Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online Self-Assessments zur Studien- und Universitätswahl

verfasst von : Lisa Thiele, Simone Kauffeld

Erschienen in: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Am Anfang jeder Laufbahn muss die Entscheidung für eine der vielen möglichen Ausbildungswege getroffen werden. Für die Wahl eines passenden Studienfachs können Online Self-Assessments wertvolle Unterstützung liefern. Im folgenden Kapitel werden Online Self-Assessments zur Studien- und Universitätswahl vorgestellt, theoretische Hintergründe, Klassifikationsmöglichkeiten und Zielsetzungen dieser Angebote erläutert sowie deren Nutzen beleuchtet. Ein Beispiel aus der Praxis gibt einen Einblick in eines dieser Angebote.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abran, A., Khelif, A., Suryn, W., & Seffah, A. (2003, April). Consolidating the ISO Usability Models. In Proceedings of 11th international software quality management conference, S. 23–25. Abran, A., Khelif, A., Suryn, W., & Seffah, A. (2003, April). Consolidating the ISO Usability Models. In Proceedings of 11th international software quality management conference, S. 23–25.
Zurück zum Zitat Amelang, M. (1997). Differentielle Aspekte der Hochschulzulassung: Probleme, Befunde, Lösungen. In T. Herrmann (Hrsg.), Hochschulentwicklung – Aufgaben und Chancen (S. 88–105). Heidelberg: Roland Asanger Verlag. Amelang, M. (1997). Differentielle Aspekte der Hochschulzulassung: Probleme, Befunde, Lösungen. In T. Herrmann (Hrsg.), Hochschulentwicklung – Aufgaben und Chancen (S. 88–105). Heidelberg: Roland Asanger Verlag.
Zurück zum Zitat Apenburg, E. (1980). Untersuchungen zur Studienzufriedenheit in der heutigen Massenuniversität. Frankfurt a. M.: Lang. Apenburg, E. (1980). Untersuchungen zur Studienzufriedenheit in der heutigen Massenuniversität. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Aymans, S. C., & Kauffeld, S. (2015). To leave or not to leave? Critical factors for university dropout among first generation students. Zeitschrift für Hochschulentwickung, 10, 23–43. Aymans, S. C., & Kauffeld, S. (2015). To leave or not to leave? Critical factors for university dropout among first generation students. Zeitschrift für Hochschulentwickung, 10, 23–43.
Zurück zum Zitat Brandstätter, H., Grillich, L., & Farthofer, A. (2002). Studienverlauf nach Studienberatung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16(1), 15–28.CrossRef Brandstätter, H., Grillich, L., & Farthofer, A. (2002). Studienverlauf nach Studienberatung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16(1), 15–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Buckley, M. R., Mobbs, T. A., Mendoza, J. L., Novicevic, M. M., Carraher, S. M., & Beu, D. S. (2002). Implementing realistic jobpreviews and expectation-lowering procedures: A field experiment. Journal of Vocational Behavior, 61, 263–278.CrossRef Buckley, M. R., Mobbs, T. A., Mendoza, J. L., Novicevic, M. M., Carraher, S. M., & Beu, D. S. (2002). Implementing realistic jobpreviews and expectation-lowering procedures: A field experiment. Journal of Vocational Behavior, 61, 263–278.CrossRef
Zurück zum Zitat Cable, D. M., & DeRue, D. S. (2002). The convergent and discriminant validity of subjective fit perceptions. Journal of Applied Psychology, 87(5), 875–884.CrossRef Cable, D. M., & DeRue, D. S. (2002). The convergent and discriminant validity of subjective fit perceptions. Journal of Applied Psychology, 87(5), 875–884.CrossRef
Zurück zum Zitat Cable, D. M., & Judge, T. A. (1996). Person–organization fit, job choice decisions, and organizational entry. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 67(3), 294–311.CrossRef Cable, D. M., & Judge, T. A. (1996). Person–organization fit, job choice decisions, and organizational entry. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 67(3), 294–311.CrossRef
Zurück zum Zitat Catharin, C., & Wimmer, B. (2011). Über den Stellenwert der Werte: Die Bedeutung des Person-Organization-Fit im Rahmen der Arbeitgeberwahl. Saarbücken: VDM Verlag Dr. Müller. Catharin, C., & Wimmer, B. (2011). Über den Stellenwert der Werte: Die Bedeutung des Person-Organization-Fit im Rahmen der Arbeitgeberwahl. Saarbücken: VDM Verlag Dr. Müller.
