Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende

verfasst von : Stefanie Jordan, Simone Kauffeld

Erschienen in: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das folgende Kapitel beleuchtet zunächst die Relevanz sowie Besonderheiten von Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende. Anschließend erfolgt anhand diverser Klassifikationskriterien eine Systematisierung von Angeboten zur Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende. Ein Exkurs „SchülerInnen und Studierende der First Generation“ thematisiert die besondere Notwendigkeit von Laufbahnberatung für diese Zielgruppe. Anschließend werden aktuelle Befunde zur Wirksamkeit von Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende vorgestellt. Ein perspektivisches Fazit bildet den Abschluss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aymans, S. C., & Kauffeld, S. (2015). To leave or not to leave? Critical factors for university dropout among first-generation students. In T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm & S. Lindblom-Ylänne (Hrsg.), Enculturation and development of beginning students (S. 23–44). Graz: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria. Aymans, S. C., & Kauffeld, S. (2015). To leave or not to leave? Critical factors for university dropout among first-generation students. In T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm & S. Lindblom-Ylänne (Hrsg.), Enculturation and development of beginning students (S. 23–44). Graz: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria.
Zurück zum Zitat Balin, E., & Hirschi, A. (2010). Who seeks career counselling? A prospective study of personality and career variables among Swiss adolescents. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 10, 161–176.CrossRef Balin, E., & Hirschi, A. (2010). Who seeks career counselling? A prospective study of personality and career variables among Swiss adolescents. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 10, 161–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Barthauer, L., Sauer, N. C., & Kauffeld, S. (2017). Karrierenetzwerke und ihr Einfluss auf die Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Barthauer, L., Sauer, N. C., & Kauffeld, S. (2017). Karrierenetzwerke und ihr Einfluss auf die Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Brown, S. D., & McPartland, E. B. (2005). Career interventions: Current status and future directions. In W. B. Walsh & M. L. Savickas (Hrsg.), Handbook of vocational psychology: Theory, research, and practice (3. Aufl., S. 195–226). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Brown, S. D., & McPartland, E. B. (2005). Career interventions: Current status and future directions. In W. B. Walsh & M. L. Savickas (Hrsg.), Handbook of vocational psychology: Theory, research, and practice (3. Aufl., S. 195–226). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Brown, S. D., & Roche, M. (2016). The outcomes of vocational interventions – Thirty (Some) years later. Journal of Career Assessment, 24, 26–41.CrossRef Brown, S. D., & Roche, M. (2016). The outcomes of vocational interventions – Thirty (Some) years later. Journal of Career Assessment, 24, 26–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, S. D., & Ryan Krane, N. E. (2000). Four (or five) sessions and a cloud of dust: Old assumptions and new observations about career counseling. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (3. Aufl., S. 740–766). New York: Wiley. Brown, S. D., & Ryan Krane, N. E. (2000). Four (or five) sessions and a cloud of dust: Old assumptions and new observations about career counseling. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (3. Aufl., S. 740–766). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Brown, S. D., Ryan Krane, N. E., Brecheisen, J., Castelino, P., Budisin, I., Miller, M., & Edens, L. (2003). Critical ingredients of career choice interventions: More analyses and new hypotheses. Journal of Vocational Behavior, 62(3), 411–428. Brown, S. D., Ryan Krane, N. E., Brecheisen, J., Castelino, P., Budisin, I., Miller, M., & Edens, L. (2003). Critical ingredients of career choice interventions: More analyses and new hypotheses. Journal of Vocational Behavior, 62(3), 411–428.
Zurück zum Zitat Bundesinstitut für Berufsbildung. (2014). Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014. Bonn: Bertelsmann. Bundesinstitut für Berufsbildung. (2014). Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2014. Bonn: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung. (2007). Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards – Abschlussbericht. Bundesministerium für Bildung und Forschung. (2007). Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards – Abschlussbericht.
