Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Big Data und technologiegetriebene Geschäftsmodellinnovation

verfasst von : Katharina Hölzle, Tobias Schoder, Nina Spiri

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie verändert eine radikal neue Technologie existierende Geschäftsmodelle eines Unternehmens bzw. schafft neue Geschäftsmodelle nicht nur für ein Unternehmen, sondern für eine ganze Branche? Am Beispiel der In-Memory Technologie und hier speziell SAP HANA wird anhand von vier Fallstudien zunächst eine Bestandsaufnahme des aktuellen Einsatzes der In-Memory Technologie mit ihren Auswirkungen auf existierende Geschäftsmodelle im Kontext von Big Data beschrieben. Die Autoren können zeigen, dass die meisten Unternehmen dem Einsatz einer solch radikal neuen Technologie zunächst mit Geschäftsprozessänderungen begegnen. Nur wenige Unternehmen nutzen die Technologie als Auslöser für ein komplettes Re-Design ihres Geschäftsmodells, da die potenziellen Chancen und Risiken nur schwer abschätzbar sind. Gleichzeitig wünschen sich die Unternehmen insbesondere in Hinblick auf die Big Data getriebenen Trends Konnektivität (Connectivity), Personalisierung (Personalization), Management der Komplexität (Management of Complexity) und des Entstehens komplett neuer Märkte einfache aber zugleich machtvolle Technologien, um diesen Trends mit neuen Geschäftsmodellen zu begegnen. Theoriegeleitet und fallstudiengestützt entwickeln die Autoren ein Modell für technologiegetriebene Geschäftsmodellinnovation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
iBeacons sind kleine Bluetooth-aktivierte Geräte, die mobile Endgeräte bei Annäherung veranlassen Aktionen durchzuführen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baden-Fuller, C., & Haefliger, S. (2013). Business models and technological innovation. Long Range Planning, 46(6), 419–426.CrossRef Baden-Fuller, C., & Haefliger, S. (2013). Business models and technological innovation. Long Range Planning, 46(6), 419–426.CrossRef
Zurück zum Zitat Baden-Fuller, C., & Mangematin, V. (2013). Business models: A challenging agenda. Strategic Organization, 11(4), 418–427.CrossRef Baden-Fuller, C., & Mangematin, V. (2013). Business models: A challenging agenda. Strategic Organization, 11(4), 418–427.CrossRef
Zurück zum Zitat Baden-Fuller, C., & Morgan, M. S. (2010). Business models as models. Long Range Planning, 43(2), 156–171.CrossRef Baden-Fuller, C., & Morgan, M. S. (2010). Business models as models. Long Range Planning, 43(2), 156–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Bakhshi, H., Bravo-Biosca, A., & Mateos-Garcia, J. (2014). Inside the datavores: Estimating the effect of data and online analytics on firm performance. London: NESTA. Bakhshi, H., Bravo-Biosca, A., & Mateos-Garcia, J. (2014). Inside the datavores: Estimating the effect of data and online analytics on firm performance. London: NESTA.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., Hitt, L. M., & Kim, H. H. (2011). Strength in numbers: How does data-driven decision-making affect firm performance? SSRN1819486. Brynjolfsson, E., Hitt, L. M., & Kim, H. H. (2011). Strength in numbers: How does data-driven decision-making affect firm performance? SSRN1819486.
Zurück zum Zitat Buhl, H. U., Röglinger, M., Moser, D. K. F., & Heidemann, J. (2013). Big data. Business & Information Systems Engineering, 5(2), 65–69.CrossRef Buhl, H. U., Röglinger, M., Moser, D. K. F., & Heidemann, J. (2013). Big data. Business & Information Systems Engineering, 5(2), 65–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Bulger, M., Taylor, G., & Schroeder, R. (2014). Data-driven business models: Challenges and opportunities of big data. Oxford Internet Institute, Research Councils UK: NEMODE (New Economic Models in the Digital Economy). Bulger, M., Taylor, G., & Schroeder, R. (2014). Data-driven business models: Challenges and opportunities of big data. Oxford Internet Institute, Research Councils UK: NEMODE (New Economic Models in the Digital Economy).
Zurück zum Zitat Cavalcante, S. A. (2013). Understanding the impact of technology on firms’ business models. European Journal of Innovation Management, 16(3), 285–300.CrossRef Cavalcante, S. A. (2013). Understanding the impact of technology on firms’ business models. European Journal of Innovation Management, 16(3), 285–300.CrossRef
