Skip to main content
Erschienen in: Media Spectrum 12/2011

01.12.2011 | Forschung

Den Kunden und den Wettbewerbern auf der Spur

Gastbeitrag: Handelsforschung

verfasst von: Prof. Dr. Bernhard Heidel

Erschienen in: Media Spectrum | Ausgabe 12/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Marktforschung wird im Einzelhandel zur Planung und zum Controlling benötigt. Die verwendeten Methoden unterscheiden sich nur unwesentlich von denen, die in anderen Branchen genutzt werden, wohl aber die Bereiche, für die sie eingesetzt werden. Im Einzelnen handelt es sich um die Shopper Insights, die Überprüfung der eigenen Leistung sowie der der Wettbewerber, die warenbezogene Marktforschung, die Kommunikationsforschung, die Standortplanung, die Preisforschung, die Nachdisposition sowie die Wettbewerbsforschung. In den letzten Jahren werden zum einen eigene Daten aus dem Rechnungswesen und der Warenwirtschaft intensiver genutzt, zum anderen werden diese Daten auch mit externen Daten verknüpft, um das Verhalten der Kunden besser beschreiben, erklären und prognostizieren zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Den Kunden und den Wettbewerbern auf der Spur
Gastbeitrag: Handelsforschung
verfasst von
Prof. Dr. Bernhard Heidel
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Media Spectrum / Ausgabe 12/2011
Print ISSN: 0173-5993
Elektronische ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-011-0188-8

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2011

Media Spectrum 12/2011 Zur Ausgabe

OriginalPaper

Kurzmeldungen