Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Sich selbst organisieren

verfasst von : Joachim H. Becker, Sven Pastoors

Erschienen in: Praxishandbuch werteorientierte Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ebenso wie die Lernfähigkeit gehören das Selbst- und das Zeitmanagement zu den Methodenkompetenzen, die Führungskräfte benötigen, um ihre Tätigkeiten zu organisieren. Alle drei werden auch als Metakompetenzen bezeichnet, da sie Mitarbeiter und Führungskräfte dazu befähigen, auf andere (persönliche und soziale) Kompetenzen zurückzugreifen, diese zu nutzen und damit zielorientiert umzugehen. Sie gehören deshalb zu den Kernkompetenzen einer Führungskraft. Die Bereitschaft zu lernen, sich selbst zu erkennen und auch zu verändern, Stärken aufzubauen und Schwächen zu erkennen sind wichtige Bestandteile. Dies erfordert nicht nur die Disziplin, sich den Herausforderungen täglich zu stellen, sondern auch den Willen, sich an selbst gesetzten Zielen zu orientieren und nicht davon abzuweichen. Dazu gehört nicht nur das Setzen der konkreten Ziele, deren Erreichen auch für sich messbar ist, sondern auch die Betrachtung der Zeit, die dafür nötig ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allen D (2002) Getting things done. The art of stress-free productivity. Paperback, New York, S 24–33 Allen D (2002) Getting things done. The art of stress-free productivity. Paperback, New York, S 24–33
Zurück zum Zitat Aufenanger S (1997) Medienpädagogik und Medienkompetenz – Eine Bestandsaufnahme. In: Deutscher Bundestag (Hrsg) Medienkompetenz im Informationszeitalter. Bonn, S 15–22 Aufenanger S (1997) Medienpädagogik und Medienkompetenz – Eine Bestandsaufnahme. In: Deutscher Bundestag (Hrsg) Medienkompetenz im Informationszeitalter. Bonn, S 15–22
Zurück zum Zitat Baacke D (1997) Medienpädagogik. Tübingen Baacke D (1997) Medienpädagogik. Tübingen
Zurück zum Zitat Baumeister RF, Vohs K (2004) Handbook of self-regulation. Research, theory, and applications. Guilford Press, New York., S 2 Baumeister RF, Vohs K (2004) Handbook of self-regulation. Research, theory, and applications. Guilford Press, New York., S 2
Zurück zum Zitat Becker J (2018) Selbst- und Zeitmanagement. In: Becker J, Ebert H, Pastoors S (Hrsg.) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. 50 Handlungskompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf. Springer, Heidelberg, S 113–124 Becker J (2018) Selbst- und Zeitmanagement. In: Becker J, Ebert H, Pastoors S (Hrsg.) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. 50 Handlungskompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf. Springer, Heidelberg, S 113–124
Zurück zum Zitat Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg) (1999) Lernen für die Zukunft. Nationales Confintea V Follow-up Deutschland. Deutscher Bundestag, Bonn Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg) (1999) Lernen für die Zukunft. Nationales Confintea V Follow-up Deutschland. Deutscher Bundestag, Bonn
Zurück zum Zitat Ebert H (2018) Medienkompetenz. In: Becker J, Ebert H, Pastoors S (Hrsg.) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. 50 Handlungskompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf. Springer, Heidelberg, S 125–132 Ebert H (2018) Medienkompetenz. In: Becker J, Ebert H, Pastoors S (Hrsg.) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. 50 Handlungskompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf. Springer, Heidelberg, S 125–132
Zurück zum Zitat Glasl F (1994) Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater. Organisationsentwicklung in der Praxis, Bd 2, 4. Aufl. Freies Geistesleben, Stuttgart Glasl F (1994) Konfliktmanagement. Ein Handbuch zur Diagnose und Behandlung von Konflikten für Organisationen und ihre Berater. Organisationsentwicklung in der Praxis, Bd 2, 4. Aufl. Freies Geistesleben, Stuttgart
Zurück zum Zitat Glotz P (2001) Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation. In: Hamm I (Hrsg) Medienkompetenz. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 16–37 Glotz P (2001) Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation. In: Hamm I (Hrsg) Medienkompetenz. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 16–37
