Skip to main content

1990 | OriginalPaper | Buchkapitel

Modellgestütztes Tutoring

verfasst von : Andreas Kohl

Erschienen in: GI — 20. Jahrestagung II

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ausgehend von der Idee, das in Expertensystemen explizit repräsentierte Wissen, mittels einer Tutoringkomponente an Lerner weiter zu vermitteln, wird das in dieser Hinsicht bekannteste System, GUIDON [Clancey 87], kritisch analysiert. Es werden Probleme identifiziert, die sich auf eine fehlende, epistemologisch begründete Repräsentation des Wissens zurückführen lassen. Konkurierend dazu wird die KADS-Methodik [Wielinga, Breuker 86] vorgestellt. Sie führt den Begriff der „konzeptuellen Modelle“ ein. Es wird diskutiert, in wieweit die oben erwähnten Probleme damit lösbar sind.

Metadaten
Titel
Modellgestütztes Tutoring
verfasst von
Andreas Kohl
Copyright-Jahr
1990
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-76119-5_41