Zurück zum Zitat Diercks, J., Kast, J., Kupka, K., & Bolten, K. (2009). HAW-Navigator – internetbasierte Orientierungs- und Self-Assessment-Instrumente und ihre Verbindung mit der Studienberatung an der HAW Hamburg. Zeitschrift für Beratung und Studium, 4(1), 15–22. Diercks, J., Kast, J., Kupka, K., & Bolten, K. (2009). HAW-Navigator – internetbasierte Orientierungs- und Self-Assessment-Instrumente und ihre Verbindung mit der Studienberatung an der HAW Hamburg. Zeitschrift für Beratung und Studium, 4(1), 15–22.
Zurück zum Zitat DIN Deutsches Institut für Normung e.V. (2002). Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen: DIN 33430. Berlin: Beuth. DIN Deutsches Institut für Normung e.V. (2002). Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen: DIN 33430. Berlin: Beuth.
Zurück zum Zitat Edwards, J. R. (1991). Person-job fit: A conceptual integration, literature review, and methodological critique. In C. L. Cooper & I. T. Robertson (Hrsg.), International review of industrial and organizational psychology (6. Aufl., S. 283–357). Oxford: Wiley. Edwards, J. R. (1991). Person-job fit: A conceptual integration, literature review, and methodological critique. In C. L. Cooper & I. T. Robertson (Hrsg.), International review of industrial and organizational psychology (6. Aufl., S. 283–357). Oxford: Wiley.
Zurück zum Zitat Formazin, M., Wilhelm, O., Schroeders, U., Kunina, O., Hildebrandt, A., & Köller, O. (2008). Validitäts- und Nutzenüberlegungen zur Studierendenauswahl mit Präzisierungen für das Fach Psychologie im Besonderen. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 204–214). Göttingen: Hogrefe. Formazin, M., Wilhelm, O., Schroeders, U., Kunina, O., Hildebrandt, A., & Köller, O. (2008). Validitäts- und Nutzenüberlegungen zur Studierendenauswahl mit Präzisierungen für das Fach Psychologie im Besonderen. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 204–214). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Franke, B., & Schneider, H. (2015). Informationsverhalten bei der Studien- und Berufsausbildungswahl. Studienberechtigte 2012 ein halbes Jahr vor und ein halbes Jahr nach Schulabschluss (Forum Hochschule, Bd. 1). Hannover: DZHW. Franke, B., & Schneider, H. (2015). Informationsverhalten bei der Studien- und Berufsausbildungswahl. Studienberechtigte 2012 ein halbes Jahr vor und ein halbes Jahr nach Schulabschluss (Forum Hochschule, Bd. 1). Hannover: DZHW.
Zurück zum Zitat French, J. R. P., Jr., Rodgers, W., & Cobb, S. (1974). Adjustment as person-environment fit. In G. V. Coelho, D. A. Hamburg & J. E. Adams (Hrsg.), Coping and adaptation. New York: Basic Books. French, J. R. P., Jr., Rodgers, W., & Cobb, S. (1974). Adjustment as person-environment fit. In G. V. Coelho, D. A. Hamburg & J. E. Adams (Hrsg.), Coping and adaptation. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Gold, A., & Souvignier, E. (2005). Prognose der Studierfähigkeit. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 37(4), 214–222.CrossRef Gold, A., & Souvignier, E. (2005). Prognose der Studierfähigkeit. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 37(4), 214–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Hasenberg, S. (2014, September). Status Quo in der deutschen OSA-Landschaft. Vortrag beim Marburger Kongress zu Online-Self-Assessments an Hochschulen, Marburg. Hasenberg, S. (2014, September). Status Quo in der deutschen OSA-Landschaft. Vortrag beim Marburger Kongress zu Online-Self-Assessments an Hochschulen, Marburg.
