2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lieferantenmanagement und Lieferanteninnovation
verfasst von : Stephan M. Wagner
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Lieferantenmanagement, verstanden als die effektive Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Lieferantenbasis und der Lieferantenbeziehungen eines Unternehmen, ist Voraussetzung für die Sicherstellung der Versorgung des Unternehmens mit den für die Weiterverarbeitung und den Betrieb notwendigen Gütern und Dienstleistungen. In diesem Kapitel wird in Auszügen dargelegt, wie Unternehmen einen integrierten Lieferantenmanagement-Prozess aufsetzen sollten, der die bestmögliche Ausnutzung der Lieferantenpotenziale ermöglicht und damit die unternehmerischen Wettbewerbsprioritäten Zeit, Kosten, Qualität, Risiko, Nachhaltigkeit und zunehmend auch Innovation bzw. Technologie unterstützt. Der Lieferantenmanagement-Prozess umfasst die fünf Hauptschritte Planung, Management der Lieferantenbasis, Lieferantenentwick-lung, Lieferantenintegration/-innovation und Controlling. Er sollte kontinuierlich durchlaufen werden, um die Lieferantenbasis und die Lieferantenbeziehungen auf die permanenten unternehmensinternen Veränderungen und die Veränderungen im Unternehmensumfeld anpassen zu können.