Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auf dem Weg zur Professur? Laufbahnen im wissenschaftlichen Kontext

verfasst von : Simone Kauffeld, Daniel Spurk, Luisa Barthauer, Philipp Kaucher

Erschienen in: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Obwohl akademische Karrieren in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit erlangt haben, sind sie wenig beforscht. Dieses Kapitel gibt einen Überblick zu aktuellen, relevanten Kennzahlen und geht auf die unterschiedlichen Karrierewege und beforschten Erfolgsmaße in der Wissenschaft ein. Es werden ausschlaggebende Faktoren für eine akademische Karriere diskutiert. Abschließend wird die Bedeutung der Karriereanpassungsfähigkeit herausgestellt und aufgezeigt, dass Universitäten mehr können als für eine wissenschaftliche Karriere vorzubereiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abele, A. E. (2011). Prädiktoren des Berufserfolgs von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 57(5), 674–694. Abele, A. E. (2011). Prädiktoren des Berufserfolgs von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik, 57(5), 674–694.
Zurück zum Zitat Abele, A. E., & Spurk, D. (2009). How do objective and subjective career success interrelate over time? Journal of Occupational and Organizational Psychology, 82(4), 803–824.CrossRef Abele, A. E., & Spurk, D. (2009). How do objective and subjective career success interrelate over time? Journal of Occupational and Organizational Psychology, 82(4), 803–824.CrossRef
Zurück zum Zitat Abele-Brehm, A. E., & Bühner, M. (2016). Wer soll die Professur bekommen? Eine Untersuchung zur Bewertung von Auswahlkriterien in Berufsverfahren der Psychologie. Psychologische Rundschau, 67, 250–261.CrossRef Abele-Brehm, A. E., & Bühner, M. (2016). Wer soll die Professur bekommen? Eine Untersuchung zur Bewertung von Auswahlkriterien in Berufsverfahren der Psychologie. Psychologische Rundschau, 67, 250–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Arthur, M. B., & Rousseau, D. M. (1996). A career lexicon for the 21st century. ACAD Management Perspect, 10(4), 28–39.CrossRef Arthur, M. B., & Rousseau, D. M. (1996). A career lexicon for the 21st century. ACAD Management Perspect, 10(4), 28–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Aulenbacher, B., Binner, K., Riegraf, B., & Weber, L. (2015). Wandel der Wissenschaft und Geschlechterarrangements. Organisations- und Steuerungspolitiken in Deutschland, Österreich, Großbritannien und Schweden. Beiträge zur Hochschulforschung, 3, 105–149. Aulenbacher, B., Binner, K., Riegraf, B., & Weber, L. (2015). Wandel der Wissenschaft und Geschlechterarrangements. Organisations- und Steuerungspolitiken in Deutschland, Österreich, Großbritannien und Schweden. Beiträge zur Hochschulforschung, 3, 105–149.
Zurück zum Zitat Baader, M. S., Korff, S., & Schröer, W. (2013). Ein Köcher voller Fragen-Instrument zur Selbstevaluation. In S. Korff & N. Roman (Hrsg.), Promovieren nach Plan? (S. 207–226). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Baader, M. S., Korff, S., & Schröer, W. (2013). Ein Köcher voller Fragen-Instrument zur Selbstevaluation. In S. Korff & N. Roman (Hrsg.), Promovieren nach Plan? (S. 207–226). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Ball, R. (2006). Der Hirschfaktor – ein neuer „Stern“ am bibliometrischen Indikatorenhimmel. BIT-Online, 9(4), 309–312. Ball, R. (2006). Der Hirschfaktor – ein neuer „Stern“ am bibliometrischen Indikatorenhimmel. BIT-Online, 9(4), 309–312.
Zurück zum Zitat Balsmeier, B., & Pellens, M. (2014). Who makes, who breaks: Which scientists stay in academe? Economics Letters, 122(2), 229–232.CrossRef Balsmeier, B., & Pellens, M. (2014). Who makes, who breaks: Which scientists stay in academe? Economics Letters, 122(2), 229–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Barthauer, L., Estel, V., Dubbel, A., Kauffeld, S., & Spurk, D. (2016). Woran erkenne ich eine erfolgreiche Laufbahn? Ein qualitativer Ansatz zur Definition von Laufbahnerfolg bei Wissenschaftlern. Beiträge zur Hochschulforschung, 38(1–2), 42–63. Barthauer, L., Estel, V., Dubbel, A., Kauffeld, S., & Spurk, D. (2016). Woran erkenne ich eine erfolgreiche Laufbahn? Ein qualitativer Ansatz zur Definition von Laufbahnerfolg bei Wissenschaftlern. Beiträge zur Hochschulforschung, 38(1–2), 42–63.
Zurück zum Zitat Barthauer, L., Sauer, N. C., & Kauffeld, S. (2017). Karriere-Netzwerke und ihr Einfluss auf die Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin: Springer. Barthauer, L., Sauer, N. C., & Kauffeld, S. (2017). Karriere-Netzwerke und ihr Einfluss auf die Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Barthauer, L., Spurk, D., und Kauffeld, S. (2018). Keep calm and Multiplex? The role of multiplexity for career and psychosocial support in developmental networks. Barthauer, L., Spurk, D., und Kauffeld, S. (2018). Keep calm and Multiplex? The role of multiplexity for career and psychosocial support in developmental networks.