Zurück zum Zitat Carter, R. T., Scales, J. E., Juby, H. L., Collins, N. M., & Wan, C. M. (2003). Seeking career services on campus: Racial differences in referral, process, and outcome. Journal of Career Assessment, 11, 393–404.CrossRef Carter, R. T., Scales, J. E., Juby, H. L., Collins, N. M., & Wan, C. M. (2003). Seeking career services on campus: Racial differences in referral, process, and outcome. Journal of Career Assessment, 11, 393–404.CrossRef
Zurück zum Zitat Costandi, M. (2015). Adoleszenz. 50 Schlüsselideen Hirnforschung (S. 136–139). Berlin: Springer. Costandi, M. (2015). Adoleszenz. 50 Schlüsselideen Hirnforschung (S. 136–139). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Dlouhy, K., & Biemann, T. (2017). Methodische Herausforderungen in der Karriere- und Laufbahnforschung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Dlouhy, K., & Biemann, T. (2017). Methodische Herausforderungen in der Karriere- und Laufbahnforschung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Ebner, K. (2014). Ohne Klient kein Coaching. Der Einfluss von Klienteneigenschaften auf die Wirkung von Coaching. Berlin: wvb. Ebner, K. (2014). Ohne Klient kein Coaching. Der Einfluss von Klienteneigenschaften auf die Wirkung von Coaching. Berlin: wvb.
Zurück zum Zitat Ebner, K., & Kauffeld, S. (2018). Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching: Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Ebner, K., & Kauffeld, S. (2018). Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching: Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung. (2010). Professionalisierung der Laufbahnberatung – Praxiskompetenz und Qualifikationswege in Europa. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung. (2010). Professionalisierung der Laufbahnberatung – Praxiskompetenz und Qualifikationswege in Europa. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.
Zurück zum Zitat Fouad, N., Cotter, E. W., & Kantamneni, N. (2009). The effectiveness of a career decision-making course. Journal of Career Assessment, 17, 338–347.CrossRef Fouad, N., Cotter, E. W., & Kantamneni, N. (2009). The effectiveness of a career decision-making course. Journal of Career Assessment, 17, 338–347.CrossRef
Zurück zum Zitat Gessnitzer, S., Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2015). VaMoS: Measuring the „within-person fit“ of affective values, cognitive motives, and skills. Journal of Career Assessment, 23, 559–581.CrossRef Gessnitzer, S., Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2015). VaMoS: Measuring the „within-person fit“ of affective values, cognitive motives, and skills. Journal of Career Assessment, 23, 559–581.CrossRef
Zurück zum Zitat Griepentrog, M. (2001). Qual der Wahl oder Perspektivlosigkeit? Berufswahl und Berufsberatung in der dritten industriellen Revolution. In J. Mansel, W. Schweins & M. Ulbrich-Hermann (Hrsg.), Zukunftsperspektiven Jugendlicher. Wirtschaftliche und soziale Entwicklungen als Herausforderung und Bedrohung für die Lebensplanung. Weinheim: Juventa. Griepentrog, M. (2001). Qual der Wahl oder Perspektivlosigkeit? Berufswahl und Berufsberatung in der dritten industriellen Revolution. In J. Mansel, W. Schweins & M. Ulbrich-Hermann (Hrsg.), Zukunftsperspektiven Jugendlicher. Wirtschaftliche und soziale Entwicklungen als Herausforderung und Bedrohung für die Lebensplanung. Weinheim: Juventa.
Zurück zum Zitat Hartung, P. (2010). Annual review: Practice and research in career counseling and development – 2009. The Career Development Quarterly, 59, 98–142.CrossRef Hartung, P. (2010). Annual review: Practice and research in career counseling and development – 2009. The Career Development Quarterly, 59, 98–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Härtwig, C. (2014). Zur Ausgangssituation: Bologna-Prozess und Orientierungsprobleme von Studierenden. In L. Olos, E. H. Hoff & C. Härtwig (Hrsg.), Berufliche Zielklärung und Selbststeuerung: Ein Programm für Studierende: Konzepte, Durchführung, Evaluation (S. 23–38). Wiesbaden: Springer.CrossRef Härtwig, C. (2014). Zur Ausgangssituation: Bologna-Prozess und Orientierungsprobleme von Studierenden. In L. Olos, E. H. Hoff & C. Härtwig (Hrsg.), Berufliche Zielklärung und Selbststeuerung: Ein Programm für Studierende: Konzepte, Durchführung, Evaluation (S. 23–38). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Heppner, M. J., & Hendricks, F. (1995). A process and outcome study examining career indecision and indecisiveness. Journal of Counseling and Development, 73, 426–437.CrossRef Heppner, M. J., & Hendricks, F. (1995). A process and outcome study examining career indecision and indecisiveness. Journal of Counseling and Development, 73, 426–437.CrossRef
Zurück zum Zitat Heublein, U., & Wolter, A. (2011). Studienabbruch in Deutschland. Definition, Häufigkeit, Ursachen, Maßnahmen. Zeitschrift für Pädagogik, 2, 214–236. Heublein, U., & Wolter, A. (2011). Studienabbruch in Deutschland. Definition, Häufigkeit, Ursachen, Maßnahmen. Zeitschrift für Pädagogik, 2, 214–236.