Zurück zum Zitat Hasenberg, S., & Schmidt-Atzert, L. (2013). Bessere Noten und zufriedenere Studierende? Das Marburger Self-Assessment für den Studiengang Biologie. Wirtschaftspsychologie, 1, 25–33. Hasenberg, S., & Schmidt-Atzert, L. (2013). Bessere Noten und zufriedenere Studierende? Das Marburger Self-Assessment für den Studiengang Biologie. Wirtschaftspsychologie, 1, 25–33.
Zurück zum Zitat Hasenberg, S., & Schmidt-Atzert, L. (2014). Internetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung. Beiträge zur Hochschulforschung, 36(1), 8–28. Hasenberg, S., & Schmidt-Atzert, L. (2014). Internetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung. Beiträge zur Hochschulforschung, 36(1), 8–28.
Zurück zum Zitat Heine, C., Spangenberg, H., & Willich, J. (2007). Informationsbedarf, Informationsangebote und Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl. Studienberechtigte 2006 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife. Hannover: Hochschul-Informations-System. Heine, C., Spangenberg, H., & Willich, J. (2007). Informationsbedarf, Informationsangebote und Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl. Studienberechtigte 2006 ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife. Hannover: Hochschul-Informations-System.
Zurück zum Zitat Heine, C., Willich, J., & Schneider, H. (2010). Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Berufswahl. Hannover: Hochschul-Informations-System. Heine, C., Willich, J., & Schneider, H. (2010). Informationsverhalten und Entscheidungsfindung bei der Studien- und Berufswahl. Hannover: Hochschul-Informations-System.
Zurück zum Zitat Heise, E., Westermann, R., Spies, K., & Stephan, H. (1997). Die Übereinstimmung von Fähigkeiten und Bedürfnissen der Studierenden verschiedener Fächer mit den Anforderungen und Angeboten im Studium als Determinante der Studienzufriedenheit. In U. Kittler & H. Metz-Göckel (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Erziehung und Organisation. Essen: Verlag Die Blaue Eule. Heise, E., Westermann, R., Spies, K., & Stephan, H. (1997). Die Übereinstimmung von Fähigkeiten und Bedürfnissen der Studierenden verschiedener Fächer mit den Anforderungen und Angeboten im Studium als Determinante der Studienzufriedenheit. In U. Kittler & H. Metz-Göckel (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Erziehung und Organisation. Essen: Verlag Die Blaue Eule.
Zurück zum Zitat Heise, E., Westermann, R., Spies, K., & Rickert, M. (1999). Zum Einfluss von Studienzielen und Wertorientierungen auf die allgemeine Studienzufriedenheit. Empirische Pädagogik, 13, 231–251. Heise, E., Westermann, R., Spies, K., & Rickert, M. (1999). Zum Einfluss von Studienzielen und Wertorientierungen auf die allgemeine Studienzufriedenheit. Empirische Pädagogik, 13, 231–251.
Zurück zum Zitat Hell, B. (2009). Selbsttests zur Studienorientierung: nützliche Vielfalt oder unnützer Wildwuchs. In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen: Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (S. 9–19). Göttingen: V&R Unipress GmbH. Hell, B. (2009). Selbsttests zur Studienorientierung: nützliche Vielfalt oder unnützer Wildwuchs. In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen: Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (S. 9–19). Göttingen: V&R Unipress GmbH.