Zurück zum Zitat Barthauer, L., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2015, September). Are negative ties a liability for career success? An analysis of direct and indirect career network ties regarding career success. Presentation at the conference of the Section of Work, Organizational, and Business Psychology (German Psychological Society), Mainz, Germany. Barthauer, L., Spurk, D., & Kauffeld, S. (2015, September). Are negative ties a liability for career success? An analysis of direct and indirect career network ties regarding career success. Presentation at the conference of the Section of Work, Organizational, and Business Psychology (German Psychological Society), Mainz, Germany.
Zurück zum Zitat Baruch, Y., & Hall, D. T. (2004). The academic career: A model for future careers in other sectors? Journal of Vocational Behavior, 64(2), 241–262.CrossRef Baruch, Y., & Hall, D. T. (2004). The academic career: A model for future careers in other sectors? Journal of Vocational Behavior, 64(2), 241–262.CrossRef
Zurück zum Zitat Baus, M. (1994). Professorinnen an deutschen Universitäten Analyse des Berufserfolgs. Heidelberg: Anger. Baus, M. (1994). Professorinnen an deutschen Universitäten Analyse des Berufserfolgs. Heidelberg: Anger.
Zurück zum Zitat Bornmann, L., & Daniel, H.-D. (2007). What do we knwo about the h Index? Journal of the American Society for Information Science and Technology, 58(9), 1381–1385.CrossRef Bornmann, L., & Daniel, H.-D. (2007). What do we knwo about the h Index? Journal of the American Society for Information Science and Technology, 58(9), 1381–1385.CrossRef
Zurück zum Zitat Briedis, K., Jaksztat, S., Preßler, N., Schürmann, R., & Schwarzer, A. (2014). Berufswunsch Wissenschaft? Laufbahnentwicklungen für oder gegen eine wissenschaftliche Karriere, Forum Hochschule. DZHW. Briedis, K., Jaksztat, S., Preßler, N., Schürmann, R., & Schwarzer, A. (2014). Berufswunsch Wissenschaft? Laufbahnentwicklungen für oder gegen eine wissenschaftliche Karriere, Forum Hochschule. DZHW.
Zurück zum Zitat Burk, C. L., Grund, C., Martin, J., & Wiese, B. S. (2016). Karrieren von Ingenieur- und Naturwissenschaftlern in Wissenschaft und Privatwirtschaft: Attraktoren und Durchlässigkeit aus psychologischer und personalökonomischer Sicht. Beiträge zur Hochschulforschung, 38(1–2), 118–141. Burk, C. L., Grund, C., Martin, J., & Wiese, B. S. (2016). Karrieren von Ingenieur- und Naturwissenschaftlern in Wissenschaft und Privatwirtschaft: Attraktoren und Durchlässigkeit aus psychologischer und personalökonomischer Sicht. Beiträge zur Hochschulforschung, 38(1–2), 118–141.
Zurück zum Zitat Burkhardt, A. (2008). Wagnis Wissenschaft. Akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt. Burkhardt, A. (2008). Wagnis Wissenschaft. Akademische Karrierewege und das Fördersystem in Deutschland. Leipzig: Akademische Verlagsanstalt.
Zurück zum Zitat Burkhardt, A. (2013). Wissenschaft für Fortgeschrittene Beruflicher Verbleib Promovierter und Karriereperspektiven in der Wissenschaft. 7. GEW-Wissenschaftskonferenz. Berlin. Burkhardt, A. (2013). Wissenschaft für Fortgeschrittene Beruflicher Verbleib Promovierter und Karriereperspektiven in der Wissenschaft. 7. GEW-Wissenschaftskonferenz. Berlin.
Zurück zum Zitat Caplow, T., & McGee, R. J. (1958). The academic marketplace. New York: Basic Books. Caplow, T., & McGee, R. J. (1958). The academic marketplace. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Duka, B. (1992). Einfluß auf das „Schneckentempo“? Zu den Handlungsmöglichkeiten von Frauen in der Männerdomäne „Hochschule“. In A Schlüter (Hrsg.), Pionierinnen-Feministinnen-Karrierefrauen (S. 311–325). Duka, B. (1992). Einfluß auf das „Schneckentempo“? Zu den Handlungsmöglichkeiten von Frauen in der Männerdomäne „Hochschule“. In A Schlüter (Hrsg.), Pionierinnen-Feministinnen-Karrierefrauen (S. 311–325).
Zurück zum Zitat Ebner, K., & Kauffeld, S. (2017). Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching: Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand. Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement, 1–26. Ebner, K., & Kauffeld, S. (2017). Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching: Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand. Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement, 1–26.
Zurück zum Zitat Enders, J. (2005). Brauchen die Universitäten in Deutschland ein neues Paradigma der Nachwuchsausbildung. Beiträge zur Hochschulforschung, 27(1), 34–47. Kassel: Wissenschftl. Zentrum für Berufs- & Hochschulforschung. Enders, J. (2005). Brauchen die Universitäten in Deutschland ein neues Paradigma der Nachwuchsausbildung. Beiträge zur Hochschulforschung, 27(1), 34–47. Kassel: Wissenschftl. Zentrum für Berufs- & Hochschulforschung.
