Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Berufs- und Laufbahnberatung

Überblick und aktuelle Trends

verfasst von : Andreas Hirschi

Erschienen in: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel definiert Berufs- und Laufbahnberatung als Anwendungsbereich der Psychologie und beschreibt dessen zentrale Merkmale. Es werden Modelle für den Prozess der Berufs- und Laufbahnberatung beschrieben sowie dafür notwendige Kernkompetenzen aufgezeigt, wobei sowohl auf allgemeine Mikrokompetenzen als auch auf ein europäisches Kompetenzmodell eingegangen wird. Schließlich wird die Forschung zur Wirksamkeit von Interventionen in der Berufs- und Laufbahnberatung beschrieben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Als Intervention werden hier alle möglichen Formen von Aktivitäten verstanden, die auf die Förderung der beruflichen Entwicklung von Personen abzielen (z. B. Beratungen, Workshops, Seminare, Vermittlung von Information).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahn, H., & Wampold, B. E. (2001). Where oh where are the specific ingredients? A meta-analysis of component studies in counseling and psychotherapy. Journal of Counseling Psychology, 48, 251–257.CrossRef Ahn, H., & Wampold, B. E. (2001). Where oh where are the specific ingredients? A meta-analysis of component studies in counseling and psychotherapy. Journal of Counseling Psychology, 48, 251–257.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, W. P., & Niles, S. G. (2000). Important events in career counseling: Client and counsellor descriptors. Career Development Quarterly, 48, 251–263.CrossRef Anderson, W. P., & Niles, S. G. (2000). Important events in career counseling: Client and counsellor descriptors. Career Development Quarterly, 48, 251–263.CrossRef
Zurück zum Zitat Baker, S. B., & Taylor, J. G. (1998). Effects of career education interventions: A meta-analysis. Career Development Quarterly, 46, 376–385.CrossRef Baker, S. B., & Taylor, J. G. (1998). Effects of career education interventions: A meta-analysis. Career Development Quarterly, 46, 376–385.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, S. D., & McPartland, E. B. (2005). Career interventions: Current status and future directions. In W. B. Walsh & M. L. Savickas (Hrsg.), Handbook of vocational psychology: Theory, research, and practice (3. Aufl., S. 195–226). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Brown, S. D., & McPartland, E. B. (2005). Career interventions: Current status and future directions. In W. B. Walsh & M. L. Savickas (Hrsg.), Handbook of vocational psychology: Theory, research, and practice (3. Aufl., S. 195–226). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Brown, S. D., & Ryan Krane, N. E. (2000). Four (or five) sessions and a cloud of dust: Old assumptions and new observations about career counseling. In R. W. Lent & S. D. Brown (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (Bd. 3, S. 740–766). New York: Wiley. Brown, S. D., & Ryan Krane, N. E. (2000). Four (or five) sessions and a cloud of dust: Old assumptions and new observations about career counseling. In R. W. Lent & S. D. Brown (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (Bd. 3, S. 740–766). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Brown, S. D., Ryan Krane, N. E., Brecheisen, J., Castelino, P., Budisin, I., Miller, M., et al. (2003). Critical ingredients of career choice interventions: More analyses and new hypotheses. Journal of Vocational Behavior, 62, 411–428.CrossRef Brown, S. D., Ryan Krane, N. E., Brecheisen, J., Castelino, P., Budisin, I., Miller, M., et al. (2003). Critical ingredients of career choice interventions: More analyses and new hypotheses. Journal of Vocational Behavior, 62, 411–428.CrossRef
Zurück zum Zitat Bysshe, S., Hughes, D., & Bowes, L. (2002). The economic benefits of guidance: A review of current evidence. Derby: Centre for Guidance Studies, University of Derby. Bysshe, S., Hughes, D., & Bowes, L. (2002). The economic benefits of guidance: A review of current evidence. Derby: Centre for Guidance Studies, University of Derby.
Zurück zum Zitat Carkhuff, R. (2000). The art of helping in the 21st century (Bd. 8). Amherst: Human Resource Development Press, Inc. Carkhuff, R. (2000). The art of helping in the 21st century (Bd. 8). Amherst: Human Resource Development Press, Inc.
Zurück zum Zitat Corey, G. (1996). Theory and practice of counselling and psychotherapy (Bd. 5). Pacific Grove: Brooks/Cole. Corey, G. (1996). Theory and practice of counselling and psychotherapy (Bd. 5). Pacific Grove: Brooks/Cole.
