2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
Steuerung und Regelung des Dieselmotors
verfasst von : Robert Bosch GmbH
Erschienen in: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Diesel-Verbrennungsverfahren erfordert prinzipbedingt eine Kraftstoffeinspritzung in den Brennraum. Moderne Dieselmotoren arbeiten mit direkter Einspritzung; die Zylinder haben eine gemeinsame Hochdruckpumpe und einen ständig unter hohem Druck (bis 3 000 bar) stehenden, für alle Zylinder gemeinsamen Hochdruckspeicher (Common- Rail). Die Einspritzung wird durch das Öffnen der Einspritzventile eingeleitet, die elektronisch angesteuert werden.