Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Anwendung des One-to-One Marketings bei Connected Cars

verfasst von : Heinrich Holland

Erschienen in: Dialogmarketing und Kundenbindung mit Connected Cars

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um die Möglichkeiten des Einsatzes von One-to-One Marketing für Connected Cars an konkreten Beispielen zu überprüfen, werden zunächst sieben Use Cases (z. B. Parking Spot Finder, Real Time Traffic Information, Predictive Maintenance) dargestellt. Hierzu werden Best Practices für One-to-One Maßnahmen aus anderen Industrien auf jeweils einen Dienst aus dem Connected Car übertragen. Aus diesen sieben Use Cases werden die drei mit der höchsten Relevanz identifiziert und zu Ablaufplänen erweitert; diese bilden die Grundlage für die Experteninterviews. Die Marketingaktivitäten der verschiedenen Automobilhersteller in Bezug auf digitale Dienste zeigen sehr große Unterschiede. Einige Original Equipment Manufacturer sind im Verhältnis zu anderen aktiv und kommunizieren die Funktionalitäten ihrer Dienste beispielsweise in Verbindung mit der Markteinführung eines neuen Modells. Andere Hersteller tun sich schwerer, wodurch Kunden und Interessenten schlecht erreicht und informiert werden. Die Erkenntnisse aus den Experteninterviews zeigen, dass One-to-One Marketing ein potenziell geeignetes Instrument darstellt, um den Absatz digitaler Dienste im Connected Car zu steigern. One-to-One Marketing eröffnet die Möglichkeit, den Kunden individuell anzusprechen und ihm ein individuelles Kundenerlebnis zu bieten. Besonders geeignet erscheint die Vorgehensweise bei Diensten, die neu verfügbar sind. Die gravierendsten Probleme ergeben sich bezüglich des Datenschutzes. Um die Trigger der Kampagnen zu identifizieren, müssen die Hersteller in der Regel personenbezogene Daten auswerten. Diese dürfen nur mit einer ausdrücklichen Erlaubnis des Kunden erhoben und verarbeitet werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Metadaten
Titel
Anwendung des One-to-One Marketings bei Connected Cars
verfasst von
Heinrich Holland
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22929-0_8