Zurück zum Zitat Cavalcante, S. A., Kesting, P., & Ulhøi, J. (2011). Business model dynamics and innovation: (Re) establishing the missing linkages. Management Decision, 49(8), 1327–1342.CrossRef Cavalcante, S. A., Kesting, P., & Ulhøi, J. (2011). Business model dynamics and innovation: (Re) establishing the missing linkages. Management Decision, 49(8), 1327–1342.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef Chesbrough, H., & Rosenbloom, R. S. (2002). The role of the business model in capturing value from innovation: Evidence from Xerox Corporation’s technology spin off companies. Industrial and Corporate Change, 11(3), 529–555.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenhardt, K. M., & Graebner, M. E. (2007). Theory building from cases: Opportunities and challenges. Academy of Management Journal, 50(1), 25–32.CrossRef Eisenhardt, K. M., & Graebner, M. E. (2007). Theory building from cases: Opportunities and challenges. Academy of Management Journal, 50(1), 25–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann, P. M., Zaki, M., Feldmann, N., & Neely, A. (2014). Big data for big business? A taxonomy of data-driven business models used by start-up firms (S. 1–29). Working Paper der University of Cambridge: Cambridge Service Alliance. Hartmann, P. M., Zaki, M., Feldmann, N., & Neely, A. (2014). Big data for big business? A taxonomy of data-driven business models used by start-up firms (S. 1–29). Working Paper der University of Cambridge: Cambridge Service Alliance.
Zurück zum Zitat Markides, C. (2006). Disruptive innovation: In need of better theory. Journal of Product Innovation Management, 23(1), 19–25.CrossRef Markides, C. (2006). Disruptive innovation: In need of better theory. Journal of Product Innovation Management, 23(1), 19–25.CrossRef
Zurück zum Zitat de Mauro, A., Greco, M., & Grimaldi, M. (2015). What is big data? A consensual definition and a review of key research topics. AIP Conference Proceedings, 1644, 97–104.CrossRef de Mauro, A., Greco, M., & Grimaldi, M. (2015). What is big data? A consensual definition and a review of key research topics. AIP Conference Proceedings, 1644, 97–104.CrossRef
Zurück zum Zitat McLellan, E., MacQueen, K. M., & Neidig, J. L. (2003). Beyond the qualitative interview: Data preparation and transcription. Field Methods, 15(1), 63–84.CrossRef McLellan, E., MacQueen, K. M., & Neidig, J. L. (2003). Beyond the qualitative interview: Data preparation and transcription. Field Methods, 15(1), 63–84.CrossRef
Zurück zum Zitat Sadovskyi, O., Engel, T., Heininger, R., Böhm, M., & Krcmar, H. (2014). Analysis of big data enabled business models using a value chain perspective. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014), 1126–1137. Sadovskyi, O., Engel, T., Heininger, R., Böhm, M., & Krcmar, H. (2014). Analysis of big data enabled business models using a value chain perspective. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2014), 1126–1137.
Zurück zum Zitat Schneider, S., & Spieth, P. (2013). Business model innovation: Towards an integrated future research agenda. International Journal of Innovation Management, 17(01), 1340001.CrossRef Schneider, S., & Spieth, P. (2013). Business model innovation: Towards an integrated future research agenda. International Journal of Innovation Management, 17(01), 1340001.CrossRef
Zurück zum Zitat Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2), 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long Range Planning, 43(2), 172–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W., Pistoia, A., Ullrich, S., & Göttel, V. (2015). Business models. Origin, development and future research perspectives. Long Range Planning, (im Druck). Wirtz, B. W., Pistoia, A., Ullrich, S., & Göttel, V. (2015). Business models. Origin, development and future research perspectives. Long Range Planning, (im Druck).
Metadaten
Titel
Big Data und technologiegetriebene Geschäftsmodellinnovation
verfasst von
Katharina Hölzle
Tobias Schoder
Nina Spiri
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31980-9_13

Premium Partner