Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching

Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand

verfasst von : Katharina Ebner, Simone Kauffeld

Erschienen in: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel definiert und grenzt Karrierecoaching von anderen Laufbahnberatungsangeboten ab, indem Zielgruppen, Kontext, Anliegen, Ziele und Methoden beschrieben werden. Das Potenzial von Karrierecoaching, Orientierung in der Berufsbiografie zu geben und Laufbahnentscheidungen zu unterstützen, wird im Rückgriff auf die Coachingliteratur und empirische Befunde aus der Karriereforschung diskutiert. Zur plastischen Darstellung des Ablaufs eines Karrierecoachings wird ein Prototyp eines strukturierten Karrierecoachings dargestellt. Vertiefend wird der Einsatz psychometrischer Instrumente im Karrierecoaching diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abele, A. E., & Spurk, D. (2009). The longitudinal impact of self‐efficacy and career goals on objective and subjective career success. Journal of Vocational Behavior, 74(1), 53–62.CrossRef Abele, A. E., & Spurk, D. (2009). The longitudinal impact of self‐efficacy and career goals on objective and subjective career success. Journal of Vocational Behavior, 74(1), 53–62.CrossRef
Zurück zum Zitat Abele, A. E., & Spurk, D. (2013). Messung von Karriereerfolg. In W. Sarges (Hrsg.), Managementdiagnostik (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Abele, A. E., & Spurk, D. (2013). Messung von Karriereerfolg. In W. Sarges (Hrsg.), Managementdiagnostik (4. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Allen, T. D., Eby, L. T., Poteet, M. L., & Lentz, E. (2004). Career benefits associated with mentoring for protégés: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89(1), 127–136.CrossRef Allen, T. D., Eby, L. T., Poteet, M. L., & Lentz, E. (2004). Career benefits associated with mentoring for protégés: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89(1), 127–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Amundson, N. (2006). Challenges for career interventions in changing contexts. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 6, 3–14.CrossRef Amundson, N. (2006). Challenges for career interventions in changing contexts. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 6, 3–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Arthur, M. B., Hall, D. T., & Lawrence, B. S. (1989). Generating new directions in career theory: The case for a transdisciplinary approach. In M. B. Arthur, D. T. Hall & B. S. Lawrence (Hrsg.), Handbook of career theory (S. 7–25). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Arthur, M. B., Hall, D. T., & Lawrence, B. S. (1989). Generating new directions in career theory: The case for a transdisciplinary approach. In M. B. Arthur, D. T. Hall & B. S. Lawrence (Hrsg.), Handbook of career theory (S. 7–25). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Bartley, D. F., & Robitschek, C. (2000). Career exploration: A multivariate analysis of predictors. Journal of Vocational Behavior, 56(1), 63–81.CrossRef Bartley, D. F., & Robitschek, C. (2000). Career exploration: A multivariate analysis of predictors. Journal of Vocational Behavior, 56(1), 63–81.CrossRef
Zurück zum Zitat Bergmann, C. (2004). Berufswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie – Grundlagen der Personalpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich D, Serie III (Bd. 3, S. 343–387). Göttingen: Hogrefe. Bergmann, C. (2004). Berufswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie – Grundlagen der Personalpsychologie. Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich D, Serie III (Bd. 3, S. 343–387). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Biberacher, L., Strack, M., & Braumandl, I. (2011). Coaching von Studierenden für Studierende: Evaluation einer Ausbildung zum Karriere-Coach. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 50–52. Biberacher, L., Strack, M., & Braumandl, I. (2011). Coaching von Studierenden für Studierende: Evaluation einer Ausbildung zum Karriere-Coach. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 50–52.