Zurück zum Zitat Ebner, K., & Kauffeld, S. (2017). Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching: Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer. Ebner, K., & Kauffeld, S. (2017). Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching: Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Gelso, C., & Fretz, B. (2001). Counseling psychology (2. Aufl.). Belmont: Wadsworth Group/Thomson Learning. Gelso, C., & Fretz, B. (2001). Counseling psychology (2. Aufl.). Belmont: Wadsworth Group/Thomson Learning.
Zurück zum Zitat Gysbers, N., Heppner, M., & Johnston, J. (2009). Career counseling: Process, issues, and techniques (3. Aufl.). Needham Heights: Allyn & Bacon. Gysbers, N., Heppner, M., & Johnston, J. (2009). Career counseling: Process, issues, and techniques (3. Aufl.). Needham Heights: Allyn & Bacon.
Zurück zum Zitat Hardesty, P. H. (1991). Undergraduate career course for credit: A review and meta-analysis. Journal of College Student Development, 32, 184–185. Hardesty, P. H. (1991). Undergraduate career course for credit: A review and meta-analysis. Journal of College Student Development, 32, 184–185.
Zurück zum Zitat Hill, C. E. (2014). Helping skills: Facilitating, exploration, insight, and action (4. Aufl.) (Helping skills: Facilitating, exploration, insight, and action (3. Aufl.). Washington, DC: American Psychological Association. Hill, C. E. (2014). Helping skills: Facilitating, exploration, insight, and action (4. Aufl.) (Helping skills: Facilitating, exploration, insight, and action (3. Aufl.). Washington, DC: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Hooley, T. (2014). The Evidence Base on Lifelong Guidance: A Guide to Key Findings for Effective Policy and Practice. Saarijärvi: The European Lifelong Guidance Policy Network. Hooley, T. (2014). The Evidence Base on Lifelong Guidance: A Guide to Key Findings for Effective Policy and Practice. Saarijärvi: The European Lifelong Guidance Policy Network.
Zurück zum Zitat Huteau, M. (2001). The evaluation of methods in career education interventions. International Journal for Education and Vocational Guidance, 1, 177–196.CrossRef Huteau, M. (2001). The evaluation of methods in career education interventions. International Journal for Education and Vocational Guidance, 1, 177–196.CrossRef
Zurück zum Zitat Jordan, S., & Kauffeld, S. (2017). Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer. Jordan, S., & Kauffeld, S. (2017). Laufbahnberatung für SchülerInnen und Studierende. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Maguire, M. (2004). Measuring the outcomes of career guidance. International Journal of Educational and Vocational Guidance, 4, 179–192.CrossRef Maguire, M. (2004). Measuring the outcomes of career guidance. International Journal of Educational and Vocational Guidance, 4, 179–192.CrossRef
Zurück zum Zitat Oliver, L. W., & Spokane, A. R. (1988). Career intervention outcome: What contributes to client gain? Journal of Counseling Psychology, 35, 447–462.CrossRef Oliver, L. W., & Spokane, A. R. (1988). Career intervention outcome: What contributes to client gain? Journal of Counseling Psychology, 35, 447–462.CrossRef
Zurück zum Zitat Plant, P. (2004). Quality in career guidance: Issues and methods. International Journal of Educational and Vocational Guidance, 4, 141–157.CrossRef Plant, P. (2004). Quality in career guidance: Issues and methods. International Journal of Educational and Vocational Guidance, 4, 141–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, C. R. (1951). Client-centered therapy: Its current practice, implications, and theory. Boston: Houghton Mifflin. Rogers, C. R. (1951). Client-centered therapy: Its current practice, implications, and theory. Boston: Houghton Mifflin.
Zurück zum Zitat Rübner, M., & Höft, S. (2017). Berufswahlbereitschaft und Ausbildungsreife. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer. Rübner, M., & Höft, S. (2017). Berufswahlbereitschaft und Ausbildungsreife. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Sampson, J. P., Peterson, G. W., Lenz, J. G., & Reardon, R. C. (1992). A cognitive approach to career services: Translating concepts into practice. Career Development Quarterly, 41, 67–74.CrossRef Sampson, J. P., Peterson, G. W., Lenz, J. G., & Reardon, R. C. (1992). A cognitive approach to career services: Translating concepts into practice. Career Development Quarterly, 41, 67–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Sampson, J. P., Reardon, R. C., Peterson, G. W., & Lenz, J. G. (2004). Career counseling and services: A cognitive information processing approach. Pacific Grove: Brooks/Cole. Sampson, J. P., Reardon, R. C., Peterson, G. W., & Lenz, J. G. (2004). Career counseling and services: A cognitive information processing approach. Pacific Grove: Brooks/Cole.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2013). Career construction theory and practice. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory and research to work (2. Aufl., S. 42–70). Hoboken: Wiley. Savickas, M. L. (2013). Career construction theory and practice. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory and research to work (2. Aufl., S. 42–70). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Schiersmann, C., Ertelt, B.-J., Katsarov, J., Mulvey, R., Reid, H., & Weber, P. (Hrsg.). (2014). NICE Handbuch für die wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung von Beratern in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Mannheim: Mannheim University Press. Schiersmann, C., Ertelt, B.-J., Katsarov, J., Mulvey, R., Reid, H., & Weber, P. (Hrsg.). (2014). NICE Handbuch für die wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung von Beratern in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Mannheim: Mannheim University Press.
