1 Hintergrund und Relevanz
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Anforderungen und Kompetenzen
2.2 Traditionelle Formen der Anforderungsanalyse
2.3 Kompetenzanalyse und -management
2.4 Prospektive und prozessbezogene Anforderungs- und Kompetenzanalyse
3 Gegenwartsbezogene Analysephase
3.1 Methode
3.1.1 Instrumente
Kompetenzen | Beschreibung | Beispiel | |
---|---|---|---|
Fachkompetenz | |||
1. | Fachwissen | Nutzung fachlicher und methodischer Kenntnisse (vgl. Heyse 2010) | Produktkenntnisse, Prozesskenntnisse |
2. | Fachübergreifendes Wissen | Nutzung überfachlicher Allgemeinbildung (vgl. Heyse 2010) | Kenntnis verschiedener Arbeitsmethoden |
Methodenkompetenz | |||
1. | Problemlösefähigkeit | Anstoßen und Begleiten von Problemlöseprozessen (vgl. Heyse 2010) | Erkennen und Beseitigen von Produkt- oder Maschinenmängeln |
2. | Ganzheitliches Denken | Wechselwirkungen des eigenen Handelns berücksichtigen (vgl. Heyse 2010) | Antizipieren wichtiger Arbeitshandlungen |
3.1.2 Stichprobe
KMU 1 | KMU 2 | KMU 3 | |
---|---|---|---|
Branche | Glasgroßhandel | Metallbau | Lebensmittelindustrie |
Anzahl der Beschäftigten | 41 | 65 | 200 |
Interviewte ExpertInnen | Führungskraft Einkauf, MitarbeiterIn Verkauf, MitarbeiterIn Lager | Führungskraft Einkauf, MitarbeiterIn Schweißerei, MitarbeiterIn Schweißaufsicht | Führungskraft Qualitätsmanagement, MitarbeiterInnen Qualitätskontrolle |
3.1.3 Durchführung der gegenwartsbezogenen Experteninterviews
3.1.4 Auswertung der gegenwartsbezogenen Experteninterviews
3.1.5 Erstellung gegenwartsbezogener Kompetenzmodelle
3.1.6 Erstellung gegenwarts- und prozessbezogener Kompetenzprofile
Stufe | Beschreibung |
---|---|
0 | Keine Kenntnisse/kein Beherrschungsgrad |
Kein angemessenes Sozialverhalten/Selbstmanagement | |
1 | Grundkenntnisse/grundlegender Beherrschungsgrad |
Grundlegendes Sozialverhalten/Selbstmanagement | |
2 | Anwenderkenntnisse/sicherer Beherrschungsgrad in Standardsituationen |
Angemessenes Sozialverhalten/Selbstmanagement in Standardsituationen | |
3 | Vertiefte Kenntnisse/sicherer Beherrschungsgrad in abweichenden Situationen |
Angemessenes Sozialverhalten/Selbstmanagement in abweichenden Situationen | |
4 | Sehr detaillierte Kenntnisse/sicherer Beherrschungsgrad in neuartigen Situationen |
Angemessenes Sozialverhalten/Selbstmanagement in neuartigen Situationen |
3.2 Ergebnisse
3.2.1 Gegenwartsbezogene Kompetenzmodelle
Kompetenzen | Beschreibung |
---|---|
Fachkompetenz | |
Anwendung von Fachwissen | Nutzung von fachlichem und methodischem Wissen zur Ausführung der Arbeitsaufgaben (vgl. Heyse 2010) |
Methodenkompetenz | |
Ganzheitliches Denken | |
Sozialkompetenz | |
Kommunikationsfähigkeit | Zielgruppengerechte Ausdrucksweise (vgl. Heyse 2010) |
Selbstkompetenz | |
Verantwortungsübernahme | |
Digitale Kompetenz | |
Umgang mit digitalen Daten | Systematisches Suchen, Filtern, Evaluieren und Verarbeiten digitaler Daten (vgl. Carretero et al. 2017) |
Kompetenzen | Facetten (beispielhaft) | Interviewtextstelle |
---|---|---|
Fachkompetenz | ||
Anwendung von Fachwissen | Materialkenntnisse | „Fachwissen über Materialkenntnisse, das brauche ich.“ |
Methodenkompetenz | ||
Ganzheitliches Denken | Antizipieren zukünftiger Bestellanforderungen | „Also es geht einmal darum, dass natürlich der Bestand nicht auf 0 läuft.“ |