Zurück zum Zitat Böning, U., & Kegel, C. (2013). Psychometrische Persönlichkeitsdiagnostik. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 81–99). Berlin: Springer.CrossRef Böning, U., & Kegel, C. (2013). Psychometrische Persönlichkeitsdiagnostik. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 81–99). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Briscoe, J. P., Hall, D. T., & Frautschy DeMuth, R. L. (2006). Protean and boundaryless careers: An empirical exploration. Journal of Vocational Behavior, 69(1), 30–47.CrossRef Briscoe, J. P., Hall, D. T., & Frautschy DeMuth, R. L. (2006). Protean and boundaryless careers: An empirical exploration. Journal of Vocational Behavior, 69(1), 30–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Cappelli, P. (1999). The new deal at work: Managing the market-driven workforce. Harvard: Harvard Business Press. Cappelli, P. (1999). The new deal at work: Managing the market-driven workforce. Harvard: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Chung, Y. B., & Gfroerer, M. (2003). Career coaching: Practice, training, professional, and ethical issues. The Career Development Quarterly, 52(2), 141–152.CrossRef Chung, Y. B., & Gfroerer, M. (2003). Career coaching: Practice, training, professional, and ethical issues. The Career Development Quarterly, 52(2), 141–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Cox, E., Bachkirova, T., & Clutterbuck, D. (Hrsg.). (2014). The complete handbook of coaching (2. Aufl.). London: Sage. Cox, E., Bachkirova, T., & Clutterbuck, D. (Hrsg.). (2014). The complete handbook of coaching (2. Aufl.). London: Sage.
Zurück zum Zitat Creed, P. A., Fallon, T., & Hood, M. (2009). The relationship between career adaptability, person and situation variables, and career concerns in young adults. Journal of Vocational Behavior, 74(2), 219–229.CrossRef Creed, P. A., Fallon, T., & Hood, M. (2009). The relationship between career adaptability, person and situation variables, and career concerns in young adults. Journal of Vocational Behavior, 74(2), 219–229.CrossRef
Zurück zum Zitat Dubois, M. (2006). Coaching bei Laufbahnfragen. In E. Lippmann (Hrsg.), Coaching. Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis (S. 214–221). Heidelberg: Springer. Dubois, M. (2006). Coaching bei Laufbahnfragen. In E. Lippmann (Hrsg.), Coaching. Angewandte Psychologie für die Beratungspraxis (S. 214–221). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Duffy, R. D., Dik, B. J., & Steger, M. F. (2011). Calling and work-related outcomes. Career commitment as a mediator. Journal of Vocational Behavior, 78(2), 210–218.CrossRef Duffy, R. D., Dik, B. J., & Steger, M. F. (2011). Calling and work-related outcomes. Career commitment as a mediator. Journal of Vocational Behavior, 78(2), 210–218.CrossRef
Zurück zum Zitat Earl, J. K., & Bright, J. E. (2007). The relationship between career decision status and important work outcomes. Journal of Vocational Behavior, 71(2), 233–246.CrossRef Earl, J. K., & Bright, J. E. (2007). The relationship between career decision status and important work outcomes. Journal of Vocational Behavior, 71(2), 233–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Ebner, K. (2014a). Ohne Klient kein Coaching. Der Einfluss von Klienteneigenschaften auf die Wirkung von Coaching. Berlin: wbv. Ebner, K. (2014a). Ohne Klient kein Coaching. Der Einfluss von Klienteneigenschaften auf die Wirkung von Coaching. Berlin: wbv.
Zurück zum Zitat Ebner, K. (2014b, September). Choosing the right focus for feedback to your clients. Paper presented at FAU Summer School 2014 – The interplay of work, health & organisational success, Nürnberg. Ebner, K. (2014b, September). Choosing the right focus for feedback to your clients. Paper presented at FAU Summer School 2014 – The interplay of work, health & organisational success, Nürnberg.
Zurück zum Zitat Ebner, K., Soucek, R. & Kauffeld, S. Incongruities between Values, Motives, and Skills: Exploring Negative Effects of Self-Exploration in Career Coaching. (im Druck). Ebner, K., Soucek, R. & Kauffeld, S. Incongruities between Values, Motives, and Skills: Exploring Negative Effects of Self-Exploration in Career Coaching. (im Druck).