Zurück zum Zitat Hell, B., Trapmann, S., & Schuler, H. (2008). Synopse der Hohenheimer Metaanalysen zur Prognostizierbarkeit des Studienerfolgs und Implikationen für die Auswahl- und Beratungspraxis. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 43–54). Göttingen: Hogrefe. Hell, B., Trapmann, S., & Schuler, H. (2008). Synopse der Hohenheimer Metaanalysen zur Prognostizierbarkeit des Studienerfolgs und Implikationen für die Auswahl- und Beratungspraxis. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 43–54). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hell, B., Päßler, K., & Schuler, H. (2009). Was-studiere-ich.de: Konzept, Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten. Zeitschrift für Studium und Beratung, 4, 9–14. Hell, B., Päßler, K., & Schuler, H. (2009). Was-studiere-ich.de: Konzept, Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten. Zeitschrift für Studium und Beratung, 4, 9–14.
Zurück zum Zitat Heublein, U., Hutzsch, C., Schreiber, J., Sommer, D., & Besuch, G. (2010). Ursachen des Studienabbruchs in Bachelor- und in herkömmlichen Studiengängen. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Exmatrikulierten des Studienjahres 2007/08 (HIS:Forum Hochschule, Bd. 2). Hannover: HIS. Heublein, U., Hutzsch, C., Schreiber, J., Sommer, D., & Besuch, G. (2010). Ursachen des Studienabbruchs in Bachelor- und in herkömmlichen Studiengängen. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Exmatrikulierten des Studienjahres 2007/08 (HIS:Forum Hochschule, Bd. 2). Hannover: HIS.
Zurück zum Zitat Heublein, U., Richter, J., Schmelzer, R., & Sommer, D. (2012). Die Entwicklung der Schwund- und Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2010 (HIS: Forum Hochschule, Bd. 3). Hannover: HIS. Heublein, U., Richter, J., Schmelzer, R., & Sommer, D. (2012). Die Entwicklung der Schwund- und Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2010 (HIS: Forum Hochschule, Bd. 3). Hannover: HIS.
Zurück zum Zitat Heublein, U., Richter, J., Schmelzer, R., & Sommer, D. (2014). Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2012 (Forum Hochschule, Bd. 4). Hannover: DZHW. Heublein, U., Richter, J., Schmelzer, R., & Sommer, D. (2014). Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2012 (Forum Hochschule, Bd. 4). Hannover: DZHW.
Zurück zum Zitat Heublein, H., Ebert, J., Hutzsch, C., Isleib, S., Richter, J., & Schreiber, J. (2015). Studienbereichsspezifische Qualitätssicherung im Bachelorstudium. Befragung der Fakultäts- und Fachbereichsleitungen zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch (Forum Hochschule, Bd. 3). Hannover: DZHW. Heublein, H., Ebert, J., Hutzsch, C., Isleib, S., Richter, J., & Schreiber, J. (2015). Studienbereichsspezifische Qualitätssicherung im Bachelorstudium. Befragung der Fakultäts- und Fachbereichsleitungen zum Thema Studienerfolg und Studienabbruch (Forum Hochschule, Bd. 3). Hannover: DZHW.
Zurück zum Zitat Heukamp, V., & Hornke, L. F. (2008). Self-Assessment – Online-Beratung für Studieninteressierte. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 78–84). Göttingen: Hogrefe. Heukamp, V., & Hornke, L. F. (2008). Self-Assessment – Online-Beratung für Studieninteressierte. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 78–84). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Heukamp, V., & Hornke, L. F. (2009). Self-Assessments der RWTH Aachen – Erfahrung mit der Online-Beratung Studieninteressierter. In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen. Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (Applied research in psychology and evaluation, Bd. 4, S. 87–98). Göttingen: V & R Unipress. Heukamp, V., & Hornke, L. F. (2009). Self-Assessments der RWTH Aachen – Erfahrung mit der Online-Beratung Studieninteressierter. In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen. Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (Applied research in psychology and evaluation, Bd. 4, S. 87–98). Göttingen: V & R Unipress.
Zurück zum Zitat Heukamp, V., Putz, D., Milbradt, A., & Hornke, L. F. (2009). Internetbasierte Self-Assessments zur Unterstützung der Studienentscheidung. Zeitschrift für Beratung und Studium, 4(1), 2–8. Heukamp, V., Putz, D., Milbradt, A., & Hornke, L. F. (2009). Internetbasierte Self-Assessments zur Unterstützung der Studienentscheidung. Zeitschrift für Beratung und Studium, 4(1), 2–8.
