Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Begabtenförderungswerke als öffentliche Karriereentwicklungssysteme

verfasst von : Klaus Moser, Roman Soucek, Anja S. Göritz

Erschienen in: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir diskutieren eine bemerkenswerte Zahl von Parallelen zwischen organisationalen Karriereentwicklungs- bzw. Laufbahnsystemen und den Aktivitäten von Begabtenförderungswerken, insbesondere Hochbegabtenstiftungen. Hierzu zählen u. a. die frühe Identifikation von Potenzialträgern, Maßnahmen zum Kompetenzaufbau, zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Weiterbildung (Trainings, Workshops, Seminare, Projektarbeit), Mentoring und die Unterstützung von Networking. Daher bezeichnen wir Begabtenförderungswerke als öffentliche Karriereentwicklungssysteme. Diese fruchtbare Analogie hilft, sowohl die Intention hinter spezifischen Maßnahmen organisationaler Karriereentwicklungssysteme als auch der Aktivitäten von Hochbegabtenstiftungen besser zu verstehen. Des Weiteren analysieren wir die Evaluierbarkeit von öffentlichen Karriereentwicklungssystemen und diskutieren, ob eine Übertragung von Maßnahmen aus dem organisationalen Bereich in den öffentlichen Bereich rechtfertigbar und empirisch begründbar ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Falls nicht anders angegeben, stammen die wörtlichen Zitate von den Webseiten der Begabtenförderwerke, Stand Dezember 2015.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abele, A. E., & Spurk, D. (2009). The longitudinal impact of self-efficacy and career goals on objective and subjective career success. Journal of Vocational Behavior, 74, 53–62.CrossRef Abele, A. E., & Spurk, D. (2009). The longitudinal impact of self-efficacy and career goals on objective and subjective career success. Journal of Vocational Behavior, 74, 53–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Aguinis, H., & Glavas, A. (2013). Embedded versus peripheral corporate social responsibility: Psychological foundations. Industrial and Organizational Psychology, 6, 314–332.CrossRef Aguinis, H., & Glavas, A. (2013). Embedded versus peripheral corporate social responsibility: Psychological foundations. Industrial and Organizational Psychology, 6, 314–332.CrossRef
Zurück zum Zitat Aguinis, H., & O’Boyle, E. J. (2014). Star performers in twenty‐first century organizations. Personnel Psychology, 67, 313–350.CrossRef Aguinis, H., & O’Boyle, E. J. (2014). Star performers in twenty‐first century organizations. Personnel Psychology, 67, 313–350.CrossRef
Zurück zum Zitat Beck, J. W., Beatty, A. S., & Sackett, P. R. (2014). On the distribution of job performance: The role of measurement characteristics in observed departures from normality. Personnel Psychology, 67, 531–566. Beck, J. W., Beatty, A. S., & Sackett, P. R. (2014). On the distribution of job performance: The role of measurement characteristics in observed departures from normality. Personnel Psychology, 67, 531–566.
Zurück zum Zitat Collings, D. G., & Mellahi, K. (2009). Strategic talent management: A review and research agenda. Human Resource Management Review, 19, 304–313.CrossRef Collings, D. G., & Mellahi, K. (2009). Strategic talent management: A review and research agenda. Human Resource Management Review, 19, 304–313.CrossRef
Zurück zum Zitat Cross, T. L., Coleman, L. J., & Terhaar-Yonkers, M. (1991). The social cognition of gifted adolescents in schools: Managing the stigma of giftedness. Journal for the Education of the Gifted, 15, 44–55.CrossRef Cross, T. L., Coleman, L. J., & Terhaar-Yonkers, M. (1991). The social cognition of gifted adolescents in schools: Managing the stigma of giftedness. Journal for the Education of the Gifted, 15, 44–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Dries, N. (2013). The psychology of talent management: A review and research agenda. Human Resource Management Review, 23, 272–285.CrossRef Dries, N. (2013). The psychology of talent management: A review and research agenda. Human Resource Management Review, 23, 272–285.CrossRef
Zurück zum Zitat Eby, L. T., Allen, T. D., Evans, S. C., Ng, T. W. H., & DuBois, D. L. (2008). Does mentoring matter? A multidisciplinary meta-analysis comparing mentored and non-mentored individuals. Journal of Vocational Behavior, 72, 254–254.CrossRef Eby, L. T., Allen, T. D., Evans, S. C., Ng, T. W. H., & DuBois, D. L. (2008). Does mentoring matter? A multidisciplinary meta-analysis comparing mentored and non-mentored individuals. Journal of Vocational Behavior, 72, 254–254.CrossRef
