2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Total Quality Management als Philosophie des unternehmerischen Qualitätsmanagements
verfasst von : Tilo Pfeifer, Felix Sohnius
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Total Quality Management (TQM) ist eine Weiterentwicklung der Company Wide Quality Control (CWQC) nach Ishikawa und basiert somit auf dem TQC-Ansatz von Feigenbaum. Die Entwicklung von TQM war eine Reaktion auf die Erfolge, die japanische Unternehmen mit dem CWQC-Ansatz erzielen konnten.TQM beinhaltet die Bausteine des CWQC und erweitert sie um die Berücksichtigung des Unternehmensumfelds (der Gesellschaft) und um die Ausrichtung der Unternehmensphilosophie auf das Qualitätsziel des Unternehmens. TQM ist folglich eine alle Bereiche der Organisation umfassende Qualitätsstrategie, die auch das Umfeld und die Philosophie des Unternehmens mit einbezieht (Kamiske/Brauer 2011, Linß 2011).