Zurück zum Zitat Hochschulrektorenkonferenz (2016). Statistische Daten zu Studienangeboten an Hochschulen in Deutschland – Statistiken zur Hochschulpolitik 01/2016. Bonn: HRK. Hochschulrektorenkonferenz (2016). Statistische Daten zu Studienangeboten an Hochschulen in Deutschland – Statistiken zur Hochschulpolitik 01/2016. Bonn: HRK.
Zurück zum Zitat Hu, C., Su, H.-C., & Chen, C.-I. B. (2007). The effect of person–organization fit feedback via recruitment web sites on applicant attraction. Computers in Human Behavior, 23(5), 2509–2523.CrossRef Hu, C., Su, H.-C., & Chen, C.-I. B. (2007). The effect of person–organization fit feedback via recruitment web sites on applicant attraction. Computers in Human Behavior, 23(5), 2509–2523.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2006). Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kauffeld, S. (2006). Kompetenzen messen, bewerten, entwickeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Koch, D. (1999). Studienabbruch an der Hochschule für Wirtschaft und Politik – Fakten und Analysen. In M. Schröder-Gronostay & H.-D. Daniel (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch. Beiträge aus Forschung und Praxis (Hochschulwesen, S. 133–159). Luchterhand: Neuwied. Koch, D. (1999). Studienabbruch an der Hochschule für Wirtschaft und Politik – Fakten und Analysen. In M. Schröder-Gronostay & H.-D. Daniel (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch. Beiträge aus Forschung und Praxis (Hochschulwesen, S. 133–159). Luchterhand: Neuwied.
Zurück zum Zitat Kristof, A. L. (1996). Person-organization fit: An integrative review of its conceptualizations, measurement and implications. Personell Psychology, 49, 1–49.CrossRef Kristof, A. L. (1996). Person-organization fit: An integrative review of its conceptualizations, measurement and implications. Personell Psychology, 49, 1–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Kristof-Brown, A. L., Zimmerman, R. D., & Johnson, E. C. (2005). Consequences of individuals fit at work: A meta-analysis of person-job, person-organization, person-group and person supervisor fit. Personnel Psychology, 58, 281–342.CrossRef Kristof-Brown, A. L., Zimmerman, R. D., & Johnson, E. C. (2005). Consequences of individuals fit at work: A meta-analysis of person-job, person-organization, person-group and person supervisor fit. Personnel Psychology, 58, 281–342.CrossRef
Zurück zum Zitat Kubinger, K. D., Frebort, M., & Müller, C. (2012). Self-Assessment im Rahmen der Studienberatung: Möglichkeiten und Grenzen. In K. D. Kubinger, M. Frebort, L. Khorramde & L. Weitensfelder (Hrsg.), Self-Assessment: Theorie und Konzepte (S. 9–24). Lengerich: Pabst. Kubinger, K. D., Frebort, M., & Müller, C. (2012). Self-Assessment im Rahmen der Studienberatung: Möglichkeiten und Grenzen. In K. D. Kubinger, M. Frebort, L. Khorramde & L. Weitensfelder (Hrsg.), Self-Assessment: Theorie und Konzepte (S. 9–24). Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Kupka, K. (2008). Internetgestützte simulative Spiele und Self-Assessments als Hilfe für die Berufs-, Studien- und Ausbildungswahl. In U. Blötz (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn, 4., überarb. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann. Kupka, K. (2008). Internetgestützte simulative Spiele und Self-Assessments als Hilfe für die Berufs-, Studien- und Ausbildungswahl. In U. Blötz (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn, 4., überarb. Aufl.). Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Lauver, K. J., & Kristof-Brown, A. (2001). Distinguishing between employees’ perceptions of person–job and person–organization fit. Journal of Vocational Behavior, 59(3), 454–470.CrossRef Lauver, K. J., & Kristof-Brown, A. (2001). Distinguishing between employees’ perceptions of person–job and person–organization fit. Journal of Vocational Behavior, 59(3), 454–470.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1999). Studienabbruch in Deutschland. In M. Schröder-Gronostay & H.-D. Daniel (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch. Beiträge aus Forschung und Praxis (Hochschulwesen, S. 17–49). Luchterhand: Neuwied. Lewin, K. (1999). Studienabbruch in Deutschland. In M. Schröder-Gronostay & H.-D. Daniel (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch. Beiträge aus Forschung und Praxis (Hochschulwesen, S. 17–49). Luchterhand: Neuwied.