Zurück zum Zitat Ebner, K., & Spurk, D. (2015). Laufbahnberatung. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für den nicht-akademischen und akademischen Bereich (S. 496–470). Bielefeld: wbv. Ebner, K., & Spurk, D. (2015). Laufbahnberatung. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für den nicht-akademischen und akademischen Bereich (S. 496–470). Bielefeld: wbv.
Zurück zum Zitat Ebner, K., & Volmer, J. (2015). Karrierecoaching. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für den nicht-akademischen und akademischen Bereich (S. 476–477). Bielefeld: wbv. Ebner, K., & Volmer, J. (2015). Karrierecoaching. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon der Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für den nicht-akademischen und akademischen Bereich (S. 476–477). Bielefeld: wbv.
Zurück zum Zitat Ebner, K., Spurk, D., Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2014, Juni). Relations of within-person incongruities with life satisfaction and self-efficacy: The moderating role of career coaching. In D. Spurk, J. Volmer & K. Ebner (Organizer), Career Sponsorship and Interventions across Different Career Stages and Employment Fields. Symposium conducted at the International Conference for Well-Being and Performance, Sheffield, Great Britain. Ebner, K., Spurk, D., Schulte, E.-M., & Kauffeld, S. (2014, Juni). Relations of within-person incongruities with life satisfaction and self-efficacy: The moderating role of career coaching. In D. Spurk, J. Volmer & K. Ebner (Organizer), Career Sponsorship and Interventions across Different Career Stages and Employment Fields. Symposium conducted at the International Conference for Well-Being and Performance, Sheffield, Great Britain.
Zurück zum Zitat Elprana, G., & Felfe, J. (2017). Die Rolle der Führungsmotivation für erfolgreiche Führungskarrieren. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer. Elprana, G., & Felfe, J. (2017). Die Rolle der Führungsmotivation für erfolgreiche Führungskarrieren. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Feldman, D. C. (2001). Career coaching: What HR professionals and managers need to know. People and Strategy, 24(2), 26. Feldman, D. C. (2001). Career coaching: What HR professionals and managers need to know. People and Strategy, 24(2), 26.
Zurück zum Zitat Flum, H., & Blustein, D. L. (2000). Reinvigorating the study of vocational exploration: A framework for research. Journal of Vocational Behavior, 56(3), 380–404.CrossRef Flum, H., & Blustein, D. L. (2000). Reinvigorating the study of vocational exploration: A framework for research. Journal of Vocational Behavior, 56(3), 380–404.CrossRef
Zurück zum Zitat Fogde, M. (2010). Governing through career coaching: Negotiations of self-marketing. Organization, 18(1), 65–82.CrossRef Fogde, M. (2010). Governing through career coaching: Negotiations of self-marketing. Organization, 18(1), 65–82.CrossRef
Zurück zum Zitat Gadassi, R., Gati, I., & Dayan, A. (2012). The adaptability of career decision-making profiles. Journal of Counseling Psychology, 59(4), 612–622.CrossRef Gadassi, R., Gati, I., & Dayan, A. (2012). The adaptability of career decision-making profiles. Journal of Counseling Psychology, 59(4), 612–622.CrossRef
Zurück zum Zitat Gessnitzer, S., & Kauffeld, S. (2015). The working alliance in coaching: Why behavior is the key to success. The Journal of Applied Behavioral Science. Gessnitzer, S., & Kauffeld, S. (2015). The working alliance in coaching: Why behavior is the key to success. The Journal of Applied Behavioral Science.
Zurück zum Zitat Gessnitzer, S., Kauffeld, S., & Braumandl, I. (2011). Karriere-Coaching: Personalentwicklung für Berufseinsteiger. PERSONALquarterly, 63, 12–17. Gessnitzer, S., Kauffeld, S., & Braumandl, I. (2011). Karriere-Coaching: Personalentwicklung für Berufseinsteiger. PERSONALquarterly, 63, 12–17.