Zurück zum Zitat Hirschi, A. (2006). Wie wirksam sind Laufbahnberatungen? Panorama, 3, 13–14. Hirschi, A. (2006). Wie wirksam sind Laufbahnberatungen? Panorama, 3, 13–14.
Zurück zum Zitat Hirschi, A. (2013). Berufswahltheorien – Entwicklung und Stand der Diskussion. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung (S. 27–41). Münster: Waxmann Verlag. Hirschi, A. (2013). Berufswahltheorien – Entwicklung und Stand der Diskussion. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung (S. 27–41). Münster: Waxmann Verlag.
Zurück zum Zitat Hirschi, A. (2017). Berufs- und Laufbahnberatung: Überblick und aktuelle Trends. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Hirschi, A. (2017). Berufs- und Laufbahnberatung: Überblick und aktuelle Trends. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Hirschi, A., & Läge, D. (2008). Increasing the career choice readiness of young adolescents: An evaluation study. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 8, 95–110.CrossRef Hirschi, A., & Läge, D. (2008). Increasing the career choice readiness of young adolescents: An evaluation study. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 8, 95–110.CrossRef
Zurück zum Zitat Hochschulrektorenkonferenz. (2015). Statistische Daten zu Studienangeboten an Hochschulen in Deutschland – Statistiken zur Hochschulpolitik 01/2015. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz HRK. Hochschulrektorenkonferenz. (2015). Statistische Daten zu Studienangeboten an Hochschulen in Deutschland – Statistiken zur Hochschulpolitik 01/2015. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz HRK.
Zurück zum Zitat Holland, J. L. (1959). A theory of vocational choice. Journal of Counseling Psychology, 6, 35–45.CrossRef Holland, J. L. (1959). A theory of vocational choice. Journal of Counseling Psychology, 6, 35–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Hossiep, R., & Paschen, M. (2003). Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP; 2., vollst. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Hossiep, R., & Paschen, M. (2003). Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP; 2., vollst. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hummrich, M. (2002). Bildungserfolg und Migration. Biographien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft. Opladen: Leske + Budrich. Hummrich, M. (2002). Bildungserfolg und Migration. Biographien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Janeiro, I. N., Mota, L. P., & Ribas, A. M. (2014). Effects of two types of career interventions on students with different career coping styles. Journal of Vocational Behavior, 85, 115–124.CrossRef Janeiro, I. N., Mota, L. P., & Ribas, A. M. (2014). Effects of two types of career interventions on students with different career coping styles. Journal of Vocational Behavior, 85, 115–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Jenschke, B., Schober, K., & Frübing, J. (2011). In Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (Hrsg.), Lebensbegleitende Bildungs- und Berufsberatung in Deutschland – Strukturen und Angebote. Berlin: Bertelsmann. Jenschke, B., Schober, K., & Frübing, J. (2011). In Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (Hrsg.), Lebensbegleitende Bildungs- und Berufsberatung in Deutschland – Strukturen und Angebote. Berlin: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Joerin, S., Stoll, F., Bergmann, C., & Eder, F. (2004). EXPLORIX – das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung. Bern: Hans Huber. Joerin, S., Stoll, F., Bergmann, C., & Eder, F. (2004). EXPLORIX – das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung. Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Kehler, H., Merle, S., & du Vinage, A. (2013). Thema: Wirkungen von Beratung erfassen: Bildungsberatung – Kostenfalle für Kommunen oder Investition in die Zukunft? Newsletter 2/September 2013, Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Kehler, H., Merle, S., & du Vinage, A. (2013). Thema: Wirkungen von Beratung erfassen: Bildungsberatung – Kostenfalle für Kommunen oder Investition in die Zukunft? Newsletter 2/September 2013, Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung.
Zurück zum Zitat Kidd, J. M. (2007). Career counseling. In H. Gunz & M. Peiperl (Hrsg.), Handbook of career studies, 55–62. Thousand Oaks: SAGE. Kidd, J. M. (2007). Career counseling. In H. Gunz & M. Peiperl (Hrsg.), Handbook of career studies, 55–62. Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Knauf, H., & Oechsle, M. (2006). Berufsfindung im Prozess: Wie tragfähig ist die Studien-und Berufswahl? Eine Längsschnittstudie über biographische Verläufe und Orientierungsprozesse von jungen Frauen und Männern nach dem Abitur. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 23(31): 55–62. Knauf, H., & Oechsle, M. (2006). Berufsfindung im Prozess: Wie tragfähig ist die Studien-und Berufswahl? Eine Längsschnittstudie über biographische Verläufe und Orientierungsprozesse von jungen Frauen und Männern nach dem Abitur. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung, 23(31): 55–62.