Zurück zum Zitat Lohaus, A., Vierhaus, M., & Maas, A. (2010). Selbstkonzept. In A. Lohaus, M. Vierhaus & A. Maas (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Kindes‐ und Jugendalters (S. 164–176). Heidelberg: Springer.CrossRef Lohaus, A., Vierhaus, M., & Maas, A. (2010). Selbstkonzept. In A. Lohaus, M. Vierhaus & A. Maas (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Kindes‐ und Jugendalters (S. 164–176). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Milbradt, A., Zettler, I., Putz, D., Heukamp, V., & Hornke, L. F. (2008). Ziele von Self-Assessments und ihre Bedeutung für Entwicklung und Evaluation. Report Psychologie, 33(7), 352–362. Milbradt, A., Zettler, I., Putz, D., Heukamp, V., & Hornke, L. F. (2008). Ziele von Self-Assessments und ihre Bedeutung für Entwicklung und Evaluation. Report Psychologie, 33(7), 352–362.
Zurück zum Zitat Montel, C. (2009). BORAKEL – das Online-Beratungsangebot der Ruhr-Universität Bochum: Motivation und Zielsetzung bei der Erstellung von BORAKEL. In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen: Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (S. 21–34). Göttingen: V & R unipress. Montel, C. (2009). BORAKEL – das Online-Beratungsangebot der Ruhr-Universität Bochum: Motivation und Zielsetzung bei der Erstellung von BORAKEL. In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen: Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (S. 21–34). Göttingen: V & R unipress.
Zurück zum Zitat Nieskens, B., Mayr, J., & Meyerdierks, I. (2011). CCT – Career Counselling for Teachers: Evaluierung eines Online-Beratungsangebots für Studieninteressierte. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(11), 8–33. Nieskens, B., Mayr, J., & Meyerdierks, I. (2011). CCT – Career Counselling for Teachers: Evaluierung eines Online-Beratungsangebots für Studieninteressierte. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(11), 8–33.
Zurück zum Zitat Pixner, J., & Mocigemba, D. (2009). Online Self-Assessments an der Universität Freiburg: Im Spannungsfeld zwischen Studiengangsmarketing und Selbstselektion. In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen. Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (Applied research in psychology and evaluation, Bd. 4, S. 139–147). Göttingen: V & R Unipress. Pixner, J., & Mocigemba, D. (2009). Online Self-Assessments an der Universität Freiburg: Im Spannungsfeld zwischen Studiengangsmarketing und Selbstselektion. In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen. Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (Applied research in psychology and evaluation, Bd. 4, S. 139–147). Göttingen: V & R Unipress.
