Skip to main content

2020 | Buch

eLearning und Mobile Learning – Konzept und Drehbuch

Handbuch für Medienautoren und Projektleiter

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Praxishandbuch gewährt einen fundierten Einblick in die komplexe Vorarbeit für die Realisierung von eLearning-Projekten. Das Buch beschreibt, wie Projektleiter und Medienautor in Teamarbeit ein Drehbuch für eLearning erstellen, das lernpsychologischen Kriterien und der aktuellen Multimedia-Didaktik gerecht wird. Werkzeuge für das Konzipieren und Schreiben von Drehbüchern werden vorgestellt und evaluiert, sodass eine bedarfsgerechte Auswahl möglich ist. Die dritte Auflage wurde durchgängig überarbeitet und aktualisiert. Ein neues Kapitel zu „Mobile Learning“ zeigt die aktuellen Entwicklungen. Die Konzeption von Lehrvideos und die Möglichkeiten des Social Web werden ausführlich erläutert.

Angereichert mit wertvollen Tipps für die Arbeitsorganisation und einem Abriss über das Berufsbild des Medienautors richtet sich das Handbuch an Projektleiter und Fachleute in Unternehmen, Weiterbildungsinstitutionen und Multimedia-Agenturen sowie an Medienautoren und an solche, die es werden wollen. Zahlreiche Checklisten erleichtern die tägliche Arbeit, z. B. zur Prüfung eines fertigen Drehbuchs – eine Qualitätssicherungsmaßnahme, die Zeit und Kosten sparen hilft. Das direkt für den beruflichen Alltag geschriebene Buch zeigt mit praktisch anwendbaren Methoden und Arbeitshilfen sowie Tipps und Tricks, wie ein starkes Konzept und ein sorgfältig ausgearbeitetes Drehbuch entscheidend zur erfolgreichen Produktion von eLearning-Anwendungen beitragen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Wie kommt das Drehbuch vom Film zum eLearning?
Zusammenfassung
Ein guter Film braucht „…drei Dinge: erstens ein gutes Drehbuch, zweitens ein gutes Drehbuch und drittens ein gutes Drehbuch.“ So sieht es zumindest Alfred Hitchcock, denn das Drehbuch erzählt bereits die gesamte Filmstory. Im Drehbuch steht detailliert, wo und wann etwas passiert, was die Personen einer Geschichte sagen und tun, und wie die Bilder aufeinander folgen.
Daniela Modlinger
Kapitel 2. Wer bezieht Stellung bei der Produktion von eLearning?
Zusammenfassung
Das Kapitel gibt im ersten Teil einen Überblick zu den wichtigsten Phasen der eLearning-Produktion und den jeweils damit verbundenen Anforderungen. Im zweiten Teil werden all jene Projektbeteiligten vorgestellt, die maßgebliche Aufgaben beim Erstellen einer eLearning-Anwendung übernehmen.
Daniela Modlinger
Kapitel 3. Briefing: Welche Inhalte sollen ins Drehbuch?
Zusammenfassung
Kap. 3 zum Thema „Briefing“ konzentriert sich auf die Teamarbeit einer eLearning-Produktion. Die Anforderungen, mit denen sich die Beteiligten einer Briefing- oder Drehbuchabnahme-Sitzung konfrontiert sehen, werden im Detail erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung des Auftraggebers hinsichtlich der Auswahl der für sein Unternehmen geeigneten eLearning-Variante sowie hinsichtlich der didaktisch sinnvollen Umsetzung von Lerninhalten. Angereichert ist das Kapitel mit vielen praktischen Tipps, Berechnungsbeispielen für die Kostenkalkulation und Formularen für die sichere Projektleitung.
Daniela Modlinger
Kapitel 4. Konzeption: Wie kommt Struktur in die Inhalte?
Zusammenfassung