Zurück zum Zitat Engler, S. (2001). „In Einsamkeit und Freiheit?“: zur Konstruktion der wissenschaftlichen Persönlichkeit auf dem Weg zur Professur. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft. Engler, S. (2001). „In Einsamkeit und Freiheit?“: zur Konstruktion der wissenschaftlichen Persönlichkeit auf dem Weg zur Professur. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Fay, D., Hüttges, A., & Graf, P. (2013). Wissen um Aufstiegskriterien - Worauf kommt es für den Aufstieg in den Naturwissenschaften wirklich an? In K. Dautzenberg, D. Fay & P. Graf (Hrsg.), Aufstieg und Ausstieg. Ein geschlechterspezifischer Blick auf Motive und Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft (S. 27–41). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fay, D., Hüttges, A., & Graf, P. (2013). Wissen um Aufstiegskriterien - Worauf kommt es für den Aufstieg in den Naturwissenschaften wirklich an? In K. Dautzenberg, D. Fay & P. Graf (Hrsg.), Aufstieg und Ausstieg. Ein geschlechterspezifischer Blick auf Motive und Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft (S. 27–41). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Gerhards, J. (2010). Clusterförderung im Rahmen der Exzellenzinitiative – Erfolge, Dysfunktionen und mögliche Lösungswege. In S. Leibfried (Hrsg.), Die Exzellenzinitiative. Zwischenbilanz und Perspektiven (S. 115–137). Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Gerhards, J. (2010). Clusterförderung im Rahmen der Exzellenzinitiative – Erfolge, Dysfunktionen und mögliche Lösungswege. In S. Leibfried (Hrsg.), Die Exzellenzinitiative. Zwischenbilanz und Perspektiven (S. 115–137). Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Gläser, J., & Laudel, G. (2015). The three careers of an academic. Discussion Paper 35/2015. Berlin: TU Berlin, Center for Technology and Society. Gläser, J., & Laudel, G. (2015). The three careers of an academic. Discussion Paper 35/2015. Berlin: TU Berlin, Center for Technology and Society.
Zurück zum Zitat Grande, E., Jansen, D., Jarren, O., Rip, A., Schimank, U., & Weingart, P. (2013). Neue Governance der Wissenschaft. Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung. Bielefeld: transcript.CrossRef Grande, E., Jansen, D., Jarren, O., Rip, A., Schimank, U., & Weingart, P. (2013). Neue Governance der Wissenschaft. Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung. Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Granovetter, M. S. (1973). The strenght of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 1360–1380.CrossRef Granovetter, M. S. (1973). The strenght of weak ties. American Journal of Sociology, 78(6), 1360–1380.CrossRef
Zurück zum Zitat Granovetter, M. S. (1983). The strenght of weak ties: A network theory revisited. Sociological Theory, 1, 201–233.CrossRef Granovetter, M. S. (1983). The strenght of weak ties: A network theory revisited. Sociological Theory, 1, 201–233.CrossRef
Zurück zum Zitat Greenhaus, J. H., Parasuraman, S., & Wormley, W. M. (1990). Effects of race on organizational experiences, job performance evaluations, and career outcomes. Academy of Management Journal, 33(1), 64–86. Greenhaus, J. H., Parasuraman, S., & Wormley, W. M. (1990). Effects of race on organizational experiences, job performance evaluations, and career outcomes. Academy of Management Journal, 33(1), 64–86.
Zurück zum Zitat Gubler, M. (2017). Neue Laufbahnmodelle in Theorie und Praxis: Eine kritische Würdigung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Heidelberg: Springer. Gubler, M. (2017). Neue Laufbahnmodelle in Theorie und Praxis: Eine kritische Würdigung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Harley, S., Muller-Camen, M., & Collin, A. (2004). From academic communities to managed organisations: The implication for academic careers in UK and German universities. Journal of Vocational Behavior, 64(2), 329–345.CrossRef Harley, S., Muller-Camen, M., & Collin, A. (2004). From academic communities to managed organisations: The implication for academic careers in UK and German universities. Journal of Vocational Behavior, 64(2), 329–345.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmer, M., & Detmer, H. (Hrsg.). (2011). Hochschulrecht. Ein Handbuch für die Praxis (2. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller Wissenschaft. Hartmer, M., & Detmer, H. (Hrsg.). (2011). Hochschulrecht. Ein Handbuch für die Praxis (2. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller Wissenschaft.
Zurück zum Zitat Hasenjürgen, B. (1996). Winners and Losers. In L. Fischer, L. Kampshoff, S. Keil & M. Schmitt (Hrsg.), Kategorie: Geschlecht? (S. 41–55). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Hasenjürgen, B. (1996). Winners and Losers. In L. Fischer, L. Kampshoff, S. Keil & M. Schmitt (Hrsg.), Kategorie: Geschlecht? (S. 41–55). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Hirsch, J. E. (2005). An index to quantify an individual’s scientific research output. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 102(46), 16569–16572.CrossRef Hirsch, J. E. (2005). An index to quantify an individual’s scientific research output. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 102(46), 16569–16572.CrossRef
Zurück zum Zitat Horta, H., & Santos, J. M. (2016). The impact of publishing during PhD studies on career research publication, visibility, and collaborations. Research in Higher Education, 57(1), 28–50.CrossRef Horta, H., & Santos, J. M. (2016). The impact of publishing during PhD studies on career research publication, visibility, and collaborations. Research in Higher Education, 57(1), 28–50.CrossRef
Zurück zum Zitat HRK. (2012). Zur Qualitätssicherung in Promotionsverfahren Empfehlung des Präsidiums der HRK an die promotionsberechtigten Hochschulen. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz. HRK. (2012). Zur Qualitätssicherung in Promotionsverfahren Empfehlung des Präsidiums der HRK an die promotionsberechtigten Hochschulen. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz.