Zurück zum Zitat Grant, A. (2003). The impact of life coaching on goal attainment, metacognition and mental health. Social Behavior and Personality, 31(3), 253–263.CrossRef Grant, A. (2003). The impact of life coaching on goal attainment, metacognition and mental health. Social Behavior and Personality, 31(3), 253–263.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, A. (2006). An integrative goal-focused approach to executive coaching. In D. R. Stober & A. M. Grant (Hrsg.), Evidence based coaching handbook: Putting best practices to work for your clients (S. 153–192). New Jersey: Wiley. Grant, A. (2006). An integrative goal-focused approach to executive coaching. In D. R. Stober & A. M. Grant (Hrsg.), Evidence based coaching handbook: Putting best practices to work for your clients (S. 153–192). New Jersey: Wiley.
Zurück zum Zitat Grant, A. M., Passmore, J., Cavanagh, M., & Parker, H. (2010). The state of play in coaching today: A comprehensive review of the field. International Review of industrial and Organizational Psychology, 25, 123–167. Grant, A. M., Passmore, J., Cavanagh, M., & Parker, H. (2010). The state of play in coaching today: A comprehensive review of the field. International Review of industrial and Organizational Psychology, 25, 123–167.
Zurück zum Zitat Green, L. S., Oades, L. G., & Grant, A. M. (2006). Cognitive-behavioral, solution-focused life coaching: Enhancing goal striving, well-being, and hope. The Journal of Positive Psychology, 1(3), 142–149.CrossRef Green, L. S., Oades, L. G., & Grant, A. M. (2006). Cognitive-behavioral, solution-focused life coaching: Enhancing goal striving, well-being, and hope. The Journal of Positive Psychology, 1(3), 142–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Greenhaus, J. H., & Sklarew, N. D. (1981). Some sources and consequences of career exploration. Journal of Vocational Behavior, 18(1), 1–12.CrossRef Greenhaus, J. H., & Sklarew, N. D. (1981). Some sources and consequences of career exploration. Journal of Vocational Behavior, 18(1), 1–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Hall, D. T., & Mirvis, P. H. (1995). The new career contract: Developing the whole person at midlife and beyond. Journal of Vocational Behavior, 47(3), 269–289.CrossRef Hall, D. T., & Mirvis, P. H. (1995). The new career contract: Developing the whole person at midlife and beyond. Journal of Vocational Behavior, 47(3), 269–289.CrossRef
Zurück zum Zitat Hazen, B., & Steckler, N. (2014). Career coaching. In E. Cox, T. Bachkirova & D. A. Clutterbuck (Hrsg.), The complete handbook of coaching (2. Aufl., S. 329–341). London: Sage. Hazen, B., & Steckler, N. (2014). Career coaching. In E. Cox, T. Bachkirova & D. A. Clutterbuck (Hrsg.), The complete handbook of coaching (2. Aufl., S. 329–341). London: Sage.
Zurück zum Zitat Heppelter, N., & Möller, H. (2013). Kompetenzorientierte Diagnostik im Coaching: Wie ich wurde, was ich bin. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 133–149). Berlin: Springer.CrossRef Heppelter, N., & Möller, H. (2013). Kompetenzorientierte Diagnostik im Coaching: Wie ich wurde, was ich bin. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 133–149). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Higgins, M. C., & Kram, K. E. (2001). Reconceptualizing mentoring at work: A developmental network perspective. Academy of Management Review, 26(2), 264–288.CrossRef Higgins, M. C., & Kram, K. E. (2001). Reconceptualizing mentoring at work: A developmental network perspective. Academy of Management Review, 26(2), 264–288.CrossRef
Zurück zum Zitat Hirschi, A. (2011). Wirksames Karriere-Coaching. Ein Grundlagenmodell. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(3), 301–315.CrossRef Hirschi, A. (2011). Wirksames Karriere-Coaching. Ein Grundlagenmodell. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 18(3), 301–315.CrossRef
Zurück zum Zitat Holland, J. L. (1966). A psychological classification scheme for vocations and major fields. Journal of Counseling Psychology, 13(3), 278–288.CrossRef Holland, J. L. (1966). A psychological classification scheme for vocations and major fields. Journal of Counseling Psychology, 13(3), 278–288.CrossRef
Zurück zum Zitat Hudson, F. (1999). Career coaching. Career Planning and Adult Development Journal, 15, 69–80. Hudson, F. (1999). Career coaching. Career Planning and Adult Development Journal, 15, 69–80.