Kap. 4 beschäftigt sich mit der Konzeption von eLearning-Inhalten. Die sorgfältige Ausarbeitung eines Grobkonzepts als Basis für einen reibungslosen Produktionsablauf steht dabei im Fokus. Detailliert werden die einzelnen Inhaltselemente von Grob- und Feinkonzept vorgestellt, ergänzt um zahlreiche Beispiele zu Navigationstypen. Besondere Erwähnung finden die Lernziele und zwar in ihrer Taxonomie und Funktion sowie in der Art und Weise ihrer trefflichen Formulierung.
Daniela Modlinger
Kapitel 5. Wie sieht ein gutes eLearning-Drehbuch aus?
Zusammenfassung
Kap. 5 steigt tief in die Praxis des Drehbuchschreibens ein. Alle Elemente, die ein Drehbuch abbilden muss, werden detailliert erläutert und praxisbezogen mit zahlreichen Beispielen vorgestellt. Hinzu kommt die Vermittlung von Hintergrundwissen, etwa aus den Bereichen Lernpsychologie und Multimedia-Didaktik, um möglichst lern- und wahrnehmungsfreundliche Bildschirmseiten entwickeln zu können. Umfassend erörtert werden zudem die Vorgehensweise beim Drehbuchschreiben für Lernvideos und die Auswahl des geeigneten Autorenwerkzeugs für die Erstellung eines eLearning-Drehbuchs.
Daniela Modlinger
Kapitel 6. Mobile Learning
Zusammenfassung
Kap. 6 beschäftigt sich mit Mobile Learning als einer bedeutenden Ausprägung des Lernens mit elektronischen Medien. Um sich dem Thema Mobile Learning anzunähern, wird zunächst der Begriff selbst eingegrenzt und näher bestimmt. Dem folgen Ausführungen in didaktischer und technischer Hinsicht, die zum Gesamtkonzept für eine Mobile-Learning-Anwendung hinführen. Ergänzend beleuchtet das Kapitel die Vor- und Nachteile von Mobile Learning und wirft einen Blick auf die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung in diesem Feld.
Daniela Modlinger
Kapitel 7. Wie organisiere ich die Arbeit am Drehbuch?
Zusammenfassung
Kap. 7 beschäftigt sich mit der Organisation des Arbeitsalltags eines Medienautors. Themen wie Zeitmanagement, Archivierung, Versionspflege der Korrekturen und Quellenangaben betreffen sowohl den Medienautor als auch den Leiter eines eLearning-Projekts. Speziell an den selbstständigen Medienautor richten sich die Informationen zur sinnvollen Vertragsgestaltung und wirtschaftlichen Honorarkalkulation.
Daniela Modlinger
Kapitel 8. Woran erkenne ich einen guten „Medienautor“?
Zusammenfassung
Kap. 8 stellt die Kompetenzen vor, die ein Medienautor mitbringen sollte, um erfolgreich an einer eLearning-Produktion teilhaben zu können. Rechte und Pflichten eines Autors rund um die Projektarbeit werden detailliert erläutert. Abschließend ist das Kapitel angereichert mit Informationen sowie Tipps und Tricks rund um die Neukundengewinnung für diejenigen Medienautoren, die als Freiberufler am eLearning-Markt agieren.
Daniela Modlinger
Kapitel 9. Weiterführende Informationen
Zusammenfassung
In Kap. 9 finden Sie weiterführende Informationen dazu, wie Sie eLearning-Produzenten online und via Print auswählen können sowie zur Software rund um das Erstellen von eLearning-Anwendungen. Zudem führt das Kapitel die Kontaktdaten der im Buch erwähnten Unternehmen auf und listet diverse Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Medienautoren.
Daniela Modlinger
Kapitel 10. Checklisten
Zusammenfassung
Kap. 10 gibt Ihnen zahlreiche Checklisten an die Hand, auf die im Buch verwiesen wurde und die Sie im praktischen Alltag einer eLearning-Produktion hilfreich unterstützen.
Daniela Modlinger
Backmatter
Metadaten
Titel
eLearning und Mobile Learning – Konzept und Drehbuch
verfasst von
Daniela Modlinger
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-27814-4
Print ISBN
978-3-658-27813-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27814-4

Premium Partner