Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Innovation

verfasst von : Quirin Graf Adelmann v. A., Stefan Räth

Erschienen in: Konzern und Start-up zwischen Innovation und Funktion

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Innovate or die“ ist ein etwas brachialer, aber gern genutzter Ausdruck zum Antreiben von Innovationen innerhalb von Teams oder Unternehmen. Innovation selbst bedeutet „die Erzeugung und Umsetzung von Neuerungen, wie die Schaffung neuer Produkte oder die Verbesserung vorhandener Produkte, die Entwicklung neuer Produktions- und Herstellungsverfahren oder die Einführung neuer Methoden der Organisation und des Managements sowie die Erschließung neuer Kundenkreise und Absatzmärkte. Die ständige Bereitschaft der Unternehmen, Innovationen zu schaffen, und die Fähigkeit, diese auch umzusetzen, ist im Sinne des Prozesses der schöpferischen Zerstörung eine entscheidende Voraussetzung zur Erhaltung der Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen im Wettbewerb.“

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Duden: Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016. Duden: Wirtschaft von A bis Z: Grundlagenwissen für Schule und Studium, Beruf und Alltag. 6. Aufl. Mannheim: Bibliographisches Institut 2016. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2016.
5.
Zurück zum Zitat Adelmann Q, Rassinger M (2020). Bewertung, Kauf und Optimierung von Unternehmen. Ein Ratgeber aus der Praxis für Investoren und Unternehmer, Springer Gabler, Heidelberg 2020, ISBN 978-3-658289-77-5 Adelmann Q, Rassinger M (2020). Bewertung, Kauf und Optimierung von Unternehmen. Ein Ratgeber aus der Praxis für Investoren und Unternehmer, Springer Gabler, Heidelberg 2020, ISBN 978-3-658289-77-5
Metadaten
Titel
Innovation
verfasst von
Quirin Graf Adelmann v. A.
Stefan Räth
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44624-6_4

Premium Partner