Zurück zum Zitat HRK. (2017). Promotionen von Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Promotionen in kooperativen Promotionsverfahren. Berlin: HRK. HRK. (2017). Promotionen von Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Promotionen in kooperativen Promotionsverfahren. Berlin: HRK.
Zurück zum Zitat Hüttges, A., & Fay, D. (2013). Ausstieg aus der Wissenschaft – eine Frage fehlender weiblicher Motivation? In K. Dautzenberg, D. Fay & P. Graf (Hrsg.), Aufstieg und Ausstieg. Ein geschlechterspezifischer Blick auf Motive und Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft (S. 42–53). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien. Hüttges, A., & Fay, D. (2013). Ausstieg aus der Wissenschaft – eine Frage fehlender weiblicher Motivation? In K. Dautzenberg, D. Fay & P. Graf (Hrsg.), Aufstieg und Ausstieg. Ein geschlechterspezifischer Blick auf Motive und Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft (S. 42–53). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Hüttges, A., & Fay, D. (2015a). Gender influences on career development. A brief review. Journal of Personnel Psychology, 14(3), 113–120.CrossRef Hüttges, A., & Fay, D. (2015a). Gender influences on career development. A brief review. Journal of Personnel Psychology, 14(3), 113–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Hüttges, A., & Fay, D. (2015b). The gender-differential impact of work values on prospects in research careers. Journal of Career Development, 42(6), 524–539.CrossRef Hüttges, A., & Fay, D. (2015b). The gender-differential impact of work values on prospects in research careers. Journal of Career Development, 42(6), 524–539.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaksztat, S., Brandt, G., de Vogel, S., & Briedis, K. (2017). Gekommen, um zu bleiben? Die Promotion als Wegbereiter wissenschaftlicher Karrieren. WSI-Mitteilungen, 70(5), 321–329.CrossRef Jaksztat, S., Brandt, G., de Vogel, S., & Briedis, K. (2017). Gekommen, um zu bleiben? Die Promotion als Wegbereiter wissenschaftlicher Karrieren. WSI-Mitteilungen, 70(5), 321–329.CrossRef
Zurück zum Zitat Jongmanns, G. (2011). Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetztes (WissZeitVG). Gesetzesevaluation im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Hannover: HIS Forum Hochschule. Jongmanns, G. (2011). Evaluation des Wissenschaftszeitvertragsgesetztes (WissZeitVG). Gesetzesevaluation im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Hannover: HIS Forum Hochschule.
Zurück zum Zitat Jungbauer-Gans, M., & Gross, C. (2013). Determinants of success in university careers: Findings from german academic labor market. Zeitschrift für Soziologie, 42(1), 74–92. Jungbauer-Gans, M., & Gross, C. (2013). Determinants of success in university careers: Findings from german academic labor market. Zeitschrift für Soziologie, 42(1), 74–92.
Zurück zum Zitat Kahlert, H. (2013). Gatekeeping für Chancengleichheit in Hochschule und Forschung: Betreuung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen. Hildesheim: Stiftung Universität Hildesheim. Kahlert, H. (2013). Gatekeeping für Chancengleichheit in Hochschule und Forschung: Betreuung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen. Hildesheim: Stiftung Universität Hildesheim.
Zurück zum Zitat Kahlert, H., Gonschior, M., Nieter, K., & Sarter, E. K. (2011). Wie wichtig ist Betreuung für die Orientierung auf eine wissenschaftliche Laufbahn? Eine Analyse der Betreuungssituation von Promovierenden in der Chemie und Politikwissenschaft. In G. Boeck & N. Lammel (Hrsg.), Kulturen des Wissens: Frauen und Wissenschaft (S. 109–142). Rostock: Universität Rostock. Kahlert, H., Gonschior, M., Nieter, K., & Sarter, E. K. (2011). Wie wichtig ist Betreuung für die Orientierung auf eine wissenschaftliche Laufbahn? Eine Analyse der Betreuungssituation von Promovierenden in der Chemie und Politikwissenschaft. In G. Boeck & N. Lammel (Hrsg.), Kulturen des Wissens: Frauen und Wissenschaft (S. 109–142). Rostock: Universität Rostock.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., & Othmer, J. (im Druck). Handbuch Innovative Lehre. Heidelberg: Springer. Kauffeld, S., & Othmer, J. (im Druck). Handbuch Innovative Lehre. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Koen, J., Klehe, U.-C., & Van Vianen, A. E. M. (2012). Training career adaptability to facilitate a successful school-to-work transition. Journal of Vocational Behavior, 81(3), 395–408.CrossRef Koen, J., Klehe, U.-C., & Van Vianen, A. E. M. (2012). Training career adaptability to facilitate a successful school-to-work transition. Journal of Vocational Behavior, 81(3), 395–408.CrossRef
Zurück zum Zitat Kram, K. E. (1985). Mentoring at work: Developmental relationships in organizational life. Glenview: Scott Foresman. Kram, K. E. (1985). Mentoring at work: Developmental relationships in organizational life. Glenview: Scott Foresman.