Zurück zum Zitat Feldman, D. C., & Bolino, M. C. (1996). Careers within careers: Reconceptualizing the nature of career anchors and their consequences. Human Resource Management Review, 6, 89–112.CrossRef Feldman, D. C., & Bolino, M. C. (1996). Careers within careers: Reconceptualizing the nature of career anchors and their consequences. Human Resource Management Review, 6, 89–112.CrossRef
Zurück zum Zitat Hirschi, A. (2018). Karriere- und Talentmanagement in Unternehmen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Hirschi, A. (2018). Karriere- und Talentmanagement in Unternehmen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Hunter, J., & Schmidt, F. L. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef Hunter, J., & Schmidt, F. L. (1998). The validity and utility of selection methods in personnel psychology: Practical and theoretical implications of 85 years of research findings. Psychological Bulletin, 124, 262–274.CrossRef
Zurück zum Zitat Jensen, J. M., Patel, P. C., & Raver, J. L. (2014). Is it better to be average? High and low performance as predictors of employee victimization. Journal of Applied Psychology, 99, 296–309.CrossRef Jensen, J. M., Patel, P. C., & Raver, J. L. (2014). Is it better to be average? High and low performance as predictors of employee victimization. Journal of Applied Psychology, 99, 296–309.CrossRef
Zurück zum Zitat Kell, H. J., Lubinski, D., & Benbow, C. P. (2013). Who rises to the top? Early indicators. Psychological Science, 24, 648–659.CrossRef Kell, H. J., Lubinski, D., & Benbow, C. P. (2013). Who rises to the top? Early indicators. Psychological Science, 24, 648–659.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotlyar, I., Karakowsky, L., Ducharme, M. J., & Boekhorst, J. A. (2014). Do „rising stars“ avoid risk? Status-based labels and decision making. Leadership & Organization Development Journal, 35, 121–136.CrossRef Kotlyar, I., Karakowsky, L., Ducharme, M. J., & Boekhorst, J. A. (2014). Do „rising stars“ avoid risk? Status-based labels and decision making. Leadership & Organization Development Journal, 35, 121–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Kram, K. E. (1988). Mentoring in the workplace. In D. T. Hall et al. (Hrsg.), Career development in organizations (S. 160–201). San Francisco: Jossey-Bass. Kram, K. E. (1988). Mentoring in the workplace. In D. T. Hall et al. (Hrsg.), Career development in organizations (S. 160–201). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Leibowitz, Z. B., Farren, G., & Kaye, B. L. (1986). Designing career development systems. San Francisco: Jossey-Bass. Leibowitz, Z. B., Farren, G., & Kaye, B. L. (1986). Designing career development systems. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Middendorff, E., Isserstedt, W., & Kandulla, M. (2009). Das soziale Profil in der Begabtenförderung. Hannover: HIS Hochschul-Informations-System. Middendorff, E., Isserstedt, W., & Kandulla, M. (2009). Das soziale Profil in der Begabtenförderung. Hannover: HIS Hochschul-Informations-System.
Zurück zum Zitat Moser, K. (1998). Implementierung und Durchsetzung von Potentialanalyse- und Personalentwicklungsinstrumenten. In M. Kleinmann & B. Strauß (Hrsg.), Potentialfeststellung und Personalentwicklung (S. 45–68). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Moser, K. (1998). Implementierung und Durchsetzung von Potentialanalyse- und Personalentwicklungsinstrumenten. In M. Kleinmann & B. Strauß (Hrsg.), Potentialfeststellung und Personalentwicklung (S. 45–68). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat Moser, K., Kemter, V., Wachsmann, K., Köver, N. Z., & Soucek, R. (2016). Evaluating rater trainings with double-pretest one-posttest designs: An analysis of testing effects and the moderating role of rater self-efficacy. The International Journal of Human Resource Management, 27, 1–23. Moser, K., Kemter, V., Wachsmann, K., Köver, N. Z., & Soucek, R. (2016). Evaluating rater trainings with double-pretest one-posttest designs: An analysis of testing effects and the moderating role of rater self-efficacy. The International Journal of Human Resource Management, 27, 1–23.
