1990 | OriginalPaper | Buchkapitel
Modellgestütztes Tutoring
verfasst von : Andreas Kohl
Erschienen in: GI — 20. Jahrestagung II
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ausgehend von der Idee, das in Expertensystemen explizit repräsentierte Wissen, mittels einer Tutoringkomponente an Lerner weiter zu vermitteln, wird das in dieser Hinsicht bekannteste System, GUIDON [Clancey 87], kritisch analysiert. Es werden Probleme identifiziert, die sich auf eine fehlende, epistemologisch begründete Repräsentation des Wissens zurückführen lassen. Konkurierend dazu wird die KADS-Methodik [Wielinga, Breuker 86] vorgestellt. Sie führt den Begriff der „konzeptuellen Modelle“ ein. Es wird diskutiert, in wieweit die oben erwähnten Probleme damit lösbar sind.