Zurück zum Zitat Kreckel, R. (2008). Zwischen Promotion und Professur. Das wissenschaftliche Personal in Deutschland im Vergleich mit Frankreich, Großbritannien, USA, Schweden, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Graz: Akademische Verlagsanstalt. Kreckel, R. (2008). Zwischen Promotion und Professur. Das wissenschaftliche Personal in Deutschland im Vergleich mit Frankreich, Großbritannien, USA, Schweden, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Graz: Akademische Verlagsanstalt.
Zurück zum Zitat Kreckel, R., & Zimmermann, K. (2014). Hasard oder Laufbahn: Akademische Karrierestrukturen im internationalen Vergleich. Leipzig: AVA. Kreckel, R., & Zimmermann, K. (2014). Hasard oder Laufbahn: Akademische Karrierestrukturen im internationalen Vergleich. Leipzig: AVA.
Zurück zum Zitat Krimmer, H., Stallmann, F., Behr, M., & Zimmer, A. (2003). Karrierewege von ProfessorInnen an Hochschulen in Deutschland. Münster: Institut für Politikwissenschaft. Krimmer, H., Stallmann, F., Behr, M., & Zimmer, A. (2003). Karrierewege von ProfessorInnen an Hochschulen in Deutschland. Münster: Institut für Politikwissenschaft.
Zurück zum Zitat Künzli, S., Isler, D., & Leemann, R. (2010). Frühe Literalität als soziale Praxis-Analyse von Mikroprozessen der Reproduktion von Bildungsungleichheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30(1), 60–73. Künzli, S., Isler, D., & Leemann, R. (2010). Frühe Literalität als soziale Praxis-Analyse von Mikroprozessen der Reproduktion von Bildungsungleichheit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30(1), 60–73.
Zurück zum Zitat Laudel, G., & Bielick, J. (2016). Bringing work back. In The emergence of individual research programmes in the early career phase of academics. Paper submitted to Sub-theme 01: Careers: Multi-level Issues in Theory, Methodology and Empirical Research, 31st EGOS Colloquium, Athens, 2–4 July 2015. Laudel, G., & Bielick, J. (2016). Bringing work back. In The emergence of individual research programmes in the early career phase of academics. Paper submitted to Sub-theme 01: Careers: Multi-level Issues in Theory, Methodology and Empirical Research, 31st EGOS Colloquium, Athens, 2–4 July 2015.
Zurück zum Zitat Leemann, R. J. (2002). Chancenungleichheiten im Wissenschaftssystem Wie Geschlecht und soziale Herkunft Karrieren beeinflussen. Chur: Ruegger. Leemann, R. J. (2002). Chancenungleichheiten im Wissenschaftssystem Wie Geschlecht und soziale Herkunft Karrieren beeinflussen. Chur: Ruegger.
Zurück zum Zitat Leicht-Scholten, C. (2007). Gender and science. Perspektiven in den Natur und Ingenieurwissenschaften. Bielefeld: Transcript.CrossRef Leicht-Scholten, C. (2007). Gender and science. Perspektiven in den Natur und Ingenieurwissenschaften. Bielefeld: Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Lind, I., & Löther, A. (2007). Chancen für Frauen in der Wissenschaft-eine Frage der Fachkultur? Retrospektive Verlaufsanalysen und aktuelle Forschungsergebnisse. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(2), 249. Lind, I., & Löther, A. (2007). Chancen für Frauen in der Wissenschaft-eine Frage der Fachkultur? Retrospektive Verlaufsanalysen und aktuelle Forschungsergebnisse. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 29(2), 249.
Zurück zum Zitat Löther, A. (2004). Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten: Erfahrungen und Weiterentwicklung. Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst, 1, 33–38. Löther, A. (2004). Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten: Erfahrungen und Weiterentwicklung. Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst, 1, 33–38.
Zurück zum Zitat Lüdmann, M., & Morgenroth, O. (2017). Hintergründe der Befristungspraxis und ihre weitreichenden Folgen für die Psychologie. Psychologische Rundschau, 68, 285–286. Lüdmann, M., & Morgenroth, O. (2017). Hintergründe der Befristungspraxis und ihre weitreichenden Folgen für die Psychologie. Psychologische Rundschau, 68, 285–286.