Zurück zum Zitat Goethe JW (1823) Gespräche. Mit Joseph Sebastian Grüner am 29. Juni 1823. In: Sämtliche Werke (Über 1000 Titel in einem Buch – Vollständige Ausgaben). eBook Goethe JW (1823) Gespräche. Mit Joseph Sebastian Grüner am 29. Juni 1823. In: Sämtliche Werke (Über 1000 Titel in einem Buch – Vollständige Ausgaben). eBook
Zurück zum Zitat Hamm I (2001) Einleitung. In: Hamm I (Hrsg) Medienkompetenz. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 8–15 Hamm I (2001) Einleitung. In: Hamm I (Hrsg) Medienkompetenz. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, S 8–15
Zurück zum Zitat Janka F (1999) Das Coaching-Programm für Ihre Karriere. Falken Manager Training, Niederhausen Janka F (1999) Das Coaching-Programm für Ihre Karriere. Falken Manager Training, Niederhausen
Zurück zum Zitat Küstenmacher WT, Seiwert LJ (2004) Simplify your life. Campus, Frankfurt Küstenmacher WT, Seiwert LJ (2004) Simplify your life. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Lave J, Wenger E (1991) Situated learning: legitimate peripheral participation. University Press, CambridgeCrossRef Lave J, Wenger E (1991) Situated learning: legitimate peripheral participation. University Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Mandl H, Krause UM (2001) Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft. Forschungsbericht Nr. 145. LMU München: Lehrstuhl Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie Mandl H, Krause UM (2001) Lernkompetenz für die Wissensgesellschaft. Forschungsbericht Nr. 145. LMU München: Lehrstuhl Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie
Zurück zum Zitat Möller R (1999) Lernumgebungen und selbstgesteuertes Lernen. In: Meister D, Sander U (Hrsg) Multimedia. Chancen für die Schule. Neuwied, S 140–154 Möller R (1999) Lernumgebungen und selbstgesteuertes Lernen. In: Meister D, Sander U (Hrsg) Multimedia. Chancen für die Schule. Neuwied, S 140–154
Zurück zum Zitat Pastoors S (2018) Lernkompetenz. In: Becker J, Ebert H, Pastoors S (Hrsg.) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. 50 Handlungskompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf. Springer, Heidelberg, S103–111 Pastoors S (2018) Lernkompetenz. In: Becker J, Ebert H, Pastoors S (Hrsg.) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. 50 Handlungskompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf. Springer, Heidelberg, S103–111
Zurück zum Zitat Schulz von Thun F (1986) Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg Schulz von Thun F (1986) Miteinander reden 1. Störungen und Klärungen. Psychologie der zwischenmenschlichen Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg
Zurück zum Zitat Seiwert LJ, Müller H, Labaek-Nöller A (2005) 30 Minuten. Zeitmanagement für Chaoten. Gabal, Offenbach Seiwert LJ, Müller H, Labaek-Nöller A (2005) 30 Minuten. Zeitmanagement für Chaoten. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Simons RJ (1992) Lernen, selbständig zu lernen – ein Rahmenmodell. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Lern- und Denkstrategien. Analyse und Intervention. Hogrefe, Göttingen, S 251–264 Simons RJ (1992) Lernen, selbständig zu lernen – ein Rahmenmodell. In: Mandl H, Friedrich HF (Hrsg) Lern- und Denkstrategien. Analyse und Intervention. Hogrefe, Göttingen, S 251–264
Zurück zum Zitat Spada H et al (2000) Netzbasiertes kooperatives Lernen mit Musterfällen und Fallaufgaben bei komplementärer Expertise (Research Report 141). Psychologisches Institut der Albert Ludwigs Universität, Freiburg Spada H et al (2000) Netzbasiertes kooperatives Lernen mit Musterfällen und Fallaufgaben bei komplementärer Expertise (Research Report 141). Psychologisches Institut der Albert Ludwigs Universität, Freiburg
Metadaten
Titel
Sich selbst organisieren
verfasst von
Joachim H. Becker
Sven Pastoors
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59034-8_5

Premium Partner