2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mehr Kühlen beim Schmieren: Wasserhaltige Getriebefluide für den elektrifizierten Antriebsstrang
verfasst von : Rolf Luther, Leiter Vorausentwicklung
Erschienen in: Experten-Forum Powertrain: Reibung in Antrieb und Fahrzeug 2020
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Auch ein elektrischer Antriebsstrang benötigt – als letztlich mechanisch wirkendes System – Schmierstoffe und Kühlmedien: Getriebefluide, Schmierfette oder –öle für Wälzlager und flüssige Kühlmittel für E-Motor und Leistungselektronik.Beim Design effizienter, kostenoptimierter elektrischer Antriebssysteme lässt sich ein Trend für künftige Konzepte erkennen – der "weitgehend integrierte elektrische Antriebsstrang", der wesentliche Vorteile in Hinsicht auf Gewicht, spezifische Leistung und Kosten bietet. Waren die Komponenten eines elektrischen Antriebssystems – Motor, Getriebe, Leistungselektronik – zunächst noch miteinander verbundene Einzelkomponenten, so soll heute alles in einem Gehäuse vereint sein. Damit eröffnen sich auch neue Anforderungen und Potentiale für das Design der Komponenten, von Bauraum und Kosten. Zwei Herausforderungen sollen in diesem Beitrag näher beleuchtet werden: Kühlung und Schmierung einer integrierten Antriebseinheit sowie das damit verbundene Thermomanagement.Dieses Design eröffnet neue Perspektiven für Schmierstoffe: Statt die Einzelaggregate mit unterschiedlichen Flüssigkeiten zu versorgen, können die Komponenten des integrierten elektrischen Antriebsstrangs mit nur einem Multifunktionsfluid geschmiert und gekühlt werden.