Zurück zum Zitat Macha, H. (2000). Erfolgreiche Frauen Wie sie wurden, was sie sind. Frankfurt: Campus Verlag. Macha, H. (2000). Erfolgreiche Frauen Wie sie wurden, was sie sind. Frankfurt: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Majcher, A., & Zimmer, A. (2004). Hochschule und Wissenschaft: Karrierechancen und -hindernisse für Frauen. In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung (S. 590–596). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Majcher, A., & Zimmer, A. (2004). Hochschule und Wissenschaft: Karrierechancen und -hindernisse für Frauen. In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung (S. 590–596). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Meschke, S. (2015). Führung und Motivation von Wissenschaftlern. In A. Hanebuth, R. P. Lee, S. Meschke & M. Nicklas (Hrsg.), Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis. Erkenntnisse und Tipps für das Management (S. 101–132). Wiesbaden: Springer Gabler. Meschke, S. (2015). Führung und Motivation von Wissenschaftlern. In A. Hanebuth, R. P. Lee, S. Meschke & M. Nicklas (Hrsg.), Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis. Erkenntnisse und Tipps für das Management (S. 101–132). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2014). Subjective career success: A meta-analytic review. Journal of Vocational Behavior, 85(2), 169–179.CrossRef Ng, T. W. H., & Feldman, D. C. (2014). Subjective career success: A meta-analytic review. Journal of Vocational Behavior, 85(2), 169–179.CrossRef
Zurück zum Zitat Ng, T. W. H., Eby, L. T., Sorensen, K. L., & Feldman, D. C. (2005). Predictors of objective and subjective career success: A meta-analysis. Personnel Psychology, 58, 367–408.CrossRef Ng, T. W. H., Eby, L. T., Sorensen, K. L., & Feldman, D. C. (2005). Predictors of objective and subjective career success: A meta-analysis. Personnel Psychology, 58, 367–408.CrossRef
Zurück zum Zitat Nickel, L., & Rathmann, A. (2014). Die Juniorprofessur – Bewährungsprobe bestanden. Empirische Erkenntnisse und Reformanregungen. Forschung und Lehre, 21(9), 718–720. Nickel, L., & Rathmann, A. (2014). Die Juniorprofessur – Bewährungsprobe bestanden. Empirische Erkenntnisse und Reformanregungen. Forschung und Lehre, 21(9), 718–720.
Zurück zum Zitat Nixon, Spurk, Barthauer, & Kauffeld, 2016. Chameleon skills in academia. Career adapatbility as a predictor for burnout. Presentation at doctoral workshop. Braunschweig. Nixon, Spurk, Barthauer, & Kauffeld, 2016. Chameleon skills in academia. Career adapatbility as a predictor for burnout. Presentation at doctoral workshop. Braunschweig.
Zurück zum Zitat Onnen-Isemann, C., & Oßwald, U. (1991). Aufstiegsbarrieren für Frauen im Universitätsbereich. Bad Honnef: Bock. Onnen-Isemann, C., & Oßwald, U. (1991). Aufstiegsbarrieren für Frauen im Universitätsbereich. Bad Honnef: Bock.
Zurück zum Zitat Paul, K., & Moser, K. (2017). Ursachen und Auswirkungen von Arbeitslosigkeit: Folgen für die Laufbahngestaltung und Karriereberatung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 1–32). Berlin/Heidelberg: Springer. Paul, K., & Moser, K. (2017). Ursachen und Auswirkungen von Arbeitslosigkeit: Folgen für die Laufbahngestaltung und Karriereberatung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 1–32). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Petersen, R., Budde, M., Brocke, P. S., Doebert, G., Rudack, H., & Wolf, H. (2017). Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Petersen, R., Budde, M., Brocke, P. S., Doebert, G., Rudack, H., & Wolf, H. (2017). Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Poppenhusen, M. (1986). „Eine geplante Karriere war das nicht“. Wie Wissenschaftlerinnen ihren Berufsweg darstellen. In B. Clemens, S. Metz-Göckel, A. Neusel & B. Port (Hrsg.), Töchter der Alma Mater. Frauen in der Berufs und Hochschulforschung (S. 287–298). Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Poppenhusen, M. (1986). „Eine geplante Karriere war das nicht“. Wie Wissenschaftlerinnen ihren Berufsweg darstellen. In B. Clemens, S. Metz-Göckel, A. Neusel & B. Port (Hrsg.), Töchter der Alma Mater. Frauen in der Berufs und Hochschulforschung (S. 287–298). Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Riegraf, B., & Weber, L. (2013). Governance in der Wissenschaft unter einer Gender-Perspektive. In E. Grande, et al. (Hrsg.), Neue Governance der Wissenschaft. Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung (S. 235–253). Bielefeld: Transcript. Riegraf, B., & Weber, L. (2013). Governance in der Wissenschaft unter einer Gender-Perspektive. In E. Grande, et al. (Hrsg.), Neue Governance der Wissenschaft. Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung (S. 235–253). Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Rudolph, C. W., Lavigne, K. N., & Zacher, H. (2017). Career adaptability: A meta-analysis of relationships with measures of adaptivity, adapting responses, and adaptation results. Journal of Vocational Behavior, 98, 17–34.CrossRef Rudolph, C. W., Lavigne, K. N., & Zacher, H. (2017). Career adaptability: A meta-analysis of relationships with measures of adaptivity, adapting responses, and adaptation results. Journal of Vocational Behavior, 98, 17–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Savickas, M. L., Nota, L., Roosier, J., Dauwalder, J.-P., Duarte, M. E., Guichard, J., Soresi, S., Van Esbroeck, R., & van Vianen, A. E. M. (2009). Life designing: A paradigm for career construction in the 21st century. Journal of Vocational Behavior, 75(3), 239–250.CrossRef Savickas, M. L., Nota, L., Roosier, J., Dauwalder, J.-P., Duarte, M. E., Guichard, J., Soresi, S., Van Esbroeck, R., & van Vianen, A. E. M. (2009). Life designing: A paradigm for career construction in the 21st century. Journal of Vocational Behavior, 75(3), 239–250.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmoch, U. (2009). Geeignete Ansätze zur Messung wissenschaftlicher Leistung. Beiträge zur Hochschulforschung, 31(1), 26–41. Schmoch, U. (2009). Geeignete Ansätze zur Messung wissenschaftlicher Leistung. Beiträge zur Hochschulforschung, 31(1), 26–41.
