Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Rahmenbedingungen gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung

verfasst von : Katrin Keller, Martin F. Müller

Erschienen in: CSR-Weiterbildung: Zwischen Wissen, Erfahrung und Haltung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In nahezu allen Organisationen wird, im Sinne einer Corporate Social Responsibility, der Anspruch an ein einfühlsames, werteorientiertes und wohlwollendes Miteinander gestellt, das das Ziel hat Menschen zu motivieren und zu unterstützen. Ziel wirksamer Leistungspotenziale einer Organisation ist es durch spezifische Werte im Verhalten des Einzelnen auszudrücken und in das kollektive Potenzial zu integrieren. Die durch Visionen an die Organisationsmitglieder transportierte Transparenz impliziter wie expliziter Verhaltenserwartungen scheint zur Identifikation, Motivation und Eigenverantwortlichkeit und Partizipation von Mitarbeitenden beizutragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Rahmenbedingungen gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung
verfasst von
Katrin Keller
Martin F. Müller
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34902-8_4

Premium Partner