Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Qualitätsmanagement

verfasst von : Walter Jakoby

Erschienen in: Projektmanagement für Ingenieure

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Qualität bildet eine der drei Dimensionen des Projekt‐Zieldreiecks. Dies verdeutlicht ihre große Bedeutung im Rahmen von Projekten. Im vorliegenden Kapitel erhalten Sie zunächst eine einleitende Übersicht des mittlerweile sehr umfangreichen Fachgebiets, um sich orientieren und Methoden einordnen zu können.
Maßnahmen zur Sicherstellung der geforderten Qualität sollten heute fester und durchgängiger Bestandteil aller Arbeitsprozesse eines Unternehmens sein. Deshalb wurden die Anforderungen an die Gestaltung von Qualitätsmanagementsystemen (QMS) in einer ganzen Reihe von Normen festgelegt. Sie stellen mittlerweile eine Vorlage für viele andere Managementsysteme dar, so auch für den Aufbau von QMS in Projekten. Die Grundprinzipien und das QM‐Modell dieser Normenreihe, werden in einem eigenen Abschnitt vorgestellt.
Die Ausdehnung des Qualitätsbegriffs vom Produkt auf das ganze Unternehmen, die Etablierung der Qualitätsverbesserung als ständige Aufgabe und die Verschlankung der umfangreichen Prozesse auf die wertsteigernden Teilprozesse ist das Ziel einiger Methoden, wie Total Quality Management, Lean Management oder der kontinuierlichen Verbesserung. Sie gehen deutlich über das reine QM hinaus und werden hier als qualitätsorientierte Managementkonzepte beschrieben.
Viele allgemeine QM‐Methoden und auch die grundlegenden Managementkonzepte werden zunehmend für das qualitätsorientierte Management von Projekten genutzt. Sie kommen in den Projektprozessen Qualitätsplanung, ‐lenkung und ‐sicherung zum Einsatz und werden an Beispielen beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Qualitätsmanagement
verfasst von
Walter Jakoby
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32791-0_10

Neuer Inhalt