Zurück zum Zitat Ng, T. W. H., Eby, L. T., Sorensen, K. L., & Feldman, D. C. (2005). Predictors of objective and subjective career success: A meta-analysis. Personnel Psychology, 58, 367–408.CrossRef Ng, T. W. H., Eby, L. T., Sorensen, K. L., & Feldman, D. C. (2005). Predictors of objective and subjective career success: A meta-analysis. Personnel Psychology, 58, 367–408.CrossRef
Zurück zum Zitat O’Boyle, E. J., & Aguinis, H. (2012). The best and the rest: Revisiting the norm of normality of individual performance. Personnel Psychology, 65, 79–119.CrossRef O’Boyle, E. J., & Aguinis, H. (2012). The best and the rest: Revisiting the norm of normality of individual performance. Personnel Psychology, 65, 79–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Paulsen, H., & Kauffeld, S. (2018). Kompetenzmanagement in Organisationen: Ein Beitrag zur Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Paulsen, H., & Kauffeld, S. (2018). Kompetenzmanagement in Organisationen: Ein Beitrag zur Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Perna, L. W., Orosz, K., Gopaul, B., Jumakulov, Z., Ashirbekov, A., & Kishkentayeva, M. (2014). Promoting human capital development: A typology of international scholarship programs in higher education. Educational Researcher, 43, 63–73.CrossRef Perna, L. W., Orosz, K., Gopaul, B., Jumakulov, Z., Ashirbekov, A., & Kishkentayeva, M. (2014). Promoting human capital development: A typology of international scholarship programs in higher education. Educational Researcher, 43, 63–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Roth, P. L., BeVier, C. A., Switzer, F. I., & Schippmann, J. S. (1996). Meta-analyzing the relationship between grades and job performance. Journal of Applied Psychology, 81, 548–556.CrossRef Roth, P. L., BeVier, C. A., Switzer, F. I., & Schippmann, J. S. (1996). Meta-analyzing the relationship between grades and job performance. Journal of Applied Psychology, 81, 548–556.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1978). Career dynamics: Matching individual and organizational needs. Reading: Addison-Wesley. Schein, E. H. (1978). Career dynamics: Matching individual and organizational needs. Reading: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1990). Career anchors: Discovering your real values. San Francisco: Jossey-Bass/Pfeiffer. Schein, E. H. (1990). Career anchors: Discovering your real values. San Francisco: Jossey-Bass/Pfeiffer.
Zurück zum Zitat Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Soucek, R., Göritz, A. S., & Moser, K. (2017). Does it pay off to complete a doctorate? The moderating role of employment status. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 61, 93–100. Soucek, R., Göritz, A. S., & Moser, K. (2017). Does it pay off to complete a doctorate? The moderating role of employment status. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 61, 93–100.
Zurück zum Zitat Spurk, D. (2018). Konzeptualisierung und Messung von beruflichem Laufbahnerfolg: Stand der Forschung und eine kritische Reflexion. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Spurk, D. (2018). Konzeptualisierung und Messung von beruflichem Laufbahnerfolg: Stand der Forschung und eine kritische Reflexion. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Thompson, P. H., Kirkham, K. L., & Dixon, J. (1985). Warning: The fast track may be hazardous to organisational health. Organisational Dynamics, 14, 21–33.CrossRef Thompson, P. H., Kirkham, K. L., & Dixon, J. (1985). Warning: The fast track may be hazardous to organisational health. Organisational Dynamics, 14, 21–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Trapmann, S., Hell, B., Weigand, S., & Schuler, H. (2007). Die Validität von Schulnoten zur Vorhersage des Studienerfolgs – eine Metaanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 11–27.CrossRef Trapmann, S., Hell, B., Weigand, S., & Schuler, H. (2007). Die Validität von Schulnoten zur Vorhersage des Studienerfolgs – eine Metaanalyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 11–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Wihler, A. (2017). Mentoring von Erwerbstätigen in Organisationen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Wihler, A. (2017). Mentoring von Erwerbstätigen in Organisationen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Wingender, L., & Wolff, H. (2017). Die Rolle von Networking-Verhalten in der beruflichen Entwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Wingender, L., & Wolff, H. (2017). Die Rolle von Networking-Verhalten in der beruflichen Entwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Wolff, H.-G., & Moser, K. (2010). Do specific types of networking predict specific mobility outcomes? A two-year prospective study. Journal of Vocational Behavior, 77, 238–245.CrossRef Wolff, H.-G., & Moser, K. (2010). Do specific types of networking predict specific mobility outcomes? A two-year prospective study. Journal of Vocational Behavior, 77, 238–245.CrossRef
Metadaten
Titel
Begabtenförderungswerke als öffentliche Karriereentwicklungssysteme
verfasst von
Klaus Moser
Roman Soucek
Anja S. Göritz
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48750-1_26

Premium Partner