Zurück zum Zitat Ianiro, P. M., & Kauffeld, S. (2014). Take care what you bring with you: How coaches mood and interpersonal behavior affect coaching success. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 66, 231–257.CrossRef Ianiro, P. M., & Kauffeld, S. (2014). Take care what you bring with you: How coaches mood and interpersonal behavior affect coaching success. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 66, 231–257.CrossRef
Zurück zum Zitat Ianiro, P. M., Schermuly, C. C., & Kauffeld, S. (2013). Why interpersonal dominance and affiliation matter: An interaction analysis of the coach-client relationship. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 6(1), 25–46. Ianiro, P. M., Schermuly, C. C., & Kauffeld, S. (2013). Why interpersonal dominance and affiliation matter: An interaction analysis of the coach-client relationship. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 6(1), 25–46.
Zurück zum Zitat Ianiro, P. M., Lehmann-Willenbrock, N., & Kauffeld, S. (2015). Coaches and clients in action: A sequential analysis of interpersonal coach and client behavior. Journal of Business and Psychology, 30(3), 435–456.CrossRef Ianiro, P. M., Lehmann-Willenbrock, N., & Kauffeld, S. (2015). Coaches and clients in action: A sequential analysis of interpersonal coach and client behavior. Journal of Business and Psychology, 30(3), 435–456.CrossRef
Zurück zum Zitat Jahoda, M. (1997). Manifest and latent functions. In N. Nicholson (Hrsg.), The Blackwell encyclopedic dictionary of organizational psychology (S. 317–318). Oxford, UK: Blackwell. Jahoda, M. (1997). Manifest and latent functions. In N. Nicholson (Hrsg.), The Blackwell encyclopedic dictionary of organizational psychology (S. 317–318). Oxford, UK: Blackwell.
Zurück zum Zitat Jin, J., & Rounds, J. (2012). Stability and change in work values: A meta-analysis of longitudinal studies. Journal of Vocational Behavior, 80(2), 326–339.CrossRef Jin, J., & Rounds, J. (2012). Stability and change in work values: A meta-analysis of longitudinal studies. Journal of Vocational Behavior, 80(2), 326–339.CrossRef
Zurück zum Zitat Jonas, E., Kauffeld, S., & Frey, D. (2007). Psychologie der Beratung. In L. von Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (S. 283–324). Göttingen: Hogrefe. Jonas, E., Kauffeld, S., & Frey, D. (2007). Psychologie der Beratung. In L. von Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie (S. 283–324). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Joseph, S. (2006). Person-centred coaching psychology: A meta-theoretical perspective. International Coaching Psychology Review, 1(1), 47–54. Joseph, S. (2006). Person-centred coaching psychology: A meta-theoretical perspective. International Coaching Psychology Review, 1(1), 47–54.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2010). Nachhaltige Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Berlin: Springer. Kauffeld, S. (2010). Nachhaltige Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., Bates, R., Holton, E. F., III, & Müller, A. C. (2008). Das deutsche Lerntransfer-System-Inventar (GLTSI): Psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7, 50–69.CrossRef Kauffeld, S., Bates, R., Holton, E. F., III, & Müller, A. C. (2008). Das deutsche Lerntransfer-System-Inventar (GLTSI): Psychometrische Überprüfung der deutschsprachigen Version. Zeitschrift für Personalpsychologie, 7, 50–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., Güntner, A. V., & Ebner, K. (2017). Karriere als Thema im Coaching: Klienten unterstützen, Karriereentscheidungen zu treffen. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Schlüsselkonzepte des Coaching. Heidelberg: Springer. Kauffeld, S., Güntner, A. V., & Ebner, K. (2017). Karriere als Thema im Coaching: Klienten unterstützen, Karriereentscheidungen zu treffen. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Schlüsselkonzepte des Coaching. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Kilburg, R. R. (2004). When shadows fall: Using psychodynamic approaches in executive coaching. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 56(4), 246–268.CrossRef Kilburg, R. R. (2004). When shadows fall: Using psychodynamic approaches in executive coaching. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 56(4), 246–268.CrossRef
