2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Folgeschäden durch False-Brinelling in Radlagern durch geeignete Schmierfette vermeiden
verfasst von : Christian Schadow, Serhii Tetora, Dirk Bartel
Erschienen in: Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2020
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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False-Brinelling-Schäden, welche bspw. während des Transportes bei widrigen Umgebungsbedingungen in Radlagern entstehen, können zu einer erhöhten Geräuschemission und zur Lebensdauerreduzierung der Radlager führen. Um die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Fahrzeuglagerungen zu erhöhen, sollten solche Schäden vermieden oder auf ein unschädliches Maß reduziert werden. Im Folgenden wird eine Prüfmethode vorgestellt, mit welcher die Eignung von Schmierfetten unter praxisnahen False-Brinelling-Bedingungen geprüft werden kann. Außerdem werden Versuchsergebnisse ausgewählten Schmierfetteigenschaften gegenübergestellt, so dass Empfehlungen für die Schmierfettauswahl und Schmierfettentwicklung gegeben werden können. Für ein tieferes Verständnis über die dominierenden Verschleißmechanismen beim False-Brinelling werden ein transientes 3D-FE-Simulationsmodell sowie ein exemplarisches Ergebnis vorgestellt, mit welchem sich die kontaktmechanischen Vorgänge in den Berührungsstellen zwischen der Kugel und den Laufbahnen erklären lassen.