Sozialkompetenz | ||
Kommunikationsfähigkeit | Anpassen der eigenen Ausdrucksweise | „Vielleicht nicht zu viel Fachjargon verwenden.“ |
Selbstkompetenz | ||
Verantwortungsübernahme | Gewissenhaftes und ordentliches Führen von Bestandslisten | „Verlässliche Listen über Bestände führen.“ |
Digitale Kompetenz | ||
Umgang mit digitalen Daten | Systematisches Evaluieren digitaler Einkaufsdaten | „Die Anforderungen wären, dass entsprechende Datenauswertungsmodelle hinterlegt werden müssen.“ |
3.2.2 Gegenwarts- und prozessbezogene Kompetenzprofile
Prozessschritt 1: Bedarf ermitteln | Soll | Prozessschritt 2: Einkäufe planen | Soll |
---|---|---|---|
Anwendung von Fachwissen: Materialkenntnisse | 4 | Anwendung von Fachwissen: Materialkenntnisse | 4 |
Anwendung von Erfahrungswissen: Kenntnis von Bestellhistorien | 4 | Ganzheitliches Denken: Antizipieren zukünftiger Bestellanforderungen | 3 |
Ganzheitliches Denken: Antizipieren zukünftiger Bestellanforderungen | 3 | Kommunikationsfähigkeit: Anpassen der eigenen Ausdrucksweise | 4 |
4 Zukunftsbezogene Analysephase
4.1 Methode
4.1.1 Instrumente
4.1.2 Stichprobe
4.1.3 Durchführung der zukunftsbezogenen Experteninterviews
4.1.4 Auswertung der zukunftsbezogenen Experteninterviews
4.1.5 Erstellung zukunftsbezogener Kompetenzmodelle
4.1.6 Erstellung zukunfts- und prozessbezogener Kompetenzprofile
4.2 Ergebnisse
4.2.1 Zukunftsbezogene Kompetenzmodelle
Kompetenzen | Facetten (beispielhaft) | Interviewtextstelle |
---|---|---|
Digitale Kompetenz | ||
Erzeugen digitaler Daten | Bestellinformationen in das digitale System eintragen | „[…] dass diese Datenerfassung jetzt nicht mehr analog von Liste zu Liste händisch übertragen wird, sondern direkt in die Datenbank eingegeben wird.“ |
Umgang mit digitalen Daten | Systematisches Evaluieren digitaler Einkaufsdaten | „Die Anforderungen wären, dass entsprechende Datenauswertungsmodelle hinterlegt werden müssen.“ |
Digitale Kommunikation und Zusammenarbeit | Informationsaustausch mit internen Bereichen unter Einsatz des digitalen Systems | „Es geht darum, Informationsmengen zu selektieren, aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen.“ |
Problemlösen mittels digitaler Technologien | Kreativer Einsatz des digitalen Systems, um Lösungen bei Lieferengpässen zu finden | „Für die Entwicklung von Lösungen benötige ich schnell Informationen zu vergangenen Bestellungen und Einkaufspreisen, welche nun im digitalen System abgerufen werden können.“ |
4.2.2 Zukunfts- und prozessbezogene Kompetenzprofile
Prozessschritt 1: Bedarf ermitteln | Soll I | Soll II | Ist | Prozessschritt 2: Einkäufe planen | Soll I | Soll II | Ist |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Anwendung von Fachwissen: Materialkenntnisse | 4 | 2 | 4 | Anwendung von Fachwissen: Materialkenntnisse | 4 | 3 | 4 |
Anwendung von Erfahrungswissen: Kenntnis von Bestellhistorien | 4 | 2 | 4 | Ganzheitliches Denken: Antizipieren zukünftiger Bestellanforderungen | 3 | 3 | 3 |
Ganzheitliches Denken: Antizipieren zukünftiger Bestellanforderungen | 3 | 3 | 3 | Kommunikationsfähigkeit: Anpassen der eigenen Ausdrucksweise | 4 | 2 | 4 |
Erzeugen digitaler Daten: Bestellinformationen in das digitale System eintragen | 0 | 3 | 1 | ||||
Umgang mit digitalen Daten: systematisches Evaluieren digitaler Einkaufsdaten | 0 | 3 | 1 |