Zurück zum Zitat Pixner, J., & Schüpbach, H. (2008). Zur Vorhersagbarkeit von Studienabbrüchen als Kriterium des Studien(miss)-erfolgs. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 122–128). Göttingen: Hogrefe. Pixner, J., & Schüpbach, H. (2008). Zur Vorhersagbarkeit von Studienabbrüchen als Kriterium des Studien(miss)-erfolgs. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 122–128). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Reiss, S., Tillmann, A., Schreiner, M., Schweizer, K., Krömker, D., & Moosbrugger, H. (2009). Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 4(1), 60–71.CrossRef Reiss, S., Tillmann, A., Schreiner, M., Schweizer, K., Krömker, D., & Moosbrugger, H. (2009). Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 4(1), 60–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Rolfs, H. (2001). Berufliche Interessen. Die Passung zwischen Person und Umwelt in Beruf und Studium. Göttingen: Hogrefe. Rolfs, H. (2001). Berufliche Interessen. Die Passung zwischen Person und Umwelt in Beruf und Studium. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Rudinger, G., & Hörsch, K. (Hrsg.). (2009). Self-Assessment an Hochschulen. Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (Applied research in psychology and evaluation, Bd. 4). Göttingen: V & R Unipress. Rudinger, G., & Hörsch, K. (Hrsg.). (2009). Self-Assessment an Hochschulen. Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (Applied research in psychology and evaluation, Bd. 4). Göttingen: V & R Unipress.
Zurück zum Zitat Saks, A. M., & Ashforth, B. E. (1997). A longitudinal investigation of the relationships between job information sources, applicant perceptions of fit, and work outcomes. Personnel Psychology, 50(2), 395–426.CrossRef Saks, A. M., & Ashforth, B. E. (1997). A longitudinal investigation of the relationships between job information sources, applicant perceptions of fit, and work outcomes. Personnel Psychology, 50(2), 395–426.CrossRef
Zurück zum Zitat Sander, N. (2008). Zum Nutzen nicht-kognitiver Merkmale bei der universitären Auswahl, Beratung und Profilbildung. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 129–138). Göttingen: Hogrefe. Sander, N. (2008). Zum Nutzen nicht-kognitiver Merkmale bei der universitären Auswahl, Beratung und Profilbildung. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 129–138). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H. (2006). Lehrbuch der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2006). Lehrbuch der Personalpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Hell, B. (2008). Studierendenauswahl und Studienentscheidung aus eignungsdiagnostischer Sicht. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 11–17). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., & Hell, B. (2008). Studierendenauswahl und Studienentscheidung aus eignungsdiagnostischer Sicht. In H. Schuler & B. Hell (Hrsg.), Studierendenauswahl und Studienentscheidung (S. 11–17). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Sonnleitner, P., Kubinger, K. D., & Frebort, M. (2009). Das Wiener Self-Assessment Psychologie mit seinen Verfahren der experimentalpsychologischen Verhaltensdiagnostik zur Messung studienfachübergreifender Soft-Skills. In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen. Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (Applied research in psychology and evaluation, Bd. 4, S. 63–72). Göttingen: V & R Unipress. Sonnleitner, P., Kubinger, K. D., & Frebort, M. (2009). Das Wiener Self-Assessment Psychologie mit seinen Verfahren der experimentalpsychologischen Verhaltensdiagnostik zur Messung studienfachübergreifender Soft-Skills. In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen. Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (Applied research in psychology and evaluation, Bd. 4, S. 63–72). Göttingen: V & R Unipress.
Zurück zum Zitat Stoll, G., & Spinath, F. M. (2008). Ein Studienberatungstest für die Universität des Saarlandes. Magazin Forschung, 2, 36–41. Stoll, G., & Spinath, F. M. (2008). Ein Studienberatungstest für die Universität des Saarlandes. Magazin Forschung, 2, 36–41.
Zurück zum Zitat Thiele, L., & Kauffeld, S. (2014, September). Fit4TU – Das Online-Self-Assessment für Studieninteressierte der TU Braunschweig. Posterpräsentation beim Marburger Kongress zu Online-Self-Assessments an Hochschulen, Marburg. Thiele, L., & Kauffeld, S. (2014, September). Fit4TU – Das Online-Self-Assessment für Studieninteressierte der TU Braunschweig. Posterpräsentation beim Marburger Kongress zu Online-Self-Assessments an Hochschulen, Marburg.
