Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Kunst des Smalltalkens

verfasst von : Lioba Werth, Christopher Thum

Erschienen in: Erfolgsfaktor Socializing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel widmet sich einem weiteren Schlüssel zum Erfolg: der Fähigkeit, Smalltalken zu können. Sinn und Zweck eines Small Talks ist es, Distanz zu überwinden und eine positive Beziehung aufzubauen, indem man sich angenehm und locker unterhält. Man versucht, sich näherzukommen, ohne sich dabei zu nahezukommen. Wie bei allem hängt die Erreichung dieser Ziele und damit die Qualität eines Small Talks von der Beachtung einiger Regeln ab: Dass das Gespräch kurz bleibt, es um Leichtes und nichts Schweres geht (keine brenzligen Themen, sondern angemessene, bei denen jeder ungezwungen mitreden kann), man die richtige innere Haltung einnimmt und sich auch nonverbal offen gibt. Selbst wenn Schwierigkeiten auftreten, ist dies kein Grund zur Sorge, denn diese bieten Ihnen zugleich die Möglichkeit, Ihre Souveränität unter Beweis zu stellen. Ein guter Small Talk ist als Mittel zur Kontaktaufnahme und als Brücke zwischen Menschen ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor, den Sie daher entsprechend ernst nehmen und gezielt einsetzen sollten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Unabhängig davon, ob er im Netzwerk für Sie eher als Mentor oder als Mentee infrage käme.
 
Metadaten
Titel
Die Kunst des Smalltalkens
verfasst von
Lioba Werth
Christopher Thum
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64885-8_4

Premium Partner