Skip to main content

2016 | Buch

Konfliktmanagement für Führungskräfte

Konflikte im Team erkennen und nachhaltig lösen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das vorliegende Essential zeigt hilfreiche Perspektiven zur Diagnose sowie Lösungsmöglichkeiten und -instrumente für Konflikte in Teams auf. Wenn Führungsverantwortliche spüren, dass die Zusammenarbeit nicht mehr funktioniert und die Harmonie im Team gestört ist, hilft nur noch eine professionelle Herangehensweise, um die Konflikte umgehend abzustellen. Denn schwelende Konflikte senken die Produktivität und kosten Zeit und Nerven – je länger, desto mehr. In diesem Essential werden in vier Absätzen anhand einer konkreten Konfliktsituation Lösungsmöglichkeiten und -instrumente vorgestellt, durch die das Selbst- und Rollenverständnis der beteiligten Führungskraft sensibilisiert und gestärkt werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
In jedem Unternehmen sind zwischenmenschliche Konflikte allgegenwärtig. Wenn Führungsverantwortliche spüren, dass die Zusammenarbeit nicht mehr funktioniert und die Harmonie im Team gestört ist, hilft nur noch eine professionelle Herangehensweise, um die Konflikte umgehend abzustellen. Denn schwelende Konflikte senken die Produktivität und kosten Zeit und Nerven – je länger, desto mehr.
Hanspeter Lanz
2. Der lineare Blick – Wo liegt das Problem?
Zusammenfassung
Mitarbeiterführung ist keine einfache Disziplin. Das gilt ganz besonders bei Konflikten am Arbeitsplatz. In diesen Situationen ist die zentrale Frage für jede Führungskraft: „Wie kann der Konflikt abgestellt werden; das heißt: Wie kann ich auf meine Mitarbeiter und ihr Verhalten Einfluss nehmen, damit sich etwas verändert?“ Zunächst wird klassisch nach kausalen Gründen, Anlässen und Schuld am Entstehen des Konfliktes gesucht.
Hanspeter Lanz
3. Der Prozess-Blick – Systemische Sichtweise
Zusammenfassung
Bei Konflikten und generell bei menschlicher Kommunikation ist die Suche nach eindimensionalen Ursachen oder linearen Beweggründen zu oberflächlich. Lösungsdienlicher ist es, über den Tellerrand hinaus zu schauen und in der Kommunikation zwischen den Konfliktbeteiligten einen Prozess zu sehen, aus dem irgendwann ein Kreislauf entstand. Mit systemischer Betrachtungsweise wird ein erweiterter Blick auf die Konfliktsituation und das entsprechende soziale System geworfen.
Hanspeter Lanz
4. Ein Werkzeugset für Teamkonflikte
Zusammenfassung
Systemisches Handeln besteht zum größten Teil aus „Fragen“ statt „Sagen“, denn Fragen bringen nicht einfach nur neues Wissen zutage. Vielmehr sollen der Berater und der Beratene neue Informationen erhalten, über Fragen neue Bilder in den Köpfen ausgelöst und ganz neue Impulse ins Spiel gegeben werden. Dabei liegen die Erfolgschancen in der Art der Fragen, also in der Kunst zu fragen. Wie kommt man als Führungskraft nun zu konkreten Antworten? Wie findet man heraus, weshalb in einer bestimmten Weise gedacht oder gehandelt wird und wie jemand seine Wirklichkeit persönlich wahrnimmt?
Hanspeter Lanz
5. Schlussbemerkung
Zusammenfassung
Welches Vorgehen, welches Rezept bringt Führungsverantwortliche nun zu guten Lösungen oder gar zu einem Happy End? Und wie lässt sich unser Eingangsfall mit Gruppenleiter Amend auflösen?
Hanspeter Lanz
Backmatter
Metadaten
Titel
Konfliktmanagement für Führungskräfte
verfasst von
Hanspeter Lanz
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-10595-2
Print ISBN
978-3-658-10594-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10595-2

Premium Partner