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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Blendshapes

verfasst von : Stefan M. Grünvogel

Erschienen in: Einführung in die Computeranimation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Gesicht eines virtuellen Charakters spielt eine wichtige Rolle bei der sprachlichen Kommunikation und dem Ausdruck von Emotionen. Für die Animation von Gesichtern werden hauptsächlich Blendshapes verwendet, die in diesem Kapitel vorgestellt werden. Die Idee dahinter ist, dass von einem Polygonnetz (z. B. dem Gesicht) verschiedene Versionen existieren, die dann für eine Animation gemischt werden. Wir werden dieses Mischen auf zweierlei Arten beschreiben, mit absoluten und mit Delta-Blendshape-Modellen. Beide Darstellungen können ineinander überführt werden. Wir diskutieren mögliche Herausforderungen und Lösungen, die im Zusammenhang mit diesem Animationsansatz verbunden sind.

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Metadaten
Titel
Blendshapes
verfasst von
Stefan M. Grünvogel
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41989-9_11

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