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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Motortechnische Grundlagen des Dieselmotors

verfasst von : Klaus Mollenhauer

Erschienen in: Handbuch Dieselmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Dieselmotor als Hubkolbenmotor wird durch konstruktive Kenngrößen charakterisiert. Der im Zylinder ablaufende Arbeitsprozess kann durch einen theoretischen Kreisprozess innerhalb zweier Grenzdrücke bzw. Volumengrenzen erfasst sowie dessen Wirkungsgrad abgeschätzt werden. Die allgemeine Hauptgleichung des Dieselmotors weist Wege zur Leistungssteigerung auf, in deren Folge sich der moderne Dieselmotor zu einem Komplex von Teilsystemen entwickelt hat. Der mit einem Motor erreichte „Stand der Technik“, ausgedrückt z. B. durch die auf die Kolbenfläche bezogene Motorleistung, wird durch zwei motorspezifische Kenngrößen für die dynamische bzw. die thermische Belastung bestimmt.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schmidt, E.: Einführung in die technische Thermodynamik, 10. Aufl. Springer, Berlin /Heidelberg/New York (1963) Schmidt, E.: Einführung in die technische Thermodynamik, 10. Aufl. Springer, Berlin /Heidelberg/New York (1963)
2.
Zurück zum Zitat Pflaum, W.: I, S-Diagramme für Verbrennungsgase, 2. Aufl. Teil I und II. VDI-Verlag, Düsseldorf (1960/1974) Pflaum, W.: I, S-Diagramme für Verbrennungsgase, 2. Aufl. Teil I und II. VDI-Verlag, Düsseldorf (1960/1974)
3.
Zurück zum Zitat DIN ISO 3046/1: Hubkolbenverbrennungsmotoren; Anforderungen. Teil 1. Normbezugsbedingungen und Angaben über Leistung, Kraftstoff- und Schmierölverbrauch DIN ISO 3046/1: Hubkolbenverbrennungsmotoren; Anforderungen. Teil 1. Normbezugsbedingungen und Angaben über Leistung, Kraftstoff- und Schmierölverbrauch
4.
Zurück zum Zitat Heim, K., Frigge, P.: The Wärtsilä low-speed engine programme for today’s and future requirements. CIMAC Congress 2010, Bergen, Paper 199 (2010) Heim, K., Frigge, P.: The Wärtsilä low-speed engine programme for today’s and future requirements. CIMAC Congress 2010, Bergen, Paper 199 (2010)
5.
Zurück zum Zitat Eiglmeier, C., Bauder, R., Fröhlich, A., Gabel, K., Helbig, J., Marckwardt, H., Zülch S.: The New 3.0 Litre V6 TDI Engine with Dual-Stage Turbocharging in the Audi A6 und A7. 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011, Tagungsband, S. 911–941 (2011) Eiglmeier, C., Bauder, R., Fröhlich, A., Gabel, K., Helbig, J., Marckwardt, H., Zülch S.: The New 3.0 Litre V6 TDI Engine with Dual-Stage Turbocharging in the Audi A6 und A7. 20. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2011, Tagungsband, S. 911–941 (2011)
6.
Zurück zum Zitat Groth, K., Syassen, O.: Dieselmotoren der letzten 50 Jahre im Spiegel der MTZ – Höhepunkte und Besonderheiten der Entwicklung. MTZ 50, 301–312 (1989) Groth, K., Syassen, O.: Dieselmotoren der letzten 50 Jahre im Spiegel der MTZ – Höhepunkte und Besonderheiten der Entwicklung. MTZ 50, 301–312 (1989)
7.
Zurück zum Zitat Tschöke, H.: 75 Jahre Großmotorenentwicklung im Spiegel der MTZ. MTZ 76(11), 58–63 (2015) Tschöke, H.: 75 Jahre Großmotorenentwicklung im Spiegel der MTZ. MTZ 76(11), 58–63 (2015)
Metadaten
Titel
Motortechnische Grundlagen des Dieselmotors
verfasst von
Klaus Mollenhauer
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07697-9_1

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