Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lieferantenmanagement und Lieferanteninnovation

verfasst von : Stephan M. Wagner

Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Lieferantenmanagement, verstanden als die effektive Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Lieferantenbasis und der Lieferantenbeziehungen eines Unternehmen, ist Voraussetzung für die Sicherstellung der Versorgung des Unternehmens mit den für die Weiterverarbeitung und den Betrieb notwendigen Gütern und Dienstleistungen. In diesem Kapitel wird in Auszügen dargelegt, wie Unternehmen einen integrierten Lieferantenmanagement-Prozess aufsetzen sollten, der die bestmögliche Ausnutzung der Lieferantenpotenziale ermöglicht und damit die unternehmerischen Wettbewerbsprioritäten Zeit, Kosten, Qualität, Risiko, Nachhaltigkeit und zunehmend auch Innovation bzw. Technologie unterstützt. Der Lieferantenmanagement-Prozess umfasst die fünf Hauptschritte Planung, Management der Lieferantenbasis, Lieferantenentwick-lung, Lieferantenintegration/-innovation und Controlling. Er sollte kontinuierlich durchlaufen werden, um die Lieferantenbasis und die Lieferantenbeziehungen auf die permanenten unternehmensinternen Veränderungen und die Veränderungen im Unternehmensumfeld anpassen zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional Hanser Technik Paket

Metadaten
Titel
Lieferantenmanagement und Lieferanteninnovation
verfasst von
Stephan M. Wagner
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-46621-0_36

Premium Partner