Zurück zum Zitat Königswieser, R., & Exner, A. (2008). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager (9. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Königswieser, R., & Exner, A. (2008). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager (9. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2012). Karriereberatung. Coachingmethoden für eine kompetenzorientierte Laufbahnberatung (2. Aufl.). Berlin: Springer. Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2012). Karriereberatung. Coachingmethoden für eine kompetenzorientierte Laufbahnberatung (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Lent, R. W., & Brown, S. D. (1996). Social cognitive approach to career development: An overview. Career Development Quarterly, 44, 310–321.CrossRef Lent, R. W., & Brown, S. D. (1996). Social cognitive approach to career development: An overview. Career Development Quarterly, 44, 310–321.CrossRef
Zurück zum Zitat Lent, R. W., & Brown, S. D. (2013). Social cognitive model of career self-management: Toward a unifying view of adaptive career behavior across the life span. Journal of Counseling Psychology, 60(4), 557–568.CrossRef Lent, R. W., & Brown, S. D. (2013). Social cognitive model of career self-management: Toward a unifying view of adaptive career behavior across the life span. Journal of Counseling Psychology, 60(4), 557–568.CrossRef
Zurück zum Zitat Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (1994). Toward a unifying social cognitive theory of career and academic interest, choice, and performance. Journal of Vocational Vehavior, 45(1), 79–122.CrossRef Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (1994). Toward a unifying social cognitive theory of career and academic interest, choice, and performance. Journal of Vocational Vehavior, 45(1), 79–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Linley, P. A., Nielsen, K. M., Gillett, R., & Biswas-Diener, R. (2010). Using signature strengths in pursuit of goals: Effects on goal progress, need satisfaction, and well-being, and implications for coaching psychologists. International Coaching Psychology Review, 5(1), 6–15. Linley, P. A., Nielsen, K. M., Gillett, R., & Biswas-Diener, R. (2010). Using signature strengths in pursuit of goals: Effects on goal progress, need satisfaction, and well-being, and implications for coaching psychologists. International Coaching Psychology Review, 5(1), 6–15.
Zurück zum Zitat Maier, G., Heckhausen, J., & Steinmann, B. (2017). Management persönlicher beruflicher Ziele: Auswählen, verfolgen oder verändern. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer. Maier, G., Heckhausen, J., & Steinmann, B. (2017). Management persönlicher beruflicher Ziele: Auswählen, verfolgen oder verändern. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Moser, K., & Schmook, R. (2006). Berufliche und organisationale Sozialisation. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl., S. 231–254). Göttingen: Hogrefe. Moser, K., & Schmook, R. (2006). Berufliche und organisationale Sozialisation. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (2. Aufl., S. 231–254). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Moser, K., & Sende, C. (2014). Personalmarketing. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl., S. 99–148). Göttingen: Hogrefe. Moser, K., & Sende, C. (2014). Personalmarketing. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. Aufl., S. 99–148). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Ng, T. W., Eby, L. T., Sorensen, K. L., & Feldman, D. C. (2005). Predictors of objective and subjective career success: A meta‐analysis. Personnel Psychology, 58(2), 367–408.CrossRef Ng, T. W., Eby, L. T., Sorensen, K. L., & Feldman, D. C. (2005). Predictors of objective and subjective career success: A meta‐analysis. Personnel Psychology, 58(2), 367–408.CrossRef