Zurück zum Zitat Trost, G. (2008). Zusammenführen, was zusammengehört. Gesucht: Die optimale „Passung“ zwischen Hochschul-Profil und Bewerber-Profil. In C. Heine et al. (Hrsg.), Profil und Passung: Studierendenauswahl in einem differenzierten Hochschulsystem (S. 53–65). Hannover: HIS. Trost, G. (2008). Zusammenführen, was zusammengehört. Gesucht: Die optimale „Passung“ zwischen Hochschul-Profil und Bewerber-Profil. In C. Heine et al. (Hrsg.), Profil und Passung: Studierendenauswahl in einem differenzierten Hochschulsystem (S. 53–65). Hannover: HIS.
Zurück zum Zitat Vent, S., & Erdfelder, E. (2009). Das Mannheimer Informationssystem für Studieninteressierte der Sozialwissenschaften – Führt ein Erwartungstest als Self-Assessment tatsächlich zu korrekteren Erwartungen bei Studienanfängern? In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen. Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (Applied research in psychology and evaluation, Bd. 4, S. 99–110). Göttingen: V & R Unipress. Vent, S., & Erdfelder, E. (2009). Das Mannheimer Informationssystem für Studieninteressierte der Sozialwissenschaften – Führt ein Erwartungstest als Self-Assessment tatsächlich zu korrekteren Erwartungen bei Studienanfängern? In G. Rudinger & K. Hörsch (Hrsg.), Self-Assessment an Hochschulen. Von der Studienfachwahl zur Profilbildung (Applied research in psychology and evaluation, Bd. 4, S. 99–110). Göttingen: V & R Unipress.
Zurück zum Zitat Weinert, A. B. (1998). Organisationspsychologie (4. Aufl.). Weinheim: Beltz, Psychologie. Weinert, A. B. (1998). Organisationspsychologie (4. Aufl.). Weinheim: Beltz, Psychologie.
Zurück zum Zitat Zimmerhofer, A., & Hornke, L. F. (2005). Konzeption einer webbasierten Studienberatung für Interessierte der Studienfächer Informatik, Elektrotechnik und Technische Informatik. In K.-H. Renner, A. Schütz & F. Machilek (Hrsg.), Internet und Persönlichkeit. Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung (Internet und Psychologie, Bd. 8, S. 269–283). Göttingen: Hogrefe. Zimmerhofer, A., & Hornke, L. F. (2005). Konzeption einer webbasierten Studienberatung für Interessierte der Studienfächer Informatik, Elektrotechnik und Technische Informatik. In K.-H. Renner, A. Schütz & F. Machilek (Hrsg.), Internet und Persönlichkeit. Differentiell-psychologische und diagnostische Aspekte der Internetnutzung (Internet und Psychologie, Bd. 8, S. 269–283). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Hirschi, A. (2017). Berufs- und Laufbahnberatung: Überblick und aktuelle Trends. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin/Heidelberg: Springer. Hirschi, A. (2017). Berufs- und Laufbahnberatung: Überblick und aktuelle Trends. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., & Jordan, S. (2017). Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin/Heidelberg: Springer. Kauffeld, S., & Jordan, S. (2017). Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Rübner, M., & Höft, S. (2017a). Berufswahl als mehrdimensionaler Prozess. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin/Heidelberg: Springer. Rübner, M., & Höft, S. (2017a). Berufswahl als mehrdimensionaler Prozess. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Rübner, M., & Höft, S. (2017b). Berufswahlbereitschaft und Ausbildungsreife. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin/Heidelberg: Springer. Rübner, M., & Höft, S. (2017b). Berufswahlbereitschaft und Ausbildungsreife. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Wilhelmy, A., & Kleinmann, M. (2017). Selektion und Attraktion: Wie Organisationen und Bewerbende sich gegenseitig auswählen und beeinflussen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin/Heidelberg: Springer. Wilhelmy, A., & Kleinmann, M. (2017). Selektion und Attraktion: Wie Organisationen und Bewerbende sich gegenseitig auswählen und beeinflussen. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin/Heidelberg: Springer.
Metadaten
Titel
Online Self-Assessments zur Studien- und Universitätswahl
verfasst von
Lisa Thiele
Simone Kauffeld
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48750-1_4

Premium Partner