Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Search Result Presentation

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Understanding Search Engines

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This chapter focuses on the presentation of search results. For some years now, the well-known search engines have deviated from the standard list form of search result presentation. Instead, they have established new forms of compiling search results with concepts such as Universal Search and Knowledge Graph. These changes made the result pages more attractive and increased the number of choices available. However, they also allow search engine providers to guide users’ attention in a targeted way, e.g., leading them to the provider’s offerings.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bar-Ilan, J., Keenoy, K., Levene, M., & Yaari, E. (2009). Presentation bias is significant in determining user preference for search results – A user study. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(1), 135–149. https://doi.org/10.1002/asi.20941CrossRef Bar-Ilan, J., Keenoy, K., Levene, M., & Yaari, E. (2009). Presentation bias is significant in determining user preference for search results – A user study. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(1), 135–149. https://​doi.​org/​10.​1002/​asi.​20941CrossRef
Zurück zum Zitat Fallows, D. (2005). Search engine users: Internet searchers are confident, satisfied and trusting–but they are also unaware and naive. Pew Internet & American Life Project. Fallows, D. (2005). Search engine users: Internet searchers are confident, satisfied and trusting–but they are also unaware and naive. Pew Internet & American Life Project.
Zurück zum Zitat Grundmann, J., & Bench-Capon, S. (2018). Universal search 2018: It’s a mobile world after all. Searchmetrics. Grundmann, J., & Bench-Capon, S. (2018). Universal search 2018: It’s a mobile world after all. Searchmetrics.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D., Kerkmann, F., & Sünkler, S. (2014). Wie Nutzer im Suchprozess gelenkt werden: Zwischen technischer Unterstützung und interessengeleiteter Darstellung. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Eds.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110338218.75CrossRef Lewandowski, D., Kerkmann, F., & Sünkler, S. (2014). Wie Nutzer im Suchprozess gelenkt werden: Zwischen technischer Unterstützung und interessengeleiteter Darstellung. In B. Stark, D. Dörr, & S. Aufenanger (Eds.), Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung. De Gruyter. https://​doi.​org/​10.​1515/​9783110338218.​75CrossRef
Zurück zum Zitat Nudelman, G. (2011). Designing search: UX strategies for eCommerce success. Wiley. Nudelman, G. (2011). Designing search: UX strategies for eCommerce success. Wiley.
Metadaten
Titel
Search Result Presentation
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-22789-9_7

Neuer Inhalt