–31 (2010)
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Zurück zum Zitat Eidenböck, T., Mayr, K., Neuhauser, W., Staub, P.: Der neue Sechszylinder-Dieselmotor von BMW mit drei Turboladern – Teil 1: Triebwerk und Aufladesystem. MTZ 73(10), 754–760 (2012) Eidenböck, T., Mayr, K., Neuhauser, W., Staub, P.: Der neue Sechszylinder-Dieselmotor von BMW mit drei Turboladern – Teil 1: Triebwerk und Aufladesystem. MTZ 73(10), 754–760 (2012)
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Zurück zum Zitat Miller, R.; Liebherr, H.U.: The Miller Supercharging System for Diesel and Gas Engines Operating Conditions. CIMAC-Kongress 1957 Zürich, S. 787–803 (1957) Miller, R.; Liebherr, H.U.: The Miller Supercharging System for Diesel and Gas Engines Operating Conditions. CIMAC-Kongress 1957 Zürich, S. 787–803 (1957)
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Zurück zum Zitat Hopmann, U.: Ein elektrisches Turbocompound Konzept für Nfz Dieselmotoren. Tagungsband 9. Aufladetechnische Konferenz, S. 77–87. Dresden (2004) Hopmann, U.: Ein elektrisches Turbocompound Konzept für Nfz Dieselmotoren. Tagungsband 9. Aufladetechnische Konferenz, S. 77–87. Dresden (2004)
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Zurück zum Zitat Woschni, G., Bergbauer, F.: Verbesserung von Kraftstoffverbrauch und Betriebsverhalten von Verbrennungsmotoren durch Turbocompounding. MTZ 51(3), 108–116 (1990) Woschni, G., Bergbauer, F.: Verbesserung von Kraftstoffverbrauch und Betriebsverhalten von Verbrennungsmotoren durch Turbocompounding. MTZ 51(3), 108–116 (1990)
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Zurück zum Zitat Khanna, Y.K.: Untersuchung der Verbund- und Treibgasanlagen mit hochaufgeladenen Viertaktdieselmotoren. MTZ 21(1), 8–16 und 3, 73–80 (1960) Khanna, Y.K.: Untersuchung der Verbund- und Treibgasanlagen mit hochaufgeladenen Viertaktdieselmotoren. MTZ 21(1), 8–16 und 3, 73–80 (1960)
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Zurück zum Zitat Pucher, H.: Analyse und Grenzen der Kraftstoffverbrauchsverbesserung bei Schiffsdieselmotoren im Turbocompoundbetrieb. In: Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft, Bd. 82, S. 267–274. Springer, Berlin/Heidelberg/New York/London (1988) Pucher, H.: Analyse und Grenzen der Kraftstoffverbrauchsverbesserung bei Schiffsdieselmotoren im Turbocompoundbetrieb. In: Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft, Bd. 82, S. 267–274. Springer, Berlin/Heidelberg/New York/London (1988)
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Zurück zum Zitat Nissen, M., Rupp, M., Widenhorn, M.: Energienutzung von Dieselabgasen zur Erzeugung elektrischer Bordnetzenergie mit einer Nutzturbinen-Generator-Einheit. HANSA Schiffahrt – Schiffbau – Hafen 129(11), 1282–1287 (1992) Nissen, M., Rupp, M., Widenhorn, M.: Energienutzung von Dieselabgasen zur Erzeugung elektrischer Bordnetzenergie mit einer Nutzturbinen-Generator-Einheit. HANSA Schiffahrt – Schiffbau – Hafen 129(11), 1282–1287 (1992)
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Zurück zum Zitat Berchtold, M.: Druckwellenaufladung für kleine Fahrzeug-Dieselmotoren. Schweizerische Bauzeitung 79(46), 801–809 (1961) Berchtold, M.: Druckwellenaufladung für kleine Fahrzeug-Dieselmotoren. Schweizerische Bauzeitung 79(46), 801–809 (1961)
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Zurück zum Zitat Berndt, R.: Einfluss eines diabaten Turboladermodells auf die Gesamtprozess-Simulation abgasturboaufgeladener Pkw-Dieselmotoren. Dissertation TU Berlin (2009) Berndt, R.: Einfluss eines diabaten Turboladermodells auf die Gesamtprozess-Simulation abgasturboaufgeladener Pkw-Dieselmotoren. Dissertation TU Berlin (2009)
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Metadaten
Titel
Ladungswechsel und Aufladung beim Dieselmotor
verfasst von
Helmut Pucher
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07697-9_4

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