Zurück zum Zitat Palmer, S., & McDowall, A. (Hrsg.). (2010). The coaching relationship: Putting people first. London: Routledge. Palmer, S., & McDowall, A. (Hrsg.). (2010). The coaching relationship: Putting people first. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Pope, M. (2000). A brief history of career counseling in the United States. The Career Development Quarterly, 48(3), 194–211.CrossRef Pope, M. (2000). A brief history of career counseling in the United States. The Career Development Quarterly, 48(3), 194–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauen, C. (2000). Handbuch Coaching. Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2000). Handbuch Coaching. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Rauen, C. (2005). Der Ablauf eines Coachingprozesses. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (3. Aufl., S. 273–288). Göttingen: Hogrefe. Rauen, C. (2005). Der Ablauf eines Coachingprozesses. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (3. Aufl., S. 273–288). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2002). Career construction. In D. Brown (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl., S. 149–205). San Francisco: Jossey Bass. Savickas, M. L. (2002). Career construction. In D. Brown (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl., S. 149–205). San Francisco: Jossey Bass.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2012). Life Design: A paradigm for career intervention in the 21st century. Journal of Counseling & Development, 90, 13–19.CrossRef Savickas, M. L. (2012). Life Design: A paradigm for career intervention in the 21st century. Journal of Counseling & Development, 90, 13–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Savickas, M. L., Nota, L., Rossier, J., Dauwalder, J. P., Duarte, M. E., Guichard, J., Soresi, S., Van Esbroeck, R., & Van Vianen, A. E. (2009). Life designing: A paradigm for career construction in the 21st century. Journal of Vocational Behavior, 75(3), 239–250.CrossRef Savickas, M. L., Nota, L., Rossier, J., Dauwalder, J. P., Duarte, M. E., Guichard, J., Soresi, S., Van Esbroeck, R., & Van Vianen, A. E. (2009). Life designing: A paradigm for career construction in the 21st century. Journal of Vocational Behavior, 75(3), 239–250.CrossRef
Zurück zum Zitat Schermuly, C. C., Schermuly-Haupt, M. L., Schölmerich, F., & Rauterberg, H. (2015). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … – Negative Effekte von Coaching. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58, 17–33.CrossRef Schermuly, C. C., Schermuly-Haupt, M. L., Schölmerich, F., & Rauterberg, H. (2015). Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie … – Negative Effekte von Coaching. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58, 17–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Schlippe, A. von, & Schweitzer, J. (2013). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung (2. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht. Schlippe, A. von, & Schweitzer, J. (2013). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung (2. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht.
Zurück zum Zitat Spurk, D., Kauffeld, S., Barthauer, L., & Heinemann, N. S. (2015). Fostering networking behavior, career planning and optimism, and subjective career success: An intervention study. Journal of Vocational Behavior, 87, 134–144.CrossRef Spurk, D., Kauffeld, S., Barthauer, L., & Heinemann, N. S. (2015). Fostering networking behavior, career planning and optimism, and subjective career success: An intervention study. Journal of Vocational Behavior, 87, 134–144.CrossRef
Zurück zum Zitat Stober, D. R., & Grant, A. M. (2006). Evidence based coaching handbook: Putting best practice to work for your clients. Hoboken: Wiley. Stober, D. R., & Grant, A. M. (2006). Evidence based coaching handbook: Putting best practice to work for your clients. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Stumpf, S. A., Colarelli, S. M., & Hartman, K. (1983). Development of the career exploration survey (CES). Journal of Vocational Behavior, 22(2), 191–226.CrossRef Stumpf, S. A., Colarelli, S. M., & Hartman, K. (1983). Development of the career exploration survey (CES). Journal of Vocational Behavior, 22(2), 191–226.CrossRef
Zurück zum Zitat Super, D. E. (1980). A life-span, life-space approach to career development. Journal of Vocational Behavior, 16(3), 282–298.CrossRef Super, D. E. (1980). A life-span, life-space approach to career development. Journal of Vocational Behavior, 16(3), 282–298.CrossRef