Zurück zum Zitat Seligman, M. E., & Csikszentmihalyi, M. (2000). Positive psychology: An introduction. American Psychologist, 55(1), 5–14.CrossRef Seligman, M. E., & Csikszentmihalyi, M. (2000). Positive psychology: An introduction. American Psychologist, 55(1), 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Spokane, A. R., & Oliver, L. W. (1983). The outcomes of vocational intervention. In W. B. Walsh & S. H. Osipow (Hrsg.), Handbook of vocational psychology (S. 99–136). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Spokane, A. R., & Oliver, L. W. (1983). The outcomes of vocational intervention. In W. B. Walsh & S. H. Osipow (Hrsg.), Handbook of vocational psychology (S. 99–136). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Tinsley, H. E., & Chu, S. (1999). Research on test and interest inventory interpretation outcomes. In M. L. Savickas & A. R. Spokane (Hrsg.), Vocational interests: Meaning, measurement, and counseling use (S. 257–276). Palo Alto: Davies-Black. Tinsley, H. E., & Chu, S. (1999). Research on test and interest inventory interpretation outcomes. In M. L. Savickas & A. R. Spokane (Hrsg.), Vocational interests: Meaning, measurement, and counseling use (S. 257–276). Palo Alto: Davies-Black.
Zurück zum Zitat Watts, A. G. (1999). The economic and social benefits of career guidance. Educational and Vocational Guidance Bulletin, 63, 12–19. Watts, A. G. (1999). The economic and social benefits of career guidance. Educational and Vocational Guidance Bulletin, 63, 12–19.
Zurück zum Zitat Watts, A. G., & Sultana, R. G. (2004). Career guidance policies in 37 countries: Contrasts and common themes. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 4, 105–122.CrossRef Watts, A. G., & Sultana, R. G. (2004). Career guidance policies in 37 countries: Contrasts and common themes. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 4, 105–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Whiston, S. C. (2002). Application of the principles: Career counseling and interventions. The Counseling Psychologist, 30, 218–237.CrossRef Whiston, S. C. (2002). Application of the principles: Career counseling and interventions. The Counseling Psychologist, 30, 218–237.CrossRef
Zurück zum Zitat Whiston, S. C., & Noblin James, B. (2013). Promotion of career choices. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory and research to work (2. Aufl., S. 565–594). Hoboken: Wiley. Whiston, S. C., & Noblin James, B. (2013). Promotion of career choices. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory and research to work (2. Aufl., S. 565–594). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Whiston, S. C., & Rahardja, D. (2008). Vocational counseling process and outcome. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (Bd. 4, S. 444–461). New York: Wiley. Whiston, S. C., & Rahardja, D. (2008). Vocational counseling process and outcome. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (Bd. 4, S. 444–461). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Whiston, S. C., Sexton, T. L., & Lasoff, D. L. (1998). Career-intervention outcome. A replication and extension of Oliver and Spokane (1988). Journal of Counseling Psychology, 45, 150–165.CrossRef Whiston, S. C., Sexton, T. L., & Lasoff, D. L. (1998). Career-intervention outcome. A replication and extension of Oliver and Spokane (1988). Journal of Counseling Psychology, 45, 150–165.CrossRef
Zurück zum Zitat Whiston, S. C., Brecheisen, B. K., & Stephens, J. (2003). Does treatment modality affect career counseling effectiveness? Journal of Vocational Behavior, 62, 390–410.CrossRef Whiston, S. C., Brecheisen, B. K., & Stephens, J. (2003). Does treatment modality affect career counseling effectiveness? Journal of Vocational Behavior, 62, 390–410.CrossRef
Metadaten
Titel
Berufs- und Laufbahnberatung
verfasst von
Andreas Hirschi
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48750-1_27

Premium Partner