Zurück zum Zitat Schultz, D. (1990). Das Geschlecht läuft immer mit … Die Arbeitswelt von Professorinnen und Professoren. Pfaffenweiler: Centaurus. Schultz, D. (1990). Das Geschlecht läuft immer mit … Die Arbeitswelt von Professorinnen und Professoren. Pfaffenweiler: Centaurus.
Zurück zum Zitat Schütz, F., Sinell, A., Trübswetter, A., Kaiser, S., & Schraudner, M. (2016). Der Science Case attraktiver Karrierewege – Eine gegenstandsbezogene Perspektive auf Karrierebedingungen und-modelle im deutschen Wissenschaftssystem. Beiträge zur Hochschulforschung, 38(1–2), 64–84. Schütz, F., Sinell, A., Trübswetter, A., Kaiser, S., & Schraudner, M. (2016). Der Science Case attraktiver Karrierewege – Eine gegenstandsbezogene Perspektive auf Karrierebedingungen und-modelle im deutschen Wissenschaftssystem. Beiträge zur Hochschulforschung, 38(1–2), 64–84.
Zurück zum Zitat Seibert, S. E., Kraimer, M. L., Holtom, B. C., & Pierotti, A. J. (2014). Even the best laid plans sometimes go askew: Career self-management processes, career shocks, and the decision to pursue graduate education. Journal of Applied Psychology, 98(1), 169–182.CrossRef Seibert, S. E., Kraimer, M. L., Holtom, B. C., & Pierotti, A. J. (2014). Even the best laid plans sometimes go askew: Career self-management processes, career shocks, and the decision to pursue graduate education. Journal of Applied Psychology, 98(1), 169–182.CrossRef
Zurück zum Zitat Seibert, S. E., Kacmar, K. M., Kraimer, M. L., Downes, P. E., & Noble, D. (2017). The role of research strategies and professional networks in management scholars’ productivity. Journal of Management, 43(4), 1103–1130.CrossRef Seibert, S. E., Kacmar, K. M., Kraimer, M. L., Downes, P. E., & Noble, D. (2017). The role of research strategies and professional networks in management scholars’ productivity. Journal of Management, 43(4), 1103–1130.CrossRef
Zurück zum Zitat Shockley, K. M., Ureksoy, H., Rodopman, O. B., Poteat, L. F., & Dullaghan, T. R. (2016). Development of a new scale to measure subjective career success: A mixed-methods study. Journal of Organizational Behavior, 37(1), 128–153.CrossRef Shockley, K. M., Ureksoy, H., Rodopman, O. B., Poteat, L. F., & Dullaghan, T. R. (2016). Development of a new scale to measure subjective career success: A mixed-methods study. Journal of Organizational Behavior, 37(1), 128–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Spurk, D. (Hrsg.). (2017). Konzeptualisierung und Messung von beruflichem Laufbahnerfolg: Stand der Forschung und eine kritische Reflexion. Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 1–32). Berlin/Heidelberg: Springer. Spurk, D. (Hrsg.). (2017). Konzeptualisierung und Messung von beruflichem Laufbahnerfolg: Stand der Forschung und eine kritische Reflexion. Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 1–32). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Spurk, D., & Abele, A. E. (2014). Synchronous and time-lagged effects between occupational self-efficacy and objective and subjective career success: Findings from a four-wave and 9-year longitudinal study. Journal of Vocational Behavior, 84, 119–132.CrossRef Spurk, D., & Abele, A. E. (2014). Synchronous and time-lagged effects between occupational self-efficacy and objective and subjective career success: Findings from a four-wave and 9-year longitudinal study. Journal of Vocational Behavior, 84, 119–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Spurk, D., Hirschi, A., & Kauffeld, S. (2015a). A new perspective on the etiology of workaholism. The role of personal and contextual career-related antecedents. Journal of Career Assessment, 24(4), 747–764.CrossRef Spurk, D., Hirschi, A., & Kauffeld, S. (2015a). A new perspective on the etiology of workaholism. The role of personal and contextual career-related antecedents. Journal of Career Assessment, 24(4), 747–764.CrossRef
Zurück zum Zitat Spurk, D., Kauffeld, S., Barthauer, L., & Heinemann, N. S. R. (2015b). Fostering networking behavior, career planning and optimism, and subjective career success: An intervention study. Journal of Vocational Behavior, 87, 134–144.CrossRef Spurk, D., Kauffeld, S., Barthauer, L., & Heinemann, N. S. R. (2015b). Fostering networking behavior, career planning and optimism, and subjective career success: An intervention study. Journal of Vocational Behavior, 87, 134–144.CrossRef
Zurück zum Zitat Spurk, D., Kauffeld, S., Meinecke, A. L., & Ebner, K. (2016). Why do adaptable people feel less insecure? Indirect effects of career adaptability on job and career insecurity via two types of perceived marketability. Journal of Career Assessment, 24(2), 289–306.CrossRef Spurk, D., Kauffeld, S., Meinecke, A. L., & Ebner, K. (2016). Why do adaptable people feel less insecure? Indirect effects of career adaptability on job and career insecurity via two types of perceived marketability. Journal of Career Assessment, 24(2), 289–306.CrossRef