Zurück zum Zitat Theeboom, T., Beersma, B., & van Vianen, A. E. (2014). Does coaching work? A meta-analysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organizational context. The Journal of Positive Psychology, 9(1), 1–18.CrossRef Theeboom, T., Beersma, B., & van Vianen, A. E. (2014). Does coaching work? A meta-analysis on the effects of coaching on individual level outcomes in an organizational context. The Journal of Positive Psychology, 9(1), 1–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Thiele, L., & Kauffeld, S. (2017). Online Self-Assessments zur Studien- und Universitätswahl. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer. Thiele, L., & Kauffeld, S. (2017). Online Self-Assessments zur Studien- und Universitätswahl. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Tinsley, H. E., Tinsley, D. J., & Rushing, J. (2002). Psychological type, decision-making style, and reactions to structured career interventions. Journal of Career Assessment, 10(2), 258–280.CrossRef Tinsley, H. E., Tinsley, D. J., & Rushing, J. (2002). Psychological type, decision-making style, and reactions to structured career interventions. Journal of Career Assessment, 10(2), 258–280.CrossRef
Zurück zum Zitat Tractenberg, L., Streumer, J., & van Zolingen, S. (2002). Career counselling in the emerging post-industrial society. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 2(2), 85–99.CrossRef Tractenberg, L., Streumer, J., & van Zolingen, S. (2002). Career counselling in the emerging post-industrial society. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 2(2), 85–99.CrossRef
Zurück zum Zitat Tranberg, M., Slane, S., & Ekeberg, S. E. (1993). The relation between interest congruence and satisfaction: A metaanalysis. Journal of Vocational Behavior, 42(3), 253–264.CrossRef Tranberg, M., Slane, S., & Ekeberg, S. E. (1993). The relation between interest congruence and satisfaction: A metaanalysis. Journal of Vocational Behavior, 42(3), 253–264.CrossRef
Zurück zum Zitat Triebel, C. (2010). Kompetenzbilanzierung als psychologische Intervention. Wirkfaktoren und Wirkprinzipien in Laufbahnberatung und Coaching. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften. Triebel, C. (2010). Kompetenzbilanzierung als psychologische Intervention. Wirkfaktoren und Wirkprinzipien in Laufbahnberatung und Coaching. Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften.
Zurück zum Zitat Tsabari, O., Tziner, A., & Meir, E. I. (2005). Updated meta-analysis on the relationship between congruence and satisfaction. Journal of Career Assessment, 13(2), 216–232.CrossRef Tsabari, O., Tziner, A., & Meir, E. I. (2005). Updated meta-analysis on the relationship between congruence and satisfaction. Journal of Career Assessment, 13(2), 216–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Volmer, J., & Spurk, D. (2011). Protean and boundaryless career attitudes: Relationships with subjective and objective career success. Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung, 43(3), 207–218. Volmer, J., & Spurk, D. (2011). Protean and boundaryless career attitudes: Relationships with subjective and objective career success. Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung, 43(3), 207–218.
Zurück zum Zitat Wasylyshyn, K. M. (2003). Executive coaching: An outcome study. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 55(2), 94–106.CrossRef Wasylyshyn, K. M. (2003). Executive coaching: An outcome study. Consulting Psychology Journal: Practice and Research, 55(2), 94–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Wehrle, M. (2011). Karriereberatung: Menschen wirksam im Beruf unterstützen. Weinheim: Beltz. Wehrle, M. (2011). Karriereberatung: Menschen wirksam im Beruf unterstützen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Weinert, A. B. (2004). Organisations- und Personalpsychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz. Weinert, A. B. (2004). Organisations- und Personalpsychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Whiston, S. C. (2003). Career counseling: 90 years old yet still healthy and vital. The Career Development Quarterly, 52, 35–42.CrossRef Whiston, S. C. (2003). Career counseling: 90 years old yet still healthy and vital. The Career Development Quarterly, 52, 35–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Zimmermann, G. (2003). Karrierecoaching im Spannungsfeld zwischen beruflichem Ehrgeiz und Privatleben. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 10(3), 264–268.CrossRef Zimmermann, G. (2003). Karrierecoaching im Spannungsfeld zwischen beruflichem Ehrgeiz und Privatleben. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 10(3), 264–268.CrossRef
Metadaten
Titel
Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching
verfasst von
Katharina Ebner
Simone Kauffeld
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48750-1_28

Premium Partner