Zurück zum Zitat Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2006). Kompetenzorientierte Laufbahnberatung. Heidelberg: Springer. Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2006). Kompetenzorientierte Laufbahnberatung. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2012). Karriereberatung. Coachingmethoden für eine kompetenzorientierte Laufbahnberatung. Heidelberg: Springer. Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2012). Karriereberatung. Coachingmethoden für eine kompetenzorientierte Laufbahnberatung. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Lang-von Wins, T., Thelen, N., & Triebel, C. (2007). Kompetenzwerkstatt für Schüler und Jugendliche. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (S. 422–427). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Lang-von Wins, T., Thelen, N., & Triebel, C. (2007). Kompetenzwerkstatt für Schüler und Jugendliche. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung (S. 422–427). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (1994). Toward a unifying social cognitive theory of career and academic interest, choice, and performance. Journal of Vocational Behavior, 45, 79–122.CrossRef Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (1994). Toward a unifying social cognitive theory of career and academic interest, choice, and performance. Journal of Vocational Behavior, 45, 79–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Middendorff, E., Apolinarski, B., Poskowsky, J., Kandulla, M., & Netz, N. (2013). Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2012 (20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung). Hannover: Bericht des HIS-Instituts für Hochschulforschung. Middendorff, E., Apolinarski, B., Poskowsky, J., Kandulla, M., & Netz, N. (2013). Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2012 (20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung). Hannover: Bericht des HIS-Instituts für Hochschulforschung.
Zurück zum Zitat Neuenschwander, M., Gerber, M., Frank, N., & Rottermann, B. (2012). Schule und Beruf: Wege in die Erwerbstätigkeit. Wiesbaden: Springer.CrossRef Neuenschwander, M., Gerber, M., Frank, N., & Rottermann, B. (2012). Schule und Beruf: Wege in die Erwerbstätigkeit. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauen, C. (2014). Coaching (3., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2014). Coaching (3., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Reese, R. J., & Miller, C. D. (2006). Effects of a university career development course on career decision-making self-efficacy. Journal of Career Assessment, 14, 252–266.CrossRef Reese, R. J., & Miller, C. D. (2006). Effects of a university career development course on career decision-making self-efficacy. Journal of Career Assessment, 14, 252–266.CrossRef
Zurück zum Zitat Repetto, E. (2001). Following Super’s heritage: Evaluation of a career development program in Spain. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 1, 107–120.CrossRef Repetto, E. (2001). Following Super’s heritage: Evaluation of a career development program in Spain. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 1, 107–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Rübner, M., & Höft, S. (2017). Berufswahl als mehrdimensionaler Prozess. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Rübner, M., & Höft, S. (2017). Berufswahl als mehrdimensionaler Prozess. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Sauer-Schiffer, U. (2010). Beratungskompetenz für die pädagogische Intervention am Übergang. In U. Sauer-Schiffer & T. Brüggemann (Hrsg.), Der Übergang Schule-Beruf – Beratung als pädagogische Intervention (Bd. 3, S. 21–56). Münster: Waxmann. Sauer-Schiffer, U. (2010). Beratungskompetenz für die pädagogische Intervention am Übergang. In U. Sauer-Schiffer & T. Brüggemann (Hrsg.), Der Übergang Schule-Beruf – Beratung als pädagogische Intervention (Bd. 3, S. 21–56). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2002). Career construction: A developmental theory of vocational behavior. In D. Brown (Hrsg.), Career choice and development (S. 149–205). San Francisco: Jossey-Bass. Savickas, M. L. (2002). Career construction: A developmental theory of vocational behavior. In D. Brown (Hrsg.), Career choice and development (S. 149–205). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L., Nota, L., Rossier, J., Dauwalder, J. P., Duarte, M. E., Guichard, J., & Van Vianen, A. E. (2009). Life designing: A paradigm for career construction in the 21st century. Journal of Vocational Behavior, 75, 239–250. Savickas, M. L., Nota, L., Rossier, J., Dauwalder, J. P., Duarte, M. E., Guichard, J., & Van Vianen, A. E. (2009). Life designing: A paradigm for career construction in the 21st century. Journal of Vocational Behavior, 75, 239–250.
Zurück zum Zitat Scott, A. B., & Ciani, K. D. (2008). Effects of an undergraduate career class on men’s and women’s career decision-making self-efficacy and vocational identity. Journal of Career Development, 34, 263–285.CrossRef Scott, A. B., & Ciani, K. D. (2008). Effects of an undergraduate career class on men’s and women’s career decision-making self-efficacy and vocational identity. Journal of Career Development, 34, 263–285.CrossRef
Zurück zum Zitat Spokane, A. R., & Oliver, L. W. (1983). The outcomes of vocational intervention. In W. B. Walsh & S. H. Osipow (Hrsg.), Handbook of vocational psychology (2. Aufl., S. 99–136). Hillsdale: Erlbaum. Spokane, A. R., & Oliver, L. W. (1983). The outcomes of vocational intervention. In W. B. Walsh & S. H. Osipow (Hrsg.), Handbook of vocational psychology (2. Aufl., S. 99–136). Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Stauffer, S. D., Perdrix, S., Masdonati, J., Massoudi, K., & Rossier, J. (2014). Influence of clients’ personality and individual characteristics on the effectiveness of a career counselling intervention. Australian Journal of Career Development, 22, 4–13.CrossRef Stauffer, S. D., Perdrix, S., Masdonati, J., Massoudi, K., & Rossier, J. (2014). Influence of clients’ personality and individual characteristics on the effectiveness of a career counselling intervention. Australian Journal of Career Development, 22, 4–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Sternad, G. (2008). Soziologische Perspektiven auf die Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung. Diplomarbeit, Universität Wien. Sternad, G. (2008). Soziologische Perspektiven auf die Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung. Diplomarbeit, Universität Wien.
Zurück zum Zitat Super, D. E. (1957). The psychology of careers. An introduction to vocational development. New York: Harper & Row. Super, D. E. (1957). The psychology of careers. An introduction to vocational development. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Talib, J. A., Salleh, A., Amat, S., Ghavifekr, S., & Ariff, A. M. (2015). Effect of career education module on career development of community college students. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 15, 37–55.CrossRef Talib, J. A., Salleh, A., Amat, S., Ghavifekr, S., & Ariff, A. M. (2015). Effect of career education module on career development of community college students. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 15, 37–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Tepecik, E. (2011). Bildungserfolge mit Migrationshintergrund. Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen türkischer Herkunft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Tepecik, E. (2011). Bildungserfolge mit Migrationshintergrund. Biographien bildungserfolgreicher MigrantInnen türkischer Herkunft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Thiele, L., & Kauffeld, S. (2018). Online Self-Assessments zur Studien- und Universitätswahl. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbhnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Thiele, L., & Kauffeld, S. (2018). Online Self-Assessments zur Studien- und Universitätswahl. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbhnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Watts, A. G. (2013). Career guidance and orientation. Revisiting global trends in TVET: Reflections on theory and practice. Bonn: UNESCO-UNEVOC Centre for Technical and Vocational Education and Training. Watts, A. G. (2013). Career guidance and orientation. Revisiting global trends in TVET: Reflections on theory and practice. Bonn: UNESCO-UNEVOC Centre for Technical and Vocational Education and Training.
Zurück zum Zitat Whiston, S. C., Sexton, T. L., & Lasoff, D. L. (1998). Career-intervention outcome: A replication and extension of Oliver and Spokane (1988). Journal of Counseling Psychology, 45, 150–165.CrossRef Whiston, S. C., Sexton, T. L., & Lasoff, D. L. (1998). Career-intervention outcome: A replication and extension of Oliver and Spokane (1988). Journal of Counseling Psychology, 45, 150–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Whiston, S. C., Brecheisen, B. K., & Stephens, J. (2003). Does treatment modality affect career counseling effectiveness? Journal of Vocational Behavior, 62, 390–410.CrossRef Whiston, S. C., Brecheisen, B. K., & Stephens, J. (2003). Does treatment modality affect career counseling effectiveness? Journal of Vocational Behavior, 62, 390–410.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiese, B. S., & Grether, T. (2017). Nichts als Arbeit? Familiäre Einbettung beruflicher Entwicklung in unterschiedlichen Lebensphasen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Wiese, B. S., & Grether, T. (2017). Nichts als Arbeit? Familiäre Einbettung beruflicher Entwicklung in unterschiedlichen Lebensphasen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Wihler, A. (2018). Mentoring von Erwerbstätigen in Organisationen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Wihler, A. (2018). Mentoring von Erwerbstätigen in Organisationen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Metadaten
Titel
Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende
verfasst von
Stefanie Jordan
Simone Kauffeld
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48750-1_3

Premium Partner