Zurück zum Zitat Trost, C. M., & Rinderman, H. (2017). Entwicklung von Normwerten zur Evaluation individueller psychologischer Forschungsleistungen in Abhängigkeit vom akademischen Alter und der Fachrichtung. Psychologische Rundschau, 68, 103–114.CrossRef Trost, C. M., & Rinderman, H. (2017). Entwicklung von Normwerten zur Evaluation individueller psychologischer Forschungsleistungen in Abhängigkeit vom akademischen Alter und der Fachrichtung. Psychologische Rundschau, 68, 103–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Raan, A. F. (2006). Comparison of the Hirsch-index with standard bibliometric indicators and with peer judgment for 147 chemistry research groups. Scientometrics, 67(3), 491–502.CrossRef Van Raan, A. F. (2006). Comparison of the Hirsch-index with standard bibliometric indicators and with peer judgment for 147 chemistry research groups. Scientometrics, 67(3), 491–502.CrossRef
Zurück zum Zitat Warnke, A. (2012). Wissenschaftlicher Nachwuchs – Wie ist er zu gewinnen? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 40, 213–215.CrossRef Warnke, A. (2012). Wissenschaftlicher Nachwuchs – Wie ist er zu gewinnen? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 40, 213–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Wetterer, A. (1988). „Man marschiert als Frau auf Neuland“ Über den schwierigen Weg der Frauen in die Wissenschaft. In G. Uta & Y. Schütze (Hrsg.), Frauensituation. Veränderung in den letzten zwanzig Jahren (S. 273–291). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Wetterer, A. (1988). „Man marschiert als Frau auf Neuland“ Über den schwierigen Weg der Frauen in die Wissenschaft. In G. Uta & Y. Schütze (Hrsg.), Frauensituation. Veränderung in den letzten zwanzig Jahren (S. 273–291). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Wetterer, A. (1989). Es hat sich alles so ergeben, meinen Wünschen entsprechend-Über die Plan-Losigkeit weiblicher Karrieren in der Wissenschaft. In B. Bathe et al. (Hrsg.), Frauen in der Hochschule. Wetterer, A. (1989). Es hat sich alles so ergeben, meinen Wünschen entsprechend-Über die Plan-Losigkeit weiblicher Karrieren in der Wissenschaft. In B. Bathe et al. (Hrsg.), Frauen in der Hochschule.
Zurück zum Zitat Whitely, W., Dougherty, T., & Dreher, G. (1991). Relationship of career mentoring and socioeconomic origin to managers and professionals’ early career progress. Academy of Management Journal, 34, 331–351. Whitely, W., Dougherty, T., & Dreher, G. (1991). Relationship of career mentoring and socioeconomic origin to managers and professionals’ early career progress. Academy of Management Journal, 34, 331–351.
Zurück zum Zitat Wiese, B. S., Freund, A. M., & Baltes, P. B. (2002). Subjective career success and emotional well-being: Longitudinal predictive power of selection, optimization, and compensation. Journal of Vocational Behavior, 60(3), 321–335.CrossRef Wiese, B. S., Freund, A. M., & Baltes, P. B. (2002). Subjective career success and emotional well-being: Longitudinal predictive power of selection, optimization, and compensation. Journal of Vocational Behavior, 60(3), 321–335.CrossRef
Zurück zum Zitat Wihler, A. (2017). Mentoring von Erwerbstätigen in Organisationen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 1–26). Berlin: Springer. Wihler, A. (2017). Mentoring von Erwerbstätigen in Organisationen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 1–26). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Wingender, L. M., & Wolff, H. G. (2017). Die Rolle von Networking-Verhalten in der beruflichen Entwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 1–23). Berlin: Springer. Wingender, L. M., & Wolff, H. G. (2017). Die Rolle von Networking-Verhalten in der beruflichen Entwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 1–23). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen. (2014). Wissenschaftlicher Nachwuchs in Niedersachen Ergebnisse und Empfehlungen. Hannover: WKN. Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen. (2014). Wissenschaftlicher Nachwuchs in Niedersachen Ergebnisse und Empfehlungen. Hannover: WKN.
Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat. (2011). Anforderungen an die Qualitätssicherung der Promotion Positionspapier. Köln: Wissenschaftsrat. Wissenschaftsrat. (2011). Anforderungen an die Qualitätssicherung der Promotion Positionspapier. Köln: Wissenschaftsrat.
Zurück zum Zitat Wissenschaftsrat. (2017). Strategien für die Hochschullehre Positionspapier. Halle (Saale): WR. Wissenschaftsrat. (2017). Strategien für die Hochschullehre Positionspapier. Halle (Saale): WR.
Zurück zum Zitat Zimmer, A., Krimmer, H., & Stallmann, F. (2006). Winners among losers: Zur Feminisierung der Deutschen Universitäten, Beiträge zur Hochschulforschung, 28(4), 30–56. Zimmer, A., Krimmer, H., & Stallmann, F. (2006). Winners among losers: Zur Feminisierung der Deutschen Universitäten, Beiträge zur Hochschulforschung, 28(4), 30–56.
Metadaten
Titel
Auf dem Weg zur Professur? Laufbahnen im wissenschaftlichen Kontext
verfasst von
Simone Kauffeld
Daniel Spurk
Luisa Barthauer
Philipp Kaucher